#11

RE: Kiev ein System mit Kultcharakter

in Erfahrungsberichte 29.12.2006 04:54
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Belichte den xp 2 mal mit 250 Asa, da ist er optimal.- Ansonsten ruhig Blut, Baldrian und Durchhalteergeiz (nicht an einer Hauswand entsorgen).

VG


Zitat: " Wer es analog nicht schafft, wird es digital auch nicht schaffen ".



nach oben springen

#12

RE: Kiev ein System mit Kultcharakter

in Erfahrungsberichte 29.12.2006 05:15
von Farben-Rausch • Mitglied | 74 Beiträge

Ich werde sie woll nicht entsorgen!

Obwohl ich mir grade sorgen über den Filmtransport mache!

Den wo wird es belichtet bei einen Rollfilm gibt es genau eine bestimmt Position in der der Film sein muss beim belichten!
Weil im Kontrollfeld steht nicht immer die Zahl!
Mit anderen Worten beim Spannen des Filmes dreht dieser nicht genau den Rollfilm einmal sondern bleib bei ca 3/4 Umdrehung stehen?
Wird trotzdem alles auf eim Film kommen wenn ich an dieser Position auslöse?



nach oben springen

#13

RE: Kiev ein System mit Kultcharakter

in Erfahrungsberichte 29.12.2006 06:06
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

Am besten machst Du Dir die Funktionsweise klar,dann müsste der Fehler gefunden werden.
Kameraseitig: umlaufendes Zahnrad mit zunehmend abgeschliffenen Zähnen.
Im Ruhezustand ist eine eben abgeschliffene Fläche ohne Zähne zu sehen.Pro Bildtransport macht dieses Zahnrad eine Umdrehung,greift dabei in das Zahnrad der Kassette ein und kommt je nach angezeigter Bildanzeige an der Kassette früher oder später aus dem Eingriff.
Ich weiß jetzt nicht,wieviel sich die Bilder überlappen,jedenfalls stimmt der Abstand der Achsen der beiden Zahnräder nicht.Mögliche Ursache: das Chassis der Kamera sitzt zu weit im Gehäuse.Das verchromte Gehäuse und die schwarze Rückwand sollten keinen Absatz bilden(Lineal anlegen).
Andere Möglichkeit,aber eher unwahrscheinlich: Zahn am Zahnrad fehlt.
Kassettenseitig gibt`s folgende Fehler:
-Kassette falsch justiert.s.u.
-Kassettenzahnrad springt nach Transport nicht in Ausgangslage zurück.Transport durchführen,Kassette abnehmen und Zahnrad mit z.B. einem Streichholz entgegen der Transportrichtung drücken.Normalerweise lässt sich das Zahnrad in diese Richtung nicht mehr bewegen.
Anleitung (auf englisch) gibt´s hier:http://www.yt.cache.waseda.ac.jp/K88/adjust.html. nimm Dir Zeit, die Seite lädt trääääänig langsam....
Wenn ich Zeit finde, bau ich davon ne Übersetzung.....
Gruss,

Philipp



nach oben springen

#14

RE: Kiev ein System mit Kultcharakter

in Erfahrungsberichte 29.12.2006 06:19
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo

Vielleicht kann ich weiterhelfen:

http://files.homepagemodules.de/b67077/f5t865p9621093n1.pdf

Gruß Hartmut



nach oben springen

#15

RE: Kiev ein System mit Kultcharakter

in Erfahrungsberichte 29.12.2006 07:20
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

@:Kiev ein System mit Kultcharakter
------------------------------------

Tu mich etwas schwer mit solchen Schlagworten wie 'Kultcharakter'. Kult=Kürzel von Kultur, warum dann ausgerechnet Kiev? Für meinen Geschmack werden solche und ähnliche Worte viel zu sehr missbraucht, und wenn sie dann passen, sind sie bereits abgegriffen oder ausgelutscht.
Man könnte die Reihe ähnlich missbrauchter Begriffe fortsetzen: Kunst, Handwerkskunst, Kreativität.... . Sind alle zu sogenannten Passe-Partout-Wörtern mutiert und ernsthaft fast nicht mehr anwendbar.

