#21

RE: Online verarbeitung & Präsentation

in Feedback 26.05.2014 22:01
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Hallo DD.Ihage

"Weiterhin nur mal am Rande - zum Erstellen einer eigenen Rubrik reichen die Zugriffsrechte eines Moderators nicht. Das obliegt dem Betreiber bzw. Admin.
Solcherlei Wünsche sind also schon aus technischen Gründen an Mike oder Sven heranzutragen."

ist doch eine Antwort die man wissen muss, wobei ich hoffe das Sven bzw. Mike mitlesen.

"Zum Thema selber - ich kann nicht richtig nachvollziehen wo das Problem liegt. Genannte Rubrik bezieht sich auf die Präsentation bzw. die Möglichkeiten der Darstellung analogen Materials im Netz und eben auch diesem Forum.
Unter der Rubrik "Fotopraxis/Anleitungen" wären Threads wie "Dia-Projektion" oder "Präsentation von Abzügen" doch durchaus denkbar und auch passend, oder?
Vielleicht stehe ich aber grad völlig auf der Leitung und es geht um ganz was andres; dann klärt mich bitte auf !"

Einfach einen Thread aufzumachen, habe ich mir ja auch überlegt. Das Thema Präsentation ist aber mehr als nur ein einfacher Thread. Das Thema ist vielsichtig und hat viele Probleme. Angefangen von den Unterschieden vom "Ausbelichten auf Fotopapier" oder Fineartdruck, über drucken oder drucken lassen, Über Papier(Sorten) und den Einfluss auf die Wahl des Schwarztones, also mehr als du in einem Thread unterbringt. Eine eigene Rubrik könnte Themen wie Drucker, Kalibierung, Tintennachfüllsyteme, Bilderrahmen, Papiere und was weis ich beinhalten. Es könnte auch neue Leute ins Forum bringen.

Ich habe mich um die Ausgabe meiner Aufnahmen auch nie gekümmert, ich machte Dias und ne richtige Diashow war zu teuer (die Technik dafür gibt's es dank der Bucht heute ja zum Schleuderpreis). In Zeiten vom Internet - einscannen, einstellen und vergessen.
Erst der Besuch von Ausstellungen und weil ich an der Bürowand eigene Bilder haben wollte, brachten mich zum Thema.
Wenn man seine Bilder dann vor sich liegen hat in einer Größe die über das 9x13 Format hinausgeht, merkt man erst wie Fotos wirken.
Inzwischen ist A4 für mich schon Standard und sobald ich meinen weiteren Großdrucker gerichtet habe, kann ich selber bis A1 (Rolle) ausdrucken. Sicherlich ist das Ausgangsmaterial für den analogen Druck digital - also entweder gescannte analoge Aufnahme oder digitale (auch beruflich werde ich beide Medien nutzen).

Ausdruck und Präsentation (von der Präsentationsmappe bis zur Ausstellung) bringen Fragen und Ansichten mit. Fragen wo es hier vielleicht noch wenige Meinungen dazu gibt. Man kann aber das Thema auch aufbauen und mit neuen Themen neue Leute gewinnen.
Wenn das ganze nur ein Thread ist, wird das nicht gelingen.

Ich bin jetzt schon in vielen Foren unterwegs und muss mir jetzt für das Thema neue Foren suchen. Zeitlich kann und will ich nicht zu viel Zeit im Netz verbummeln. Beruflich werde ich dieses Jahr noch in FB müssen und dann wird die Zeit noch knapper.
Als Folge werde ich mir meine Foren anschauen und das eine oder andere verlassen bzw. meine Anwesenheit deutlich einschränken. Der letzte Aderlass hat leider dem Forum viele Leute gekostet, die Themen die ich hier finde - sind immer weniger meine Themen.
Neue Themen soll es nicht geben (hat ja bisher auch keiner gebraucht) - nach der Meinung hätte es in den letzten 20 Jahren viel nicht geben brauchen.

Deswegen meine Ansage das ich das Forum nur noch Gelegentlich besuchen werde.


Steve
nach oben springen

#22

RE: Online verarbeitung & Präsentation

in Feedback 27.05.2014 00:51
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

man sollte auch bedenken: zu viele Rubriken und Themenseiten in einem Forum sind immer auch kontraproduktiv, man findet dies in allen überladenen Foren, die für jeden "Mist" (Kaffe- Plauderecke, Vermischtes usw...) dann in vielen Rubriken dann "letzter Beitrag...anno tobback" stehen haben. Das ist überall dasselbe. 1-2 Rubