#1

Fuji Superia 400 Rollfilm auch weg vom Fenster

in analoges Fotozubehör 20.01.2015 09:35
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Heute habe ich meinen bestellten Entwickler bekommen und ein paar Filme, die ich wegen der Mindestbestellmenge auch geordert hatte. Unter anderem ein 5er-Pack Superia 400. Etwas erstaunt war ich vom Ablaufdatum 3/2015. Auf Rückfrage beim Versender bekam ich die Auskunft, daß das die letzte Produktion ist und es keine neueren gibt. Auf der Fujifilm-Seite lese ich da nichts von, habe aber bei einem anderen Versender jetzt "Auslaufware" gelesen.

Zum Glück kann ich den Film zurückgeben, denn bis März habe ich die nicht weg und von abgelaufenen Filmen lasse ich die Finger. Ich schaffe selbst genug Fehler. Da brauche ich keine Hilfe vom Film. Ganz abgesehen davon, daß er ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel haben muß, wenn er jetzt abläuft.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: Fuji Superia 400 Rollfilm auch weg vom Fenster

in analoges Fotozubehör 20.01.2015 10:13
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Jochen

lies mal hier. Die Meldung ist von 2013, ist mir aber auch neu - es gibt aber noch den 400H als Rollfilm.


gruss
Thomas
nach oben springen

#3

RE: Fuji Superia 400 Rollfilm auch weg vom Fenster

in analoges Fotozubehör 20.01.2015 10:34
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Meldungen, in denen so oft das Wort "soll" vorkommt, rechne ich zur Gerüchteküche und lese sie garnicht erst.

Daß der Film auf der Fuji-Seite ganz normal gelistet ist, wirft nicht gerade ein positives Bild auf Fuji. Aber welche Firma ist schon verbraucherfreundlich? Konsumfreundlich ist der richtige Ausdruck.

Ob, wie in dem Artikel vorgeschlagen, der Kauf von Filmen irgendeinen Einfluß hat, wage ich zu bezweifeln. Da haben doch eh nur die IT- und Marketingleute was zu sagen.

Ich finde mich damit ab, mit dem zurecht zu kommen, was ich bekommen kann. Bei Diafilmen ist ja eh schon praktisch Schluß. Anspruchsvollere Farbfotografie geht für mich deshalb nur noch mit der Digi. SW wird wohl noch ein Weilchen weiterlaufen, aber daß es in Handyfotozeiten überhaupt noch Farb-Consumerfilme gibt, wundert mich ohnehin. Mehr als 4-5 Tüten sehe ich in den Fächern bei den Drogeriemärkten hier nie. Wenn es mal 6 sind, dann weiß ich, daß mein Film fertig ist


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 20.01.2015 10:35 | nach oben springen

#4

RE: Fuji Superia 400 Rollfilm auch weg vom Fenster

in analoges Fotozubehör 20.01.2015 10:38
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Das mit dem Reala wußte ich. Ich meine auch, mich dunkel erinnern zu können, daß der 400er zugunsten des 400H verschwindet, bin mir da relativ sicher, das irgendwann mal gelesen zu haben.

Zitat von bilderknipser im Beitrag #3
Mehr als 4-5 Tüten sehe ich in den Fächern bei den Drogeriemärkten hier nie. Wenn es mal 6 sind, dann weiß ich, daß mein Film fertig ist
Merkwürdig, also bei uns sind sowohl der Filmtütenbriefkasten im dm als auch das Ausgabefach immer gut gefüllt.

Daniel


nach oben springen

#5

RE: Fuji Superia 400 Rollfilm auch weg vom Fenster

in analoges Fotozubehör 20.01.2015 10:50
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich bin mal kurz vor Feierabend beim Rossmann gewesen, als die schon den Sack unter dem Einwurfschlitz rausgenommen hatten. Ich durfte meinen Film noch schnell reinwerfen. Es war der einzige Film in dem Sack.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Fuji Superia 400 Rollfilm auch weg vom Fenster

in analoges Fotozubehör 20.01.2015 11:05
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Der Provia 400X steht auch noch aktuell auf der Fuji Seite.

Bei unserem Rossmann habe ich heute einen Diafilm abgegeben, es war wohl auch der erste am Tag (oder auch der letzte). Bei den Abholtüten ist auch gut gefüllt, man muß da nur die analog Tüten von den Digitaltüten trennen, dann sieht es auch mau aus.


gruss
Thomas
nach oben springen

#7

RE: Fuji Superia 400 Rollfilm auch weg vom Fenster

in analoges Fotozubehör 20.01.2015 11:39
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Also die Digitüten sind schon in der Überzahl, das ist richtig, aber hier sind es doch noch einige analoge.
Ist vielleicht auch regional verschieden.

Daniel


nach oben springen

#8

RE: Fuji Superia 400 Rollfilm auch weg vom Fenster

in analoges Fotozubehör 20.01.2015 13:14
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Digitüten sind hier auch nicht viel mehr als doppelt so viele. Dafür haben die meisten Filialen kräftig aufgerüstet mit Sofortprint-Stationen. 4 dürften inzwischen normal sein. Da stehen die Leute echt stundenlang mit ihrem Stick, wo ein paar hundert Bilder drauf sind, und suchen aus.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Fuji Superia 400 Rollfilm auch weg vom Fenster

in analoges Fotozubehör 20.01.2015 21:28
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #8
Da stehen die Leute echt stundenlang mit ihrem Stick, wo ein paar hundert Bilder drauf sind, und suchen aus.


Mir ist das schleierhaft. Die Laborabzüge sind viel besser und billiger. Wenn man sie von zu Hause bestellt, kann man sogar ganz bequem zu Hause auswählen. Ich habe den Eindruck, die Leute wissen gar nicht, dass es noch was anderes als Sofortdruck gibt.


nach oben springen

#10

RE: Fuji Superia 400 Rollfilm auch weg vom Fenster

in analoges Fotozubehör 20.01.2015 21:34
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #9
Die Laborabzüge sind viel besser

Das unterschreibe ich so nicht. Die Thermodrucke sind anders, ja, aber schon sehr gut. Ich mag sie besonders in 13x18, weil die kein 13x18 papier haben sondern auf 15x20 mit weißem Rand drucken.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 20.01.2015 21:34 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 57 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de