#1

Cokin-Filtersystem

in analoges Fotozubehör 02.02.2015 03:05
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe ein (älteres) Set von Cokin-Filtern (geschenkt) gekriegt, welches wohl zu deren "A-Serie" zählt. Die beiliegenden Adapterringe (52mm/62mm) passen allerdings nicht, ich brauche einen für 58mm-Filterdurchmesser am Objektiv.
Wenn ich dann so bei Amazon & Co. reinschaue, kriege ich da so ziemlich nur einen passenden 58mm-Adapterring aus der "P-Serie". Ich gehe mal davon aus, dass der dann wohl nicht zu meinem Set passt, allenfalls auf der Objektivfilterseite, oder? Oder hat wer andere Informationen ... ?

Im Forum hier habe ich dazu schon rumgesucht, aber nix gefunden dazu. Ein halbwegs vielversprechender Link über das Cokin-Filtersystem führte zu geocities.com, aber "geocities.com closed in 2009 ... "

Merci!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen

#2

RE: Cokin-Filtersystem

in analoges Fotozubehör 02.02.2015 03:45
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

http://versandhaus-foto-mueller.de/ hätte ihn noch gelistet.
Sonst würde ich mein Glück mal auf dem Gebrauchmarkt (z.B. in der "Bucht") versuchen.
Ein einfacher step-up adapter (oder wie die Dinger heißen) 58-62mm sollte das Problem in dem Fall aber eigentlich auch lösen.


nach oben springen

#3

RE: Cokin-Filtersystem

in analoges Fotozubehör 02.02.2015 04:02
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

falscher thread


zuletzt bearbeitet 02.02.2015 04:15 | nach oben springen

#4

RE: Cokin-Filtersystem

in analoges Fotozubehör 02.02.2015 04:19
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #3
Siehe letztes Post.

Ja, ähm, Dankeschön ... Nur, das verstehe ich nicht so ganz, denn dort geht es um
wavelength for maximum contrast in variable contrast paper" und da steht

Zitat
xyz , Mar 15, 2009; 07:00 p.m.
Here's the information I got from Ron at HARMAN techsupport.

For maximum contrast ( blue light) this would be 450 to 460nm. For minimum contrast ( green) this would be 525 to 530nm



Dankeschön, Bernhard, ich schaue mir das da mal an!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
zuletzt bearbeitet 02.02.2015 04:20 | nach oben springen

#5

RE: Cokin-Filtersystem

in analoges Fotozubehör 02.02.2015 06:25
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Bernhard hat Recht. Wo der Neukauf nicht weiterhilft, rettet Dich Ieh-bäh. Habe da auch schon so manches aufgetrieben.

Daniel


nach oben springen

#6

RE: Cokin-Filtersystem

in analoges Fotozubehör 02.02.2015 09:01
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Ich werd' das mal bei dem Fotohaus da versuchen - ansonsten dann (vielleicht) die "ungeliebtere Variante" namens "Ieh-bäh" !

Merci!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen

#7

RE: Cokin-Filtersystem

in analoges Fotozubehör 02.02.2015 10:59
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Aus welchem Grund auch immer sind die 58er für die A-Serie dünn gesät. Hatte ich auch Probleme zu bekommen für meine Mamiya-645-Objektive. Die Mamiya habe ich nicht mehr, aber der 58er Ring müßte noch irgendwo rumfliegen. Schaue ich morgen mal nach.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Cokin-Filtersystem

in analoges Fotozubehör 03.02.2015 10:02
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Dankeschön, Jochen, aber mach' dir nicht die Mühe, ich kriege schon einen!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen

#9

RE: Cokin-Filtersystem

in analoges Fotozubehör 17.02.2015 23:12
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Zitat von Lola im Beitrag #6
Ich werd' das mal bei dem Fotohaus da versuchen - ansonsten dann (vielleicht) die "ungeliebtere Variante" namens "Ieh-bäh" !

Merci!



Du kannst es auch mal beim Brenner probieren...! Ansonsten bleibt nur ebay -weltweit schauen- und sei froh u dankbar, daß es das gibt.- Ich hole dort mein ganzes Fotozeug u bin totfroh, nicht mehr auf Geschäfte angewiesen sein zu müssen. Manche betrachten die Plattform allerdings als Schrottplatz, wo sie ihren Mist anderen Leuten anzudrehen versuchen. Aber dem kann man vorbauen.

Viel Glück!


nach oben springen

#10

RE: Cokin-Filtersystem

in analoges Fotozubehör 18.02.2015 07:59
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Hallo Pongo!

Merci, den Adapterring habe ich mittlerweile und auch sind schon ein paar COKIN-Filter ausprobiert - mit meiner Ansicht nach vorzeigbaren Ergebnissen!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de