#1

Reden wir übers Wetter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.04.2015 10:39
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Keine Sonnenfinsternis:




Sturm:




Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Reden wir übers Wetter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.04.2015 21:03
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Ein Meteorit stürzt in das Dach des Nachbarhauses, das anschließend in Staub und Rauch gehüllt ist?


Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#3

RE: Reden wir übers Wetter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.04.2015 00:50
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Genau! Laßt Eurer Phantasie freien Lauf!

Die Aufnahmen entstanden übrigens bei schönem Wetter.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#4

RE: Reden wir übers Wetter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.04.2015 05:49
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Also, das erste Bild finde ich nicht natürlich - das zweite finde ich genial!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen

#5

RE: Reden wir übers Wetter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.04.2015 06:56
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Danke!

Das erste soll auch gar nicht natürlich aussehen, die Irritation habe ich beabsichtigt. Die Sonne ist das aber tatsächlich nicht.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#6

RE: Reden wir übers Wetter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.04.2015 09:57
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Das Zweite - eindeutig!

Da Du im realen Leben ja einen französischen Namen trägst (hoffentlich verrate ich jetzt nicht zu viel!), ist das sicher ein Photo Deines Ur-Ur-Ur-Urgroßvaters. Das hast Du jetzt in einem Deiner Schuhkartons gefunden? Wie ich rechergiert habe, war Dein Ur-Ur-Ur-Urgroßvater ja gut mit Nicéphore Niépce, Louis Jacques Mandé Daguerre und William Henry Fox Talbot bekannt!

Nils, ... das Bild hätte ich gerne selbst gemacht!


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#7

RE: Reden wir übers Wetter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.04.2015 11:40
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Danke für das Lob!

Das erste ist mehr eine lustige Spielerei gewesen – das zweite hingegen ist auch mein persönlicher Favorit.

Hier nun das Making-of:

Beides sind invertierte Direktbelichtungen auf ORWO-7x10-Fotopapier in einer Dacora Digna I 6x6. Ich hatte ursprünglich nur kurz mit einem Bild im Haushalt testen wollen, ob es sich lohnt, einen Rollfilm reinzulegen. Nachdem das geklärt war, ich aber unten ohnehin gerade die Chemie in den Schalen hatte, habe ich noch etwas experimentiert.

Das erste ist eine Momentaufnahme bei strahlendem Sonnenschein, Blende 8 und 1/50s bei 3-6 ASA, die so ein altes ORWO-Papier hat. Die „Sonne“ ist einfach das Rotfenster, welches ich bei dieser Aufnahme nicht abgeklebt hatte. Durch das dünne Papier ohne schwarzen Rücken zeichnet sich das natürlich ab.

Das zweite habe ich stark überbelichtet. Ich habe es nur ca. 5 Sekunden anentwickelt und schnell gestoppt, das ist noch die Phase, wo die Entwicklung sehr unregelmäßig und wolkig-schleierig aussieht – kurz darauf wäre es wegen der Überbelichtung komplett dicht zugelaufen. Das noch feuchte Papier habe ich nach dem Fixieren und Wässern dann auch noch mit der Schichtseite auf einen staubigen Pappkarton gedrückt. Es ist eigentlich einfach ein Blick aus dem Fenster (wie bei Niépce *g*).

Die Bilder habe ich nach dem Trocknen gescannt und in der Bildbearbeitung invertiert.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#8

RE: Reden wir übers Wetter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.04.2015 20:21
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ahhh - und ich dachte schon, Du hättest sowas an der Kamera gehabt....
Schönes Experiment übrigens.

VG
Holger


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#9

RE: Reden wir übers Wetter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.04.2015 21:37
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #8
Ahhh - und ich dachte schon, Du hättest sowas an der Kamera gehabt....


Sachen gibt's…

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#10

RE: Reden wir übers Wetter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.04.2015 22:00
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Das zweite Foto sieht aus wie aus einem anderen Jahrhundert. Grosse Klasse!

Gruß, Holger

PS: Schön, daß du dem hobbyphoto-forum erhalten bleibst.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de