#1

Sonnenuntergang

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 09.11.2015 03:50
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo,

hier die nächsten Bilder aus Frankreich, diesmal direkt vom Strand. Bei diesen Aufnahmen habe ich mit dem Polfilter verschiedene Einstellungen getestet und das Ergebnis dann einer Freundin gezeigt. Sie war bei den Aufnahmen dabei und hat mich gefragt, warum ich an der Frontlinse drehe. Urteilt selbst.

Gruß Hartmut

Angefügte Bilder:
Düne 1.jpg
Düne 3.jpg
Düne 3 Frankreich 2013.jpg

zuletzt bearbeitet 09.11.2015 03:52 | nach oben springen

#2

RE: Sonnenuntergang

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 09.11.2015 06:07
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Die unterschiedliche Intensität vom Himmelsblau (insbesondere Bild 1 und 2) sieht recht merkwürdig aus
Gefallen Dir Deine Aufnahmen?

VG
Achim


nach oben springen

#3

RE: Sonnenuntergang

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 09.11.2015 07:19
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Achim,

natürlich, sonst hätte ich sie nicht gemacht.

Gruß Hartmut


nach oben springen

#4

RE: Sonnenuntergang

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 09.11.2015 07:33
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Hallo Hartmut,

ok, für mich sieht es ein wenig komisch aus. Aber das ist ja nur mein Geschmack.
Macht ja nix

VG
Achim


nach oben springen

#5

RE: Sonnenuntergang

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 09.11.2015 07:59
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ich staune ja, daß die "Intensivierung " nicht gleichmäßig über das ganze Bild geht .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#6

RE: Sonnenuntergang

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 09.11.2015 21:21
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo Hartmut,

mir gefallen dein Bildmotive grundsätzlich: Bildinhalte, Bildaufbau, das Restlicht auf den Dünen und die schönen Zeichnungen im Himmel (damit meine ich die Wolken bzw. Kondenzstreifen) sowie das grundsätzlich kräftige Blau sind toll. Auch bin ich im Gegensatz zu manch anderem hier jemand, der Polfilter begrüßt, gelegentlich setze ich sie auch sehr gerne ein.

Aber ich habe noch nie Bilder mit einer solch partiellen Abdunklung gesehen: wenn ich Polfilter benutzt habe (aktuell habe ich einen von B+W nach Käsemann, den mir meine Frau mal geschenkt hat), habe ich generell Auswirkungen auf den gesamten Himmel oder vielleicht - bei entsprechender Lichtrichtung - noch einen gleichmäßigen Verlauf von links nach rechts (oder umgekehrt). Aber wie besagt, solch eine Wirkung habe ich noch nie gesehen. Wie hast du das angestellt? Hast du während der Belichtung gedreht?

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Sonnenuntergang

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 10.11.2015 02:10
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Polarisationsfilter lässt nur Licht einer bestimmten Schwingungsrichtung durch. Er polarisiert das eintreffende Licht und verhindert unerwünschte Reflexionen (z.B. von glatten nichtmetallischen Oberflächen wie Glas oder Wasseroberflächen). Weiterhin unterdrückt der Filter blaue Reflexe im Himmel.

Bei Gegenlicht ist die Wirkung eigentlich sinnlos und führt , wie hier zu unerwünschten Effekten. Die stärkste Wirkung mit PolFilter wird bei Sonnenstand in einem Winkel von 90° zur Licht-Einfallsrichtung erreicht.

Siehe auch hier: http://fotovideotec.de/polfilter/index05.html ... dort wird auch dieser unerwünschte Effekt nochmal erklärt.


zuletzt bearbeitet 10.11.2015 02:11 | nach oben springen

#8

RE: Sonnenuntergang

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 10.11.2015 03:44
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Also wieder etwas dazu gelernt: solche Effekte wie die von Hartmut erzielt man bei Verwendung starker (Ultra)Weitwinkelobjektive. Nun würde mich interessieren, welche Brennweiten Hartmut wohl verwendet hat - denn vergleichbares ist mir bisher auch nicht bei meinem EF 24-105/4 L IS USM mit B+W Käsemann Filter begegnet. Aber die Frontlinse des genannten Objektivs ist auch nicht wirklich stark gekrümmt, absolut kein Vergleich beispielsweise zu meinem UWW Sigma 12-24 ...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: Sonnenuntergang

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 10.11.2015 05:31
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die Filterwirkung ist abhängig vom Winkel zur Lichtquelle. Wenn Du mit einem 180° WW im Winkel von 90° zur Sonne fotografierst, dann ist in der Blickrichtung die Filterwirkung am stärksten. Am linken Bildrand hast Du dann aber fast Gegenlicht und am rechten Bildrand Rückenlicht. In beiden Fällen ist die Filterwirkung fast Null.

Nur nebenbei, weil Du immer Käsemann betonst: Die Käsemann-Filter unterscheiden sich von "normalen" Polfiltern in der Wirkung nicht. Bei denen ist nur die Einbettung der Filterfolie zwischen die Glasscheiben aufwendiger ausgeführt, sodaß vom Rand keine Feuchtigkeit eindringen kann, wie man das bei alten Polfiltern schon mal sieht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: Sonnenuntergang

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 10.11.2015 05:54
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Oh, danke fuer den Hinweis, ich dachte, der unterschied sei wesentlicher ...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de