#1

Durst AC650

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.12.2015 10:06
von GrafSpektro • Mitglied | 2 Beiträge

Guten Abend!
Ich wohne in Österreich, bin Rentner, heiße Gerhard, bin neu in dem Forum und komme gleich mit einer Frage hereingeplatzt: Würde mir gerne den Durst AC650 zulegen und habe gelesen, daß es mit der Elektronik Probleme geben könnte und da insbesondere mit den Elkos und Tantal-Elkos, wenn das Gerät sehr lange nicht in Betrieb gewesen war.
Zufällig bin ich heute auf diesen Thread gestoßen : ... - - - ... S O S ...- - - ... Wer repariert Durst AC 650
und habe nun die Frage, ob man sich bei Problemen mit diesem Vergrößerer nach wie vor an Herrn Otterbach wenden darf.
Eines meiner Hobbies ist die Elektronik, aber ohne Unterlagen würde ich vermutlich zuerst die Elkos tauschen in der Annahme, daß dies die "Hauptverdächtigen" sind. Die Platinen sind ja auch noch vom alten Schlag, also servicefreundlich.
Ich habe das Gerät noch nicht, aber angeblich ist es voll funktionsfähig. Soll ich eher vorsichtig mit dem Kauf sein?
Mit besten Grüßen
Gerhard


nach oben springen

#2

RE: Durst AC650

in Dunkelkammer & Entwicklung 08.01.2016 12:50
von GrafSpektro • Mitglied | 2 Beiträge

Inzwischen hat sich Einiges ereignet. Habe mir in der Bucht einen "funktionsfähigen" DURST AC650 geholt, der aber defekt war. Ein Entgegenkommen von Seiten des Verkäufers gab es überhaupt nicht.

Nun, was tun? Auf Verdacht hin alle Tantalelkos gegen normale Elektrolytkondensatoren auszutauschen, hätte wohl wenig gebracht, weil ja auch andere Bauteile, wie z.B. ICs, kaputt sein könnten (es war auch mehr kaputt) und ohne Schaltplan wird ein Eingriff in solch ein Gerät ohnehin nichts, auch, wenn man über diverse Messmittel (z.B. Oszilloskop) verfügt.