#11

RE: neu und vom Händler aus NL und GB - Erfahrungen?

in digitales Fotozubehör 19.11.2015 02:34
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Für mich wäre die entscheidenden Fragen, wohin das Objektiv bei einem Garantiefall gesendet werden muss. Geht das nicht ins EU-Ausland sondern zum Sitz des Händlers in Hongkong, hat man dann wieder die Last mit dem Zoll. Eine weitere Frage ist, wie es mit dem Kundendienst von Panasonic aussieht. Nimmt es der Service z.B. nach einem Sturz an, obwohl es für den asiatischen Markt bestimmt war.

Für ca. 660Euro gibt es in der Bucht auch ein fast neues Objektiv. Wäre es in D gekauft und hat ausreichend Restgarantie, würde ich dem wohl den Vorzug geben.


nach oben springen

#12

RE: neu und vom Händler aus NL und GB - Erfahrungen?

in digitales Fotozubehör 19.11.2015 06:47
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ob ein Objektiv jemals ein Reparaturfall wird, kann natürlich sein, ist mir aber in 50 Jahren nicht untergekommen außer bei bereits defekt eingetrudelten Objektiven. Gefallen ist mir allerdings noch keines, oder es ist heil geblieben.

Das mit der Restgarantie ist auch nicht so einfach, denn die müßte der ursprüngliche Käufer geltend machen, glaube ich. Ob der das tut? Und auch ein solches Objektiv kann abgestoßen werden, weil bereits ein Defekt vorliegt, von dem der Verkäufer hofft, daß das vom Käufer nicht gleich bemerkt wird. Den Fall hatte ich leider auch schon.

Jedenfalls ist Restgarantie für mich kein Argument.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de