Gruß Wolfgang



nach oben springen

#16

RE: Kiev ein System mit Kultcharakter

in Erfahrungsberichte 30.12.2006 07:27
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hartmut Du bist ein Schatz, ich habe diese Anleitung selber nicht mehr gefunden.
Danke!


Wenn ihr eine Kiev kauft/ersteigert achtet bitte auch darauf das der Schriftzug "KIEV 88" heisst und nicht in russischer Schrift gehalten ist. Dann ist es ein sog. Exportmodell welches anscheinend feiner montiert und eingestellt ist. Die Überlappung beim Bildtransport ist normal, und funktioniert nur bei der original Kamera-Magazinpaarung optimal. Bei mir geht es schon automatisch das ich nach jedem zweiten Bild selber bischen nachdrehe.
Das ist aber nicht das eigentliche Problem, schlimmer ist das manche Magazine verzogen sind und ein Lichteinfall zwischen Gehäuse und Kamera zur Folge haben. Bei Foto-Brenner gibt es im Bastelbereich selbstklebende Veloursfolie, diese sauber an die Gehäuserückseite geklebt löst auch das Lichtproblem.
Wichtig: Nach jedem Bild immer sofort weiterdrehen, damit der Spiegel wieder runtergeklappt ist, ansonsten ist nur die Metallfolie zwischen Film und der offenen Seite zum Objektiv, die Metallfolie kann winzige Löcher haben und ist nicht 10000% Lichtdicht.

Roland



nach oben springen

#17

RE: Kiev ein System mit Kultcharakter

in Erfahrungsberichte 30.12.2006 07:34
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Roland

...aber nicht doch

Hartmut



nach oben springen

#18

RE: Kiev ein System mit Kultcharakter

in Erfahrungsberichte 30.12.2006 08:14
von Farben-Rausch • Mitglied | 74 Beiträge

Ich warte nun mal auf das erste Ergebniss mal sehn wie es ist mit dem Lichteinfall



nach oben springen

#19

RE: Kiev ein System mit Kultcharakter

in Erfahrungsberichte 30.12.2006 09:07
von Farben-Rausch • Mitglied | 74 Beiträge

Zitat von orwopan
Am besten machst Du Dir die Funktionsweise klar,dann müsste der Fehler gefunden werden.
Kameraseitig: umlaufendes Zahnrad mit zunehmend abgeschliffenen Zähnen.
Im Ruhezustand ist eine eben abgeschliffene Fläche ohne Zähne zu sehen.Pro Bildtransport macht dieses Zahnrad eine Umdrehung,greift dabei in das Zahnrad der Kassette ein und kommt je nach angezeigter Bildanzeige an der Kassette früher oder später aus dem Eingriff.
Ich weiß jetzt nicht,wieviel sich die Bilder überlappen,jedenfalls stimmt der Abstand der Achsen der beiden Zahnräder nicht.Mögliche Ursache: das Chassis der Kamera sitzt zu weit im Gehäuse.Das verchromte Gehäuse und die schwarze Rückwand sollten keinen Absatz bilden(Lineal anlegen).

Gruss,
Philipp



DAs Rad zum Filmspannen dreht bei einer 3/4 Drehung durch und die Zähne greifen nicht!

Gruß



nach oben springen

#20

RE: Kiev ein System mit Kultcharakter

in Erfahrungsberichte 30.12.2006 23:41
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

kannst Du das Transportrad kameraseitig sozusagen "händisch" blockieren? Ich meine: wenn du bei abgenommenem Magazin den Transport durchführst, kannst Du das Zahnrad am weiterdrehen hindern? Das würde den Fehler auf das Gehäuse, nicht aber auf die Magazine beschränken... eventuell ein Fall für den Herrn Leister, wenn Du die Kurbelmöve bei ihm reparieren lässt?? So langsam wirds komplex für ne Ferndiagnose...

Gruss,

Philipp



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de