#1

Schweden...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2014 11:12
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Im Sommer diesen Jahres war ich mit Kamera und Zelt 6 Wochen lang in diesem wunderbaren Land unterwegs... Und nun sind die Scans der Negative langsam vollständig bei mir eingetrudelt.
Meine Ausrüstung während der Reise bestand aus meiner inzwischen heiß geliebten Zenza Bronica etrs, meinem Stativ (aus Gewichtsgründen musste der Kopf leider daheim bleiben), einem 75mm-Objektiv und natürlich meinem Spotmesser. An Filmen begleiteten mich der Velvia 50 und der Portra 160.

In diesem Thread möchte ich, ähnlich wie ich es im Irland-Thread letztes Jahr gemacht habe, einige Bilder in loser Reihenfolge präsentieren und ein wenig über die Motive erzählen... Über jede Form der Rückmeldung freue ich mich natürlich ;)

Zum ersten Bild:

Lappland... Genauer gesagt nahe der nördlichsten Stadt Schwedens, der Minenstadt Kiruna. Nachdem wir gegen Mittag am Bahnhof der Stadt angekommen waren, nutzten wir die zweite Tageshälfte für einen kurzen Marsch aus der Stadt heraus... Ehe wir uns versahen hatten wir bereits einen Berg erklommen und unser Lager kurz unter dem Gipfel aufgeschlagen. Der Wanderung schloss ich noch eine kurze Erkundungstour an, und als ich auf der anderen Bergseite diesen Ausblick sah holte ich die Ausrüstung aus dem Camp. Noch ne Stunde warten auf das richtige Licht und ich machte die Aufnahme...

Ach so: Auf dem Rückweg stolperte ich förmlich über einen Rentierschädel samt Geweih, welcher dann für den Rest der Tour an meinem Rucksack baumelte :)

Portra 160
f22
1/15 sek

Fortsetzung folgt...


nach oben springen

#2

RE: Schweden...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2014 21:02
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Mir gefällt der sehr sanfte Farbverlauf in dem Bild sehr gut: dunkles grün - graue Berge - langsam das rot der Sonne - bis zum blau des Himmels - welches immer intensiver wird!

Auch die Bildaufteilung sagt mir zu. Wirkt sehr gefällig auf mich.

Insgesamt bekomme ich Sehnsucht. Auch mal dorthin fahren... Verspricht das Bild doch Ruhe und Entspannung!

zu Verbessern: die leichte Konturlosigkeit des Vordergrundes. Das ist mir irgendwie zu "dunstig" vor allem vor dem Hintergrund der klar gezeichneten Bergkulisse.

Ich freu mich auf die nächsten Bilder!

Beste Grüße
Flemming


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#3

RE: Schweden...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2014 23:58
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Danke, Flemming...

Weiter geht es mit diesem Bild aus dem Abisko-Nationalpark, in dem der örtliche Fluss (der einen unaussprechlichen Namen trägt...) einen tiefen Canyon gegraben hat, der sich stellenweise auf eine Breite von nur ca. einem Meter verengt... Irgendwo dort schwimmt auch noch die Tasche meines Belichtungsmessers ...

Velvia 50
f22
1/15 sek



joona


nach oben springen

#4

RE: Schweden...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.10.2014 23:56
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

und hier noch was von dem See, der den Fluss speist...

Velvia 50
f22
1 sek


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Schweden...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.10.2014 00:27
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Das letzte Bild ist sehr schön!
Beim vorherigen bin ich mir nicht sicher, ob Du das Wasser hättest auch weglassen können. Es lenkt ein wenig von der herrlichen Felsstruktur ab.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#6

RE: Schweden...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.10.2014 08:04
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Nee, das Wasser gehört für mich dazu... Aber Geschmäcker sind verschieden

Für das mit dem Stein hätte ich mich fast in den See gestürzt ;)

Hier wieder was ohne Wasser... Diese kleine Birke kämpfte einsam und verlassen weitab der Baumgrenze ihren Kamp gegen die Elemente. An ihrer Wuchsform lassen sich die harten Winterbedingungen in etwa erahnen...



joona


nach oben springen

#7

RE: Schweden...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.10.2014 00:00
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Die Birke und das "Stein im Fluss"-Bild gefallen mir sehr gut! Klasse umgesetzt, mit einer gelungenen Komposition und tollen, unaufdringlichen Farben.

In Schweden waren wir diesen Sommer auch, allerdings im Süden. Ich bin auch noch dabei, meine Bilder (allerdings rein digital) zu bearbeiten.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 06.10.2014 00:01 | nach oben springen

#8

RE: Schweden...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.10.2014 03:04
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Tolle Bilder Joona!
Gefallen mir ausgesprochen gut. Da bekommt man richtig Lust analog in Farbe zu fotografieren. Magst du noch mehr Fotos zeigen?


nach oben springen

#9

RE: Schweden...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.10.2014 03:43
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Schöne Aufnahmen.
Wasser ist ein schönes Motiv und hat so seine Tücken. Ich habe zweimal beinahe meine Kamera versenkt.
Das erste mal war auf Korsika wo meine Frau und Ich eine Woche mit dem Mietwagen unterwegs waren - ich sollte die Bilder mal raussuchen.
Damals hatte ich meine T90 und wollte eine Steinbrücke über ein Tal fotografieren. Unter der Brücke war ein Bach aufgestaut und so watete ich ins Wasser und nach einigen Schritten machte es wutsch und Steve lag unter Wasser und nur der Arm mit der Kamera ragte noch nach oben.....
Ähnliches passierte im Allgäu, aber dazu wann anders mehr.


Steve
nach oben springen

#10

RE: Schweden...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.10.2014 05:07
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Da hab ich ja bisher noch Glück gehabt- bislang versenkte ich nur einen Objektivdeckel und besagte Tasche vom Beli...

@mobilux: Ja, Farbe... Bin vor nem Jahr von Sw auf Farbe umgestiegen und muss sagen das es mir deutlich schwerer fällt, die Resultate aber ansprechender sind. Man muss sich beim fotografieren noch stärker konzentrieren, geht mir zumindest so...
Neue Bilder kommen erst Ende Oktober, vorher komme ich nicht heim ;)

Joona


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 60 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de