#1

Zschopau Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.07.2015 05:00
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Diesmal war ich mit einer Leica R4 und nur einem Summicron 2,0/50 unterwegs. Man sieht, daß ich mir unbedingt eine Streulichtblende kaufen muß. Kodak 400 ASA Farbnegativfilm, Scan Ringfoto, mit Gimp etwas nachbearbeitet.







Gruß Gerhard


zuletzt bearbeitet 11.07.2015 05:01 | nach oben springen

#2

RE: Zschopau Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.07.2015 06:20
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ja, das ist Dein Einzugsgebiet.
War schon länger nicht mehr dort.
Das einzige was mich mit Zschopau etwas mehr verbindet...siehe Bild



VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 11.07.2015 06:41 | nach oben springen

#3

RE: Zschopau Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.07.2015 08:03
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Boah, hast Du auch noch einen 2. Helm? Könnte ich mal eine kleine Runde hinten drauf?

Gruß Gerhard


nach oben springen

#4

RE: Zschopau Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.07.2015 08:19
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Na klar .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#5

RE: Zschopau Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.07.2015 10:29
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Noch ein letztes, 25 Jahre her und qualitativ nicht so der Hammer aber ich bin froh, aus der Zeit überhaupt eins zu haben...



Entstanden übrigens nach einem Fast-Reifenplatzer an einem Sonnabendnachmittag, alle Läden hatten zu, einen ADAC gab es noch nicht und ich hatte am Folgetag ca. 500km vor mir.
Und so war ich auch drauf - Schnauze voll .

VG
Holger

P.S. Sorry Gerhard, daß ich so Deinen Thread gekapert habe; es passte einfach zu Zschopau und ich hätte so gar nicht dran gedacht.


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 11.07.2015 10:31 | nach oben springen

#6

RE: Zschopau Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.07.2015 23:46
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Ach Holger, so sieht im Moment mein Trabi aus, nur dass er ist aber nicht mehr zu retten, leider.

Gruß Gerhard


nach oben springen

#7

RE: Zschopau Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.07.2015 01:37
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

War der Zahn der Zeit schuldig oder eine Kaltumformung?

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#8

RE: Zschopau Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.07.2015 03:14
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Holger, der Zahn der Zeit. Ich muß mir jetzt einen neuen suchen, wieder ein Kombi.

Gruß Gerhard


nach oben springen

#9

RE: Zschopau Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.07.2015 19:22
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Auch wenn ich aus dem Westen stamme, blüht mein Herz als langjähriger Ostdeutschlandfan - schließlich habe ich seit 86 viele Sommerferien in Leipzig verbracht - bei den Bildern auf. Eine MZ, und dann noch von einem Trabi zu hören ... *seufz* Wenn ich mehr von Autos, Motoren und Schraubereien verstehen würde, wäre das tatsächlich noch ein Hobby, das ich mir sehr gut vorstellen könnte. Aber ich habe von sowas keinen Plan

Gerhard, deine Serie gefällt mir gut. In den beiden ersten Bildern finde ich die geschwungenen Hügellinien sehr schön, die wellige Landschaft kommt in den Fotos gut heraus, die Bäume sind als Eyecatcher ideal platziert. Mein Favorit ist jedoch das dritte Bild, die selektive Schärfe und die Linienführung überzeugen mich. Auffällig ist nur in allen drei Bildern, dass man das Korn - oder ist es Bildrauschen vom Scanner? - so prägnant sieht.

Was das Thema Streulichtblende angeht: ich bin seit jeher ein fester Anhänger von Streulichtblenden, und schon etliche Male (bei Hochzeitsaufträgen, etc.) haben die eine Menge Stöße abgefangen und mir mehr als einmal das Objektiv vor Schaden bewahrt. Hinzu kommt, dass es den Bildern qualitativ noch nie geschadet hat, um es mal so auszudrücken. Daher kann ich bis heute nicht nachvollziehen - ist aber nicht persönlich gemeint und zielt nicht in deine Richtung! - wie bzw. warum man ohne Streulichtblende fotografiert. Am erstaunlichsten finde ich noch diejenigen Fotografen, die mit einem Tele herumrennen und ständig die Streulichtblende verkehrt herum am Objektiv befestigt haben. Was soll das? Bei mir wäre die dann ständig im Weg, wenn ich zoomen oder doch mal manuell fokussieren möchte ... Daher: nix wie drauf mit dem Teil

VG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#10

RE: Zschopau Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.07.2015 19:45
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Das sind wirklich schöne Landschaftsfotos.

Schade, dass sie so gruselig digitalisiert sind!


Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de