#11

RE: SoFi am 20.03.2015

in Events 21.03.2015 09:42
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

So, nun auch mal ein paar Ergebnisse :

Hier direkt mit f=1000 ×1.6...


...und hier als Projektion.


VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#12

RE: SoFi am 20.03.2015

in Events 21.03.2015 12:37
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

In Düsseldorf war der Himmel bewölkt.

Gruß,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#13

RE: SoFi am 20.03.2015

in Events 21.03.2015 12:46
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Schade.
Bei den außerordentlichen kosmischen Ereignissen (u.a. Venustransits) hatte ich da mehr Glück; selbst auch bei der Totalen am 11.8.1999 wenngleich es da eng war. Sprich, viele Wolken am Himmel aber genau im Hauptaugenblick hatten sie sich verzogen.

Mal schauen, was analog noch so geworden ist...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#14

RE: SoFi am 20.03.2015

in Events 21.03.2015 17:12
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #11
Hier direkt mit f=1000 ×1.6...
Sag mal, was um Gottes Willen hast Du denn da für Glas? 1000 mm Brennweite sind ja schon unanständig!

Daniel


nach oben springen

#15

RE: SoFi am 20.03.2015

in Events 21.03.2015 21:49
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Na, die berüchtigte Russentonne, der Rest ist der Crop der 30D.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#16

RE: SoFi am 20.03.2015

in Events 22.03.2015 01:42
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

So, nun noch als kleinen Zwischenstand...
Bis 2022 ist ja noch etwas Zeit, bis dahin besorge ich mir dann hoffentlich die richtige Folie .

VG
Holger

P.S. Ach ja, das hier fand ich auch höchst beachtenswert.


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 22.03.2015 01:56 | nach oben springen

#17

RE: SoFi am 20.03.2015

in Events 22.03.2015 04:48
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hier einige Aufnahmen von mir. Leider musste ich arbeiten und konnte nur ab und zu - zwischen den Terminen - aus dem Fenster fotografieren. Wir hatten teilweise Glück, es war überwiegend diesig und teils ordentlich wolkig an dem Tag, aber während der SoFi riss die Wolkendecke mal mehr, mal weniger ganz auf. Da meine Bridge - die SX50 HS - nur bis f/8 abblenden und max. 1.6000 s. belichten kann und ich keine Spezialfolie hatte, konnte ich im Grunde nur fotografieren (ohne hoffnungslos überzubelichten), wenn ein Wolkenschleier davor hing. Trotzdem wurden meine Bilder durch die fehlende, weitere Abblendmöglichkeit etwas trüb, und ich musste mit Lightroom und Photoshop die Tonwerte korrigieren, um brauchbare Ergebnisse zu erhalten. Alle Bilder sind mit 1.200 mm optischer Brennweite entstanden.

Bild etwas beschnitten, ISO 100:



Bild etwas beschnitten, ISO 80:



Bild etwas beschnitten, ISO 80:



Vollbild ohne Beschnitt, ISO 80:




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#18

RE: SoFi am 20.03.2015

in Events 22.03.2015 05:27
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Sehr schöne, klare Bilder.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#19

RE: SoFi am 20.03.2015

in Events 22.03.2015 11:49
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #15
Na, die berüchtigte Russentonne,
Das Original oder diese Walimexnachbauten? Und unanständig sind sie allemal.

Daniel


nach oben springen

#20

RE: SoFi am 20.03.2015

in Events 22.03.2015 14:59
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Selbstverständlich - das Original.
Hätte ich gern zur SoFi 99 gehabt, war mir damals schon zu, tja, teuer und irgendwann später lief es mir auf einem Trödelmarkt zu sehr moderatem Preis zu.
Spiegel entspannt und für Astroaufnahmen auf "über Unendlich" justiert.

1000mm und unanständig - nun ja.
Das ist eine Optik, die man nicht sehr häufig nutzt.
Klar, außer Astro geht da auch so einiges; allein das Bokeh ist aufgrund der Spiegelkonstruktion sehr...gewöhnungsbedürftig.
Die Überstrahlungen bzw. leichten Unschärfen in meinem SoFi-Bild sind größtenteils der unsicheren Fokussierung und evtl. auch dem nicht 150%igen Sitz des M42/EOS- Adapters geschuldet.

Die Naheinstellgrenze ist bei 12m wenn ich mich nicht irre; wie gesagt, kein Objektiv für alle Tage.
Aber wenn man die 1000mm benötigt, ist es eine brauchbare Alternative.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de