#1

Negative Scannen

in Erfahrungsberichte 17.09.2008 07:28
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Ich nutze zum Scannen meiner vornehmlich MF-Negative den Canoscan 8600F. Beim mitgelieferten Negativhalter stört mich immer die Fummelei mit den meist doch recht gewellten und dadurch arg widerspenstigen Negativstreifen.

Aus einem alten Bilderrahmen mit Antireflexglas hab ich mir einen passenden Streifen Glas herausgeschnitten und nun lege ich einfach den Negativstreifen mit der Schichtseite nach unten und darauf dann die Glasplatte, die dank der matten Oberfläche keinerlei Newtonringe erzeugt.
Das canoneigene Scanprogramm erkennt die Negative jetzt zwar nicht mehr, aber mit Alternativen wie Silverfast klappt das so ganz wunderbar. Die Negative liegen absolut plan und alles geht viel schneller von der Hand.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#2

RE: Negative Scannen

in Erfahrungsberichte 09.10.2008 10:36
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Grüß dich Riccardo,