#11

RE: ORWO NP22 in XTOL

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.09.2014 02:54
von mäxchen • Mitglied | 161 Beiträge

Danke Euch für die Info,

diese spezielle Seite bei digitaltruth habe ich selbst nicht gefunden, in den Auswahlmenüs erscheint der Film so nicht, komische Seite, aber egal. Für aktuelle Filme kann ich doch in ein Datenblatt schauen, interessant ist doch solch eine Übersicht gerade für altes und "spezielles" Material. Egal!
Danke für den Link. Tja jetzt muss ich mal sehen, ob der Film wirklich so neu ist, oder vielleicht doch noch original Orwo....

Zu den weiteren "Hilfestellungen" meinen Film betreffend schweige ich mich mal aus...


nach oben springen

#12

RE: ORWO NP22 in XTOL

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.09.2014 03:45
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Zu den weiteren "Hilfestellungen" meinen Film betreffend schweige ich mich mal aus...



Wenn dazu auch mein Hinweis gehört, daß man erst mal ein Stückchen entwickeln könnte, um zu sehen wie man mit der Zeit hinkommt, dann fände ich das eine fragwürdige Bemerkung. Jedenfalls keine, die zur Beteiligung an solchen Threads einlädt.

Zitat
Danke für den Link. Tja jetzt muss ich mal sehen, ob der Film wirklich so neu ist, oder vielleicht doch noch original Orwo....



Ja, der ist Original Filmfabrik Wolfen: Nach der Wende (einige Zeit danach) kam dann Fortepan rein und hieß Orwopan 100 oder so ähnlich, da der nicht so recht überzeugte, kam dann Agfa rein, ebenfalls als Orwopan 100 oder so ähnlich und als dann Ilford drin war , stand 125 drauf. Ein NP 22 ist aber definitiv Orwo.

Nachtrag: Der einzige NP 22, der nicht ORWO in diesem Sinne ist, ist der Planfilm NP 22 von Wephota, aber den gibt es nur als Planfilm.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 19.09.2014 03:48 | nach oben springen

#13

RE: ORWO NP22 in XTOL

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.09.2014 04:44
von mäxchen • Mitglied | 161 Beiträge

Zitat von Photoamateur im Beitrag #12

Zitat
Zu den weiteren "Hilfestellungen" meinen Film betreffend schweige ich mich mal aus...


Wenn dazu auch mein Hinweis gehört, daß man erst mal ein Stückchen entwickeln könnte, um zu sehen wie man mit der Zeit hinkommt, dann fände ich das eine fragwürdige Bemerkung. Jedenfalls keine, die zur Beteiligung an solchen Threads einlädt.




Hallo Photoamateur,


Damit meinte ich bestimmt nicht Dich!

ok, dann also ORWO NP22 wie es auf dem Klebeschildchen des Rollfilm steht.
Danke für die Klarstellung, hatte ich so nicht genau verstanden.

Max


nach oben springen

#14

RE: ORWO NP22 in XTOL

in Dunkelkammer & Entwicklung 22.09.2014 21:06
von mäxchen • Mitglied | 161 Beiträge

Hallo,

nun möchte ich wenigstens noch eine kleine Rückmeldung geben:
Habe also nun also den Film entwickelt und die angegebene Zeit +30% genommen. Die zuletzt gemachen Bilder sind sehr hell geworden (dunkel auf negativ), habe aber an der Puva festgestellt, dass der Verschlußß hing (nun nicht mehr :)). Die damals gemacheten Bilder auf dem Film sind nicht zu erkennen. Schade.
Nun muss ich aber noch erzählen wie es zu dem Film kam. Nach dem ich nun vor ca. 2 Jahren angefangen habe analog zu entwickeln und in der Dunkelkammer Abzüge mache, fiel mir irgendwann ein, dass ich ja auch noch alte Fotoappereate habe. Irggendwann die Kiste gefunden und der erste Griff war ein 6x9 Klappfalter. Der war natürlich sehr interessant, wurde entnommen und die Kiste geriet wieder in Vergessenheit. Den Film aus dem Falter (ORWO NP20) habe ich entwickelt und es waren 3 sehr schöne Erinnerungen kopierfähig bei den Negativen dabei. Deshalb auch die Motivation mit dem Film aus der Pouva.
Also danke an alle, ich bin sehr froh, dass ich es probiert habe, wäre schade gewesen, wenn auch nur ein Bild dabeigewesen wäre, welches ich nicht entwickelt hätte.

Max


zuletzt bearbeitet 22.09.2014 21:07 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de