#1

neu und vom Händler aus NL und GB - Erfahrungen?

in digitales Fotozubehör 18.11.2015 05:07
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Bei einem Preis von 600 statt 800 Euro darf oder muß man dem örtlichen Händler seines Vertrauens vielleicht doch untreu werden. Hat jemand Erfahrung damit? Die Firmen sitzen teilweise in Hongkong, liefern aber aus GB. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll fallen innerhalb der EU dann nicht an, oder? Gewährleistung ist bei Auslandskauf immer so eine Sache. Eine hochkomplizierte Kamera würde ich eher nicht kaufen, aber bei einem Objektiv für eine spiegellose Systemkamera ist das Risiko meiner Meinung gering, denn damit hat man ja auch nicht die Front- oder Backfokusprobleme der DSLRs.

Gebrauchte Sachen habe ich schon öfter aus NL und GB gekauft und keine Probleme gehabt.

Übrigens: Preissuche über Amazon, günstiger.de, preissuchmaschine usw. finden ein Angebot ab 720 Euro, aber da ist große Vorsicht geboten. Es steht klar dabei "Versand aus Japan". In dem Fall dürfte Zoll + Einfuhrumsatzsteuer anfallen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: neu und vom Händler aus NL und GB - Erfahrungen?

in digitales Fotozubehör 18.11.2015 07:01
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

dieser Artikel der c´t beschäftigt sich mit der Versand-Praxis der China-Händler: Amazons-unfaires-China-Business


nach oben springen

#3

RE: neu und vom Händler aus NL und GB - Erfahrungen?

in digitales Fotozubehör 18.11.2015 07:31
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Amazon stellt sich als Händler und Versender dar, beides ist Amazon aber nicht unbedingt sondern meist nur Vermittler, der aus seinen liefernden Kunden sicherlich einiges an Provision rauspresst. Wer diese Geschäftspraxis gut findet, soll da ruhig weiter bestellen. Andererseits gibt Amazon bei jedem Artikel aber auch offen den eigentlichen Lieferanten an. Man kann es also wissen und direkt dort bestellen in der Regel zum gleichen Preis, falls der Händler keinen Exclusivvertrag oder sowas mit Amazon hat.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: neu und vom Händler aus NL und GB - Erfahrungen?

in digitales Fotozubehör 18.11.2015 07:33
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

keine Erfahrungen mit Kameras... meine Erfahrung mit anderen Dingen, die via einer Firma in GB wohl in Fernost gefertigt werden: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Wenn irgendwas ist (z.B. nicht geliefert wird...), kann man in Deutschland schon einfacher was machen, keine Ahnung wie Rücktritt vom Kauf wegen Nichteinhaltung von Lieferterminen und Geld wiederholen in GB so geht...


nach oben springen

#5

RE: neu und vom Händler aus NL und GB - Erfahrungen?

in digitales Fotozubehör 18.11.2015 10:29
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Mit Waren aus GB habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Aber der Kurs zum Pfund ist so teuer, wie lange nicht. Man sollte schon ein wenig recherchieren. Hongkong würde ich eher zurückhaltend sein - auch wegen Zoll-Kosten, Garantie etcpp usw.


nach oben springen

#6

RE: neu und vom Händler aus NL und GB - Erfahrungen?

in digitales Fotozubehör 18.11.2015 22:09
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

ich habe schon über Ebay mit Versandlager GB bestellt. Ich habe allerdings nur billigen Kram um 10Euro herum bestellt. Es ist kaum teurer als die Bestellung in Hongkong. Die Sachen sind aber schneller da. Bei meinem Kram ist die schwierige Garantieabwicklung kein Problem. Entweder es ist sofort kaputt->Paypal Käuferschutz oder später kaputt-> dann Pech gehabt. Ein als Ersatz bestellter Lötkolben sah mir im Vergleich zu meinem alten extrem ähnlichen Modell vom lokalen Fachhändler wenig vertrauenserweckend aus. So habe ich einfach die neuen Lötspitzen an den alten Kolben montiert. Die Mitgelieferten gib es leider nicht einzeln.


zuletzt bearbeitet 18.11.2015 22:09 | nach oben springen

#7

RE: neu und vom Händler aus NL und GB - Erfahrungen?

in digitales Fotozubehör 18.11.2015 23:12
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #6

ich habe schon über Ebay mit Versandlager GB bestellt.

Ja, genau darum geht meine Frage, nicht um Bestellung direkt aus Hongkong.

Mit dem Preis sieht es auf den 2. Blick sogar noch schlimmer aus. Ich schaue nach dem Lumix 12-35 als Neuware. Da gibt es bei Ebay etliche Angebote aus GB für 600-650 Euro. Aus D gibt es nur ein einziges Angebot für 900!!!!!! Euro. Alle anderen (ab 700 Euro) sind Gebrauchtware vom Händler. So teuer sind selbst die Kölner Fotogeschäfte und Mediamarkt nicht aber immerhin auch noch 770 Euro für ein neues Objektiv.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: neu und vom Händler aus NL und GB - Erfahrungen?

in digitales Fotozubehör 19.11.2015 01:26
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Mit Kamera- und Objektiv-Kauf aus dem Ausland habe ich keine Erfahrungen, wohl aber mit Zubehoer - einen LensMate (Filterhalter) fuer meine ehemalige PowerShot G11 habe ich direkt aus den USA kommen lassen, und alle Blitze und Funktransmitter von Yongnuo habe ich bei Haendlern aus Fernost gekauft mit Lager in Deutschland, per eBay. Gab nie irgendwelche Probleme, wuerde ich sofort wieder machen!




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: neu und vom Händler aus NL und GB - Erfahrungen?

in digitales Fotozubehör 19.11.2015 01:28
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Da fällt mir ein: meine EOS 5D II habe ich gebraucht einem Schweizer abgekauft ... gab auch nie Probleme mit der Cam ...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: neu und vom Händler aus NL und GB - Erfahrungen?

in digitales Fotozubehör 19.11.2015 02:02
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #7
Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #6

ich habe schon über Ebay mit Versandlager GB bestellt.

Ja, genau darum geht meine Frage, nicht um Bestellung direkt aus Hongkong.

Mit dem Preis sieht es auf den 2. Blick sogar noch schlimmer aus. Ich schaue nach dem Lumix 12-35 als Neuware. Da gibt es bei Ebay etliche Angebote aus GB für 600-650 Euro. Aus D gibt es nur ein einziges Angebot für 900!!!!!! Euro. Alle anderen (ab 700 Euro) sind Gebrauchtware vom Händler. So teuer sind selbst die Kölner Fotogeschäfte und Mediamarkt nicht aber immerhin auch noch 770 Euro für ein neues Objektiv.


Du kannst aber auch bieten für Ware gebraucht aus Bremen... (noch 4 Tage...)


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de