#11

RE: Fuji Superia 400 Rollfilm auch weg vom Fenster

in analoges Fotozubehör 21.01.2015 01:37
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #9
Mir ist das schleierhaft.
Mir absolut nicht. Wir leben in einer extrem beschleunigten Gesellschaft. Wurde es noch vor wenigen Jahren akzeptiert, daß beispielsweise ein Paket ein paar Tage unterwegs ist, so muß es heute unbedingt am Folgetag da sein, wenn Händler oder Paketdienst nicht abgestraft werden wollen.

Während sich früher niemand aufregte, wenn ein Zug mal fünf Minuten später am Gleis einfuhr, so ist das heute der halbe Weltuntergang. (Die gleichen Leute, die dabei motzen, finden es aber völlig normal, wenn man mit dem Auto wegen Stau eine Stunde zu spät kommt.)

Und im Geschwindigkeitsrausch müssen eben auch die Bilder auf Knopfdruck fertig sein, insofern kann ich das Verlangen nach den Druckern durchaus nachvollziehen. Ich bin überzeugt, wenn es mehr Stundenlabore gäbe, könnten sich einige wieder mit der analogen Photographie anfreunden, aber das ist ein anderes Thema.

Daniel


nach oben springen

#12

RE: Fuji Superia 400 Rollfilm auch weg vom Fenster

in analoges Fotozubehör 21.01.2015 04:39
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #11
[quote="Hans Wöhl"|p10049076]
Während sich früher niemand aufregte, wenn ein Zug mal fünf Minuten später am Gleis einfuhr, so ist das heute der halbe Weltuntergang. (Die gleichen Leute, die dabei motzen, finden es aber völlig normal, wenn man mit dem Auto wegen Stau eine Stunde zu spät kommt.)



Den Leuten, die sich aufregen, geht es meist um die nicht mehr funktionierenden Anschlüsse. Man sieht dann aus dem Fenster Zuges wie auf dem Nachbargleis der Anschluss abfährt. Wenn man dann eine Stunde auf einem zugigen Bahnsteig verbringen darf, weil im Unterstand der Urinduft unerträglich ist, habe ich jede Menge Verständnis für die Klagen. Aus harmlosen 5min. werden schnell über eine Stunde Verspätung. Ich fahre meist mit Auto ein gutes Stück an, um eine möglichst direkte Bahn zu bekommen.


zuletzt bearbeitet 21.01.2015 04:45 | nach oben springen

#13

RE: Fuji Superia 400 Rollfilm auch weg vom Fenster

in analoges Fotozubehör 21.01.2015 05:32
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Der Uringeruch ist mir sogar noch aus meiner Kindheit in Erinnerung (typischerweise Unterführungen), wobei sich das meiner Ansicht nach im laufe der Jahrzehnte eher verbessert als verschlechtert hat.

Richtig ist natürlich, daß höherwertige Züge (IC, ICE) nicht mehr auf geringerwertige (S-Bahn, Dödelexpress) warten, wie das damals der Fall war. Das hat Sinn und Methode, denn damals konnte ein einziger, verspäteter Zug wie in einer Art Baum alle nachfolgenden Züge verspäten lassen und genau das will man heute nicht mehr. Daß die betroffenen Fahrgäste damit natürlich unzufrieden sind, kann ich natürlich gut nachvollziehen.

Es ist auch so, daß früher im Fahrplan mehr Luft war. Nur die ICs hielten maximal 2 Minuten und fuhren dann weiter; alle anderen Züge hatten längere Halte und damit mehr Luft, mit denen man bei Verspätungen durch kürzere Halte wieder Zeit gutmachen konnte. Heute muß aber alles schnell, schnell, schnell sein und dann ist eben kein Puffer mehr da, aus der man eine Verspätung wieder herausfahren könnte. Je enger der Fahrplan, desto schwieriger ist es, Verspäterungen wieder herauszufahren.

Und dann gibt es noch einen Faktor: Früher fuhren relativ gesehen mehr Züge nach PZB und nur die ICs nach LZB auf den dafür ausgerüsteten Strecken. Bei der LZB fährt der Computer den Zug und der hält sich strikt an die Programmierung. Die einstigen D- und FD-Züge fahren heute typischerweise als IC. Bai manuell gesteuerten Zügen (PZB) dagegen darf der Lokführer die angegebene Geschwindigkeit um bis zu 10% überschreiten und kann damit ebenfalls verlorenen Boden wieder gutmachen.

Das Einzige, was mich heute wirklich ärgert, sind die schlecht abgestimmten Fahrpläne. Früher war fast alles die Deutsche Bundesbahn bzw. Reichsbahn und die fertigte Fahrpläne aus einem Guß. Heute gibt es zahllose Privatbahnen, die alle ihren eigenen Fahrplan basteln, welche dann nicht mit den anderen Bahnen abgestimmt sind. Viele Köche verderben den Brei.

