#1

SoFi am 20.03.2015

in Events 17.03.2015 17:04
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Am Freitag findet ein schönes Event am Himmel statt; bei uns leider nur partiell.
Vielleicht ja für den einen oder anderen ein lohnendes Fotoobjekt.
Allerdings kann man es nicht genug betonen - niemals ungeschützt oder mit ungeeigneten Hilfsmitteln in die Sonne schauen!!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#2

RE: SoFi am 20.03.2015

in Events 17.03.2015 19:56
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Niemals ungeschützt in die Sonne schauen! Es gibt spezielle Sonnenbrillen mit so einer Art Alufolie. Die Alufolie gibt es auch einzeln zum Basteln. Man sollte bei der Bastelei aber Umwelteinflüsse wie z.B. Wind berücksichtigen. Der war bei der letzten Sofi nicht zu verachten.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: SoFi am 20.03.2015

in Events 17.03.2015 21:59
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ich hatte 1999 das Glück, im Kernschatten zu sein. Das Wetter war zwar "sch***" aber ab und zu konnte man zwischen den Wolken die Sonne sehen.
Faszinierend war diese absolute Dunkelheit und wie schnell das ging. Als ob jemand innerhalb von Sekunden das Licht herunterdimmt, bis es aus ist.
Eine partielle Finsternis kannste vergessen. Leute, die nur 20 Kilometer vom Kernschatten weg waren, haben eine Verdunkelung kaum wahrgenommen. Selbst weniger als 1% Sonnenlicht sind noch so hell wie bei einem etwas trüben Regentag. Man kann zwar mit der Sofi-Brille den Einschnitt auf der Sonnenscheibe sehen, aber merklbar dunkel wird es dabei nicht.
Eine totale Finsternis vergisst man nie.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#4

RE: SoFi am 20.03.2015

in Events 17.03.2015 23:15
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von JoJo im Beitrag #3

Eine partielle Finsternis kannste vergessen. Leute, die nur 20 Kilometer vom Kernschatten weg waren, haben eine Verdunkelung kaum wahrgenommen.



Als das SoFi-Erlebnis kann man das wirklich vergessen. Ich möchte aber deutlich widersprechen, dass sich die Beobachtung nicht lohnen würde. Es wird trotzdem das Licht anders. Die angeknabberte Sonne sieht besonders aus. Für mich war die partielle SoFi 2003 auch ein besonderes Erlebnis, da sie zum Sonnenaufgang stattfand. Man konnte sie ohne Brille betrachten. Der Morgennebel verbreitete eine besondere Stimmung und man hatte eine Sonne, die wie ein glühender Mond wirkte.


nach oben springen

#5

RE: SoFi am 20.03.2015

in Events 20.03.2015 11:49
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Was nimmt man da für die Kamera? Graufilter?

Daniel


nach oben springen

#6

RE: SoFi am 20.03.2015

in Events 20.03.2015 11:59
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Das beschreibt man hier, wenn Du also Filter dieser Dichte besitzt...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#7

RE: SoFi am 20.03.2015

in Events 20.03.2015 23:44
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ein höchst eigenartiges Licht...sagt nicht, daß auch eine partielle Finsternis nicht etwas für sich hat .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#8

RE: SoFi am 20.03.2015

in Events 20.03.2015 23:56
von mäxchen • Mitglied | 161 Beiträge

das habe ich auch grad gedacht, hier keine Wolke am Himmel, aber irres Licht. Wenn Daniel jetzt mal weghört würde ich sageb "strange"


nach oben springen

#9

RE: SoFi am 20.03.2015

in Events 21.03.2015 02:31
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von mäxchen im Beitrag #8
Wenn Daniel jetzt mal weghört würde ich sageb "strange"
Das hab' ich gehört!

Daniel


nach oben springen

#10

RE: SoFi am 20.03.2015

in Events 21.03.2015 03:37
von mäxchen • Mitglied | 161 Beiträge

Na hoffentlich hast Du auch dieses Licht gesehen, das war echt befremdlich.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de