#1

Negative Scannen

in Erfahrungsberichte 17.09.2008 07:28
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Ich nutze zum Scannen meiner vornehmlich MF-Negative den Canoscan 8600F. Beim mitgelieferten Negativhalter stört mich immer die Fummelei mit den meist doch recht gewellten und dadurch arg widerspenstigen Negativstreifen.

Aus einem alten Bilderrahmen mit Antireflexglas hab ich mir einen passenden Streifen Glas herausgeschnitten und nun lege ich einfach den Negativstreifen mit der Schichtseite nach unten und darauf dann die Glasplatte, die dank der matten Oberfläche keinerlei Newtonringe erzeugt.
Das canoneigene Scanprogramm erkennt die Negative jetzt zwar nicht mehr, aber mit Alternativen wie Silverfast klappt das so ganz wunderbar. Die Negative liegen absolut plan und alles geht viel schneller von der Hand.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#2

RE: Negative Scannen

in Erfahrungsberichte 09.10.2008 10:36
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Grüß dich Riccardo,

ich habe jetzt schon öfters die Klage gehört, dass es eine Fummelei ist einen MF Film in den Halter zu schieben. Ich habe ebenfalls den Canon 8600 F und damit überhaupt keine Probleme, ebenso habe ich schon etliche Kleinbilddias gescannt und finde die Halter absolut ok. Du musst bei Mittelformat nur darauf achten, dass der Film exakt und sauber geschnitten ist und den Anfang des Films auch wirklich in die beiden Führungen reingleitet, dann gibt es eigentlich mit der Maske keine Probleme. Die MF Filme lege ich mit leichtem Daumendruck in die Maske ein, so dass er in der Mitte runtergedrückt und somit auf Spannung bleibt, dass obere Teil in die beiden Führungen und Klappe zu, dass geht einwandfrei und das mit allen Filmen die ich schon ausprobiert habe, egal ob mit Agfa, Kodak oder Ilford.
Wenn Du noch Fragen hast helfe ich Dir gerne weiter.

Viele Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#3

RE: Negative Scannen

in Erfahrungsberichte 09.10.2008 21:00
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Hallo Frank,

das Problem habe ich auch nicht mit allen Filmen. Die Kodaks, Ilfords und Adoxe liegen auch schön plan, aber der Rollei Retro macht seinem Namen alle Ehre und rollt, was das Zeug hält. Trotz mehrtägigen Planpressens ist das der widerspenstigste Film, den ich je in Händen hielt.
Und je nach Helligkeit des Negativs erkennt die Canon-Software öfters auch mal die Abstände zwischen den einzelnen Negative nicht und haut nur Mist raus. Daher benutze ich zum Negativscannen ausschließlich Silverfast. Der scannt den kompletten Negativstreifen und versucht nicht, einzelne Negative selber zu erkennen.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#4

RE: Negative Scannen

in Erfahrungsberichte 10.10.2008 08:32
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

In Antwort auf:
Und je nach Helligkeit des Negativs erkennt die Canon-Software öfters auch mal die Abstände zwischen den einzelnen Negative nicht und haut nur Mist raus.


Hallo Riccardo,

das Problem kenne ich auch, meist bei SW - Negativen. Mit Silverfast komme ich leider nicht zurecht, da muss ich noch üben

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de