Daniel


nach oben springen

#14

RE: Fuji Superia 400 Rollfilm auch weg vom Fenster

in analoges Fotozubehör 21.01.2015 09:27
von Lavertezzo • Mitglied | 7 Beiträge

Zitat
Zum Glück kann ich den Film zurückgeben, denn bis März habe ich die nicht weg und von abgelaufenen Filmen lasse ich die Finger.



Ich hatte noch nie Probleme mit abgelaufenen Farbfilmen. Ich fotografiere sehr selten in Farbe und brauche ewig meine letzten Farbfilme zu verbrauchen (es sind noch zwei Stück "über") die z.T. schon Jahre abgelaufen sind. Dieses Bild ist z.B. mit abgelaufenen Porta 400 entstanden (ich bin leider zu "doof" das Bild richtig zu verlinken?!):



Hier ist das Bild


Gruss,
Thomas

http://ipernity.com/lavertezzo
zuletzt bearbeitet 21.01.2015 09:50 | nach oben springen

#15

RE: Fuji Superia 400 Rollfilm auch weg vom Fenster

in analoges Fotozubehör 21.01.2015 10:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich bin vielleicht etwas empfindlich, aber Farbveränderungen stören mich sehr und die treten schon nach recht kurzer Zeit auf. Ich habe schon mehrmals Reste von gebunkerten Filmen entsorgt, weil ich mich nur geärgert habe. Häufig sind sie extrem schlecht zu scannen bzw. wieder "geradezubiegen", weil die einzelnen Farbschichten unterschiedlich altern. In sehr gleichmäßigen Flächen treten dann auch punktielle Emulsionsfehler auf, was mich am allermeisten stört. Nee, dazu kann mich keiner mehr mit keinem Preis verlocken. Der Film muß für mich genau das tuen, was er soll. Für den REst sorge ich selbst.

Ganz abgesehen davon, daß die Filme in anderen Shops als Auslaufware auch 1/3 billiger verkauft werden. Meine Reklamation hat die Firma selbst überrascht, wie sie schrieben. Auf Nachfrage bekamen sie die Auskunft, daß "der Artikel zumindest für den europäischen Markt nicht mehr produziert wird", was auch immer das im Endefekt bedeuten mag.

In Deinem Beispiel kann man Farbverschiebungen übrigens nicht sehen, weil das ohnehin kein normales Licht ist.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#16

RE: Fuji Superia 400 Rollfilm auch weg vom Fenster

in analoges Fotozubehör 22.01.2015 00:45
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Das Dilemma mit den sog. Kurzläufern - hatte ich letztens auch bei einer Bestellung, 2 Ektar mit noch 2 Monaten Garantie, dabei noch nicht einmal günstiger, war eine normale Filmbestellung. Ich habe nicht reklamiert und die beiden Filme kurzfristig verknipst, obwohl die eigentlich für was anderes vorgesehen waren.

Ich kann die Händler auch verstehen, haben die Filme nach wie vor im Angebot, kaum jemand kauft sie, aber wehe dem sie fehlen im Sortiment. Die beiden Filme waren und sind eh um 30% günstiger wie bei den "Apotheken" - also wollen wir auch nicht so kleinlich sein - wenn Filme beim Internethändler so lange im Regal liegen, dann weiß man auch um den lauen und sinkenden Filmverbrauch noch mal besonders Bescheid.


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 22.01.2015 00:47 | nach oben springen

#17

RE: Fuji Superia 400 Rollfilm auch weg vom Fenster

in analoges Fotozubehör 22.01.2015 00:55
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #16
Ich kann die Händler auch verstehen, haben die Filme nach wie vor im Angebot, kaum jemand kauft sie, aber wehe dem sie fehlen im Sortiment. Die beiden Filme waren und sind eh um 30% günstiger wie bei den "Apotheken" - also wollen wir auch nicht so kleinlich sein - wenn Filme beim Internethändler so lange im Regal liegen, dann weiß man auch um den lauen und sinkenden Filmverbrauch noch mal besonders Bescheid.


Das Problem sitzt wohl noch tiefer. Auf der Photokina hatte einer von den großen Versendern hinter vorgehaltener Hand erzählt, dass sie selber mit der Liefersituation mancher sehr großer Hersteller unzufrieden sind. Manchmal müssen sie ewig auf Lieferung warten und teilweise haben die Filme schon ab Hersteller eine Haltbarkeit von keinem Jahr mehr. So ist keine vernünftige Lagerhaltung möglich.


zuletzt bearbeitet 22.01.2015 00:56 | nach oben springen

#18

RE: Fuji Superia 400 Rollfilm auch weg vom Fenster

in analoges Fotozubehör 26.01.2015 08:45
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Bei meinen bei Fotoimpex bestellten Filmen war das kürzeste MHD 09/2016. Damit kann ich gut leben.
Es gibt wohl auch Online-Händler mit Hinweis auf MHD oder dem Zusatz "Neue frische Lieferung".


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de