#31

RE: Filter zur 6,5x9cm Bergheil mit 12cm Heliar.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2015 21:22
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Das empfinde ich als ungerechtes Urteil, Jochen.
Im Vordergrund steht ja eine relativ leichte MF-Kamera, welche aber, wie hier die Bergheil nicht unbedingt üppigst mit Zubehör auszustatten ist.
Bertholds Bastellösungen sind keine nicht wieder revidierbaren Unbauten.
Und die Kamera wird benutzt!
Und selbst, wenn der Bastelgedanke im Vordergrund steht - die Kamera wurde nicht verhunzt.

@BertholdSW : Das Gewinde fertigt Dir jeder Dreher auf der Drehmaschine; das ist keine Hexerei.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#32

RE: Filter zur 6,5x9cm Bergheil mit 12cm Heliar.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2015 00:49
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das mit der Bastelei war von mir nicht negativ gemeint.

Das mit dem Verhunzen nehme ich aber nicht zurück. Ich finde, daß das so schöne Kameras sind, und dann wird da irgendwas drangebastelt um zeitgemäß damit fotografieren zu können. Damit würde ich so fotografieren, wie es vorgesehen war. Allerdings relativiert sich dann das Mittelformat wegen der Objektive sehr schnell, denn die meisten, die einfacheren dieser Kameras waren ja für Kontaktabzüge gedacht. Ich habe noch eine Bessa meiner Großeltern. Von der sind nur 6x9 Albumbilder mit Büttenschnitt überliefert. Die Negative habe ich alle noch.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de