#51

RE: Kiev ein System mit Kultcharakter

in Erfahrungsberichte 17.10.2008 05:48
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Zitat von McMatze
Moin,

auch ich oute mich gerne als Kiev88 Benutzer :-)
Hab scheinbar eine von den guten abbekommen, nur das Transportproblem kann ich bestätigen.
Aber da gibt es auch eine ganz einfache und praktikable Lösung (ok, bei Nachtaufnahmen nicht so gut), ich mache die runde Öffnung am Magazin hinten auf und drehe halt soweit nach, bis die Bildzahl auf dem Filmträger richtig plaziert ist...

Gruß,
Matze


Ich besitze auch so eine Kiev 88, gekauft wurde sie auf einer Geschäftsreise 1987 nagelneu in einem Berioska-Laden in Moskau. Seitdem funktioniert sie reperaturfrei und ziemlich problemlos, wobei ich aber auch schon beim Kauf darauf geachtet habe, daß alles leichtgängig ist und es wurde erst mal ausgiebig ausgelöst. Mein Jahresdurchsatz beträgt allerdings auch nicht mehrere hundert Rollfilme, um das auch zu sagen. Das Problem mit den Bildabständen resultiert daraus, daß die sowjetischen Filmspulenkerne und die verwendeten Filme sowie deren Trägerpapiere etwas dicker waren als das bei westlichem Material der Fall ist. Meine überlappt zwar nicht, aber bei den gleich zum Probieren dazugekauften sowjetischen Filmen war der Abstand zwschen den einzelnen Bildern größer. Wenn man Probleme mit Überlappungen hat und nicht justieren oder justieren lassen will, könnte man es mal mit einer alten Holzspule zum Aufwickeln versuchen, die waren in der Regel auch etwas stärker als die heutigen Plastikspulen.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 17.10.2008 05:51 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de