#1

Portrait Schnappschüsse

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 29.11.2015 03:54
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, ich möchte euch hier drei kleine Portrait - Schnappschüsse zeigen dich ich bei einem Spaziergang durch den Tierpark gemacht habe. Wie ich ja schon gesagt habe durchlebe ich im Moment irgendwie meine schwarz/weiß Phase - also das ganze natürlich wie immer in Graustufen gehalten aber dafür auch mal Querformat


Canon EOS 5D Mark III - EXIF sind in den Bildern hinterlegt.

Das folgende Bild meiner Frau wurde mit meiner Lieblingsportrait - Linse dem Canon EF 2,8 / 135mm Softfocus gemacht. Für mich ist dieses Objektiv im Portraitbereich fast Konkurenzlos - gut es hat weder einen Bildstabilisator noch hat es USM aber dafür ist es knackscharf und hat ein sehr schönes Freistellverhalten - dafür, dass es bis zum Schluß auf dem Technickstand von 1987 unverändert blieb, hält es von der Bildabbildungsleistung doch noch mit dem modernen 100 2,8 L USM von Canon mit.

4J7A0789 1000 by mike, auf Flickr



Die beiden folgenden Bilder sind mit meinem Bigma (Sigma 50-500mm) entstanden - Freihand ohne Stativ ist das eine kleine Herausforderung. Das Objekitiv verfügt über keinen Bildstabilisator. Für Portraits sicherlich nicht unbedingt die richtige Linse aber sie war nun mal an der Kamera montiert.


_J7A1352 1000 by mike, auf Flickr



_J7A1295 900 by mike, auf Flickr




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#2

RE: Portrait Schnappschüsse

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 29.11.2015 09:40
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo Mike,

besonders die ersten beiden Bilder gefallen mir sehr gut, die Gesichter kommen schön zur Geltung, was nicht zuletzt auch daran liegt, dass sie durch den Schatten sehr gleichmäßig ausfallen. Wo wir im anderen Thread beim Goldenen Schnitt waren: den hast du bei Andrea doch direkt umgesetzt .

Das dritte Porträt ist ebenfalls nicht schlecht, die Bildaufteilung genauso , und die Licht- / Schattenverteilung im Wesentlichen gelungen. Einziger Kritikpunkt, im Vergleich zum anderen Porträt des jungen Mannes: die Augen fallen etwas dunkel aus, in den vorherigen Porträt kommt durch das Catchlight mehr Lebendigkeit herein, das fehlt mir beim letzten. Aber das war's auch von meiner Seite.

Zitat von mike im Beitrag #1
Die beiden folgenden Bilder sind mit meinem Bigma (Sigma 50-500mm) entstanden - Freihand ohne Stativ ist das eine kleine Herausforderung. ... Für Portraits sicherlich nicht unbedingt die richtige Linse aber sie war nun mal an der Kamera montiert


Okay, für Porträts wäre das Bigma nicht meine erste Wahl. Aber ansonsten ist es ein tolles Teil. Ich persönlich pfeife - wann immer möglich - auf den Bildstabi. Beim ersten Bild warst du mit ISO 400 / 1/200 Sek. noch zögerlich (hat aber gepasst), aber beim zweiten hast du es richtig gemacht - schließlich hast du die Vorteile von Vollformat: ISO 1600 und 1/2500 Sek., da brauchste wirklich keinen Stabi




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Portrait Schnappschüsse

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 29.11.2015 17:12
von matzel318 • Mitglied | 1 Beitrag

Gute und schöne Bilder.

Canon EOS 5D Mark III ist sehr gut.


Die Signature wurde entfernt - bitte die Forumregeln beachten, bei weiteren Fragen bitte PN an mich, Gruß mike


nach oben springen

#4

RE: Portrait Schnappschüsse

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 29.11.2015 21:50
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Eine klasse Kamera, keine Frage. Aber immer dran denken: die Kamera ist ein Werkzeug, aber der Fotograf macht die Bilder




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Portrait Schnappschüsse

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 30.11.2015 00:52
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Vielen Dank, ich mag Schwarz/Weiß Portraits irgendwie und im Moment tobe ich mich damit etwas aus. Ja die Augen sind mir auch aufgefallen bei dem dritten Bild, die hätte man sicherlich in PhotoShop noch etwas aufhellen können aber das lässt sich ja Gott sei Dank noch nachholen

lg mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#6

RE: Portrait Schnappschüsse

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 30.11.2015 00:57
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Das mach aber behutsam; das Licht kommt von der Seite. Da kann eine Bearbeitung schnell widernatürlich ausschauen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#7

RE: Portrait Schnappschüsse

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 30.11.2015 01:00
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ja du hast recht - ich denke wenn überhaupt nur ganz leicht die Schatten in der von mir aus sehenden rechten Augenhöhle und die Linke Seite des Gesichts ganz leicht als ganzes - natürlich ohne sichtbare Kontrastkanten,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#8

RE: Portrait Schnappschüsse

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 30.11.2015 08:55
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Ich finde es immer wichtig, dass die Augen nicht im völligen Dunkel verschwinden.

Aus den kleinen Dateien eine andere Sichtweise:

#1 das Portrait der Dame zeigt einen Menschen, der aktiv mit Lebensfreude unterwegs ist... das sollte auch bei der Frisur rüberkommen: etwas frecher, frischer



#2 der junge Mann zeigt auch die Lebendigkeit und ein wenig Glanz in den Augen darf da nicht fehlen.


nach oben springen

#9

RE: Portrait Schnappschüsse

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 01.12.2015 21:12
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

So spontane "Zwischendurchprotraits" gefallen mir sehr gut. So habe ich es jedenfalls verstanden, dass es keine explizieten Protraitsitzumngen waren.


@casoni

Zitat von cansoni im Beitrag #8
#1 das Portrait der Dame zeigt einen Menschen, der aktiv mit Lebensfreude unterwegs ist... das sollte auch bei der Frisur rüberkommen: etwas frecher, frischer
Hoffentlich gefällt Dir wenigsten die Brille der Dame!

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#10

RE: Portrait Schnappschüsse

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 02.12.2015 06:15
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

@ V o l k e r
wer lesen kann ist klar im Vorteil!


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de