#11

RE: Sonnenuntergang

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 10.11.2015 08:24
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo,

entschuldigt die späte Wortmeldung, aber von meinem Arbeitsplatz konnte ich heute leider nicht ins Internet.
Mir ist dieser "tiefblaue Streifen" gar nicht so sehr aufgefallen. Liegt vielleicht auch an mir. Ich speichere die Bilder auf der Festplatte ab und dann muss ich sagen- aus dem Auge, aus dem Sinn.

Ich möchte an dieser Stelle noch die Aufnahmedaten zu diesen beiden Bildern einstellen:
Objektiv ist das EF 4,0 17-40mm L USM , Cirk.-Polfilter von Hoya 77mm Cirk. in der Slim - Ausführung damit die Ecken bei der Aufnahme nicht vignetieren. (telef. Anfrage bei Filterberg und bei anderen Foren). Gekauft habe ich diesen Filter auf der Fotobörse in Fellbach bei Filterberg.
Ich habe diesen Filter gerade in Augenschein genommen und nichts außergewöhnliches festgestellt. Keinen Beschädigung oder Kratzer oder sonstige Ablagerungen auf beiden Seiten des Filters. Auch das Objektiv ist nicht beschädigt - was eine Katastrophe wäre. So ein Objektiv kauft man sich nicht alle Tage. Die Folgeaufnahmen - mit oder ohne Filter - sind auch alle in Ordnung.
Über Google habe ich ein Bild mit ähnlicher Wirkung gefunden.
Ob die Bildwirkung an der Kombination Objektiv + Polfilter liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht findet sich ja doch noch eine Erklärung dafür.

Trotz allledem, vielen Dank für eure Rückmeldungen zu diesen Bildern.

Gruß Hartmut


nach oben springen

#12

RE: Sonnenuntergang

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 10.11.2015 08:24
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #9
Die Filterwirkung ist abhängig vom Winkel zur Lichtquelle. Wenn Du mit einem 180° WW im Winkel von 90° zur Sonne fotografierst, dann ist in der Blickrichtung die Filterwirkung am stärksten. Am linken Bildrand hast Du dann aber fast Gegenlicht und am rechten Bildrand Rückenlicht. In beiden Fällen ist die Filterwirkung fast Null.


Na, da hätte ich auch selber draufkommen können...*andenKopfklatsch*

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#13

RE: Sonnenuntergang

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 10.11.2015 20:17
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Hartmut im Beitrag #11
Ob die Bildwirkung an der Kombination Objektiv + Polfilter liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht findet sich ja doch noch eine Erklärung dafür.


Ich habe gerade mal gegoogelt - bei 17mm Brennweite hast du einen diagonalen Bildwinkel von 104°, das ist schon ordentlich - und für einen Polfilter vermutlich deutlich zu stark, um diesen Bildwinkel noch mit der vollen Wirkung eines gleichmäßig abgedunkelten Himmels zu bedienen. Hier überzeugt mich tatsächlich die Erläuterung in dem Link von cansoni und Jochens Erklärung:

Zitat von bilderknipser im Beitrag #9
Die Filterwirkung ist abhängig vom Winkel zur Lichtquelle. Wenn Du mit einem 180° WW im Winkel von 90° zur Sonne fotografierst, dann ist in der Blickrichtung die Filterwirkung am stärksten. Am linken Bildrand hast Du dann aber fast Gegenlicht und am rechten Bildrand Rückenlicht. In beiden Fällen ist die Filterwirkung fast Null.


Jetzt bedienst du mit deinem EF 17-40 zwar keinen Bildwinkel von 180°, aber mit maximal 104° ist der Bildwinkel wohl trotzdem schon zu groß für den Polfilter. Du kannst ja mal eine Vergleichsreihe machen und die Polfilterwirkung bei 40, 35, 28, 24 und 17 mm Brennweite vergleichen. Dann kannst du auch besser abschätzen, bis zu welcher Brennweite du den Polfilter noch bedenkenlos einsetzen kannst.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de