#11

RE: Cokin-Filtersystem

in analoges Fotozubehör 03.03.2015 21:43
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Lola.
Solltest Du die Cokin-Gegenlichtblenden in Ringform einsetzen, dann kommt noch mein Erfahrungstipp.
Von der Firma D-C-FIX ist ein Velurs in schwarz als Selbsklebefolie 100x40cm im Handel. (4-8€)
Diese Folie sollte innen in die Ringe eingeklebt werden.
Der schwarze blanke Cokin-Kunststoff spiegelt tiefes Gegenlicht sehr deutlich weiter zum Objektiv.
Dieser Verlurs verhindert das aber sehr gut.
Solltest Du öfter Gegenlichtmotive belichten, dann hilft sehr deutlich eine zusätzliche Pappschablone mit Durchbruch, die in dem äußersten Filtereinschub
vom Filterhalter eingeschoben wird.
In der angepassten Grösse deines Aufnahmematerials kannst Du den Durchbruch leicht mit dem Teppichmesser aus kräftiger fester Pappe schnitzen.
Mit schwarzer Plackafarbe wird diese Pappe noch stabiler und Reflexunanfällig.
Besonders gut ist die schwarze Abtönfarbe für Raufaser-Tapeten-farben zum Abtönen.
Die Farbe unverdünnt trocknet sehr schnell, ist recht fest, hält auf fast allem und optimal matt und ist in jedem Baumarkt zu bekommen.
Wenn Du diese Cokin-Ringe von innen mit Schmiergelpapier überall aufraust,
kannst Du auch die Innenflächen dann mit dieser Farbe mattschwarz streichen.
Gruß aus dem Sauerland vom Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#12

RE: Cokin-Filtersystem

in analoges Fotozubehör 04.03.2015 06:48
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Merci, Berthold, für die vielen Tipps rund um Gegenlichtblenden des COKIN-Filtersystems, aber solche habe ich nicht!
Sollte ich aber irgendwann mal zu welchen kommen, weiß ich ja dann, wie ich mich behelfen könnte!

😉


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de