#1

Kennt jemand diese Kamera / Firma

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.12.2006 23:51
von Horst
Hallo,

kennt jemand diese Kamera ?
Auf der Suche im " w w w" konnte ich nicht fündig werden.
Es scheint so, als ob es die Firma nicht meht gibt.

Die Kamera ist der KODAK Optima Sensor sehr ähnlich.
Also, eine "immer-dabei-Knippse" .

http://cgi.ebay.de/Kleinbild-Kamera-von-...1QQcmdZViewItem

Horst ( der versuchen wird sich dieses eil zu angeln)

Frohe Weihnacht !

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft



zuletzt bearbeitet 22.12.2006 23:51 | nach oben springen

#2

RE: Kennt jemand diese Kamera / Firma

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.12.2006 01:49
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Wird wohl aus der Zone stammen, Marke Beroflex.

VG



nach oben springen

#3

RE: Kennt jemand diese Kamera / Firma

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.12.2006 03:24
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Ja, ist eine Beroflex. Nix, was einen vom Hocker haut, der Optima electronic (die übrigens von der Agfa stammt und nicht von Herrn Nagel/Stuttgart-Wangen) ist sie eher unähnlich, möglicherweise könnte man optisch Parallelen ziehen.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#4

RE: Kennt jemand diese Kamera / Firma

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.12.2006 03:32
von Horst

@ Niko,

Sorry, war mein Fehler. Natürlich ist die OPTIMA Sensor, von Agfa und nicht von KODAK.

Dann laß ich mal lieber die Finger davon.
Besten Dank für Eure Hilfe.

Horst





nach oben springen

#5

RE: Kennt jemand diese Kamera / Firma

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.12.2006 04:18
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

Horst,

Hergestellt von Woldemar Beier, Freital bei Dresden,das entsprechende DDR-Inlandsmodell heisst Beirette electronic, diese vermarktet vom allmächtigen VEB Pentacon (Berolina war ja eine derer Exportfirmen)."Snip Katalogtext" Kleinbild-Kompaktkamera 24 x 36 mm. Vierlinsiges Hochleistungsobjektiv Meritar 2,8/42 mm mit Scharfeinstellung des kompletten optischen Systems im Schneckengang. Einstellbare Entfernung 0,9 m bis unendlich. Ohne Batterie 1/500 Sek. für Blendenwahl nach Symbolen bei 27 DIN-Film. Ohne Batterie 1/500 Sek. für Elektronenblitz-Synchronisation. Mit Batterie Zeit-Vollautomatik 1/500 bis 4 Sek., Blitzsynchronisation bei 1/30 Sek. Heller Leuchtrahmensucher mit Parallaxmarkierungen, Langzeit-, Verschluss- und Batteriekontrolle durch LED-Anzeige im Sucher."Snip Ende"

Seit wann das Ludwig Meritar allerdings ein Vierlinser ist....ich kenne das Ding nur als Dreilinser f 2,9/50mm von hr mediokrer Qualität. Batterie ist eine PX 28 Silberoxid mit 6 V. alles recht unkompliziert.Beiretten muss man mögen, niedlich und kompakt sind sie ja...



nach oben springen

#6

RE: Kennt jemand diese Kamera / Firma

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.12.2006 04:46
von Horst

Hallo Phillip,

würdest Du, Dir sowas kaufen ?
Meinst Du, daß das durchaus eine Knippse zum "immer dabei haben" sein könnte ?

Horst

P.S.
Aussehen tut sie ja, schnuggelig, kompact .



nach oben springen

#7

RE: Kennt jemand diese Kamera / Firma

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.12.2006 05:29
von andreas

Hallo Horst

ich verknüpfe mal mit einem Nachbartread!

[Zynismusmodus an] Das ist keine hypermoderne Kamera, da wird warscheinlich ein Lucky oder ähnliche von Dir verhaßten Filme die erste Wahl sein! Somit für Dich völlig unbrauchbar! [Zynismusmodus aus]


Andreas (der der auch kurz vor Weihnachten nicht anders kann)



nach oben springen

#8

RE: Kennt jemand diese Kamera / Firma

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.12.2006 06:03
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

Horst,

kurz und knapp: ja, würde ich... so nichtssagend-niedlich wie die beiretten aussehen, sind sie doch ganz passabel verarbeitet....und zum immer-dabei-haben gerade richtig....
weihnachtliche Grüsse,

Philipp



nach oben springen

#9

RE: Kennt jemand diese Kamera / Firma

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.12.2006 07:30
von Horst

@ Philipp,

D A N K E !

Horst




nach oben springen

#10

RE: Kennt jemand diese Kamera / Firma

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.12.2006 07:33
von Horst

@ Andreas,

VERHAßT nicht;- Ich benutze sie nur nicht !

Frohe Weihnacht !
Horst




nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de