#11

RE: Metallische Ablagerungen nach Entwicklung auf der Schichtseite

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.08.2014 05:43
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

du hast von einem SW-Film einen Farbscan gemacht. Den musst du nach Schwarzweiß konvertieren oder direkt einen SW-Scan machen. Beim Scannen und Ausdrucken/Ausbelichten von SW-Bildern als Farbbilder bekommt man die lustigsten Farbstiche. Das ist völlig normal.

Womit scannst du?


zuletzt bearbeitet 26.08.2014 05:45 | nach oben springen

#12

RE: Metallische Ablagerungen nach Entwicklung auf der Schichtseite

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.08.2014 05:52
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ja, genau. Warum machst Du von einem SW-Negativ denn einen Farbscann und keinen Graustufenscann?

D.h. einen Grund kenne ich, scheint aber eine Ausnahme zu sein: Silkypix (möglicherweise andere Programme aber auch, meine können das sonst alle), kann mit Graustufen-TIFFs oder -JPGs nichts anfangen. Das will immer einen Farbscann haben.

Warum DU aber nicht vor dem Druck oder bevor Du es zeigst in dem Fall nicht in Graustufen umwandelst ... s.o.?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 26.08.2014 05:53 | nach oben springen

#13

RE: Metallische Ablagerungen nach Entwicklung auf der Schichtseite

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.08.2014 19:33
von Phil Adelphia • Mitglied | 5 Beiträge

Hallo.
Ja für gewöhnlich mache ich auch SW Scans. Ich habe den Canoscan 8600f.
Ich dachte nur es wäre ungewöhnlich, dass ich diesen Farbstich habe.
Danke


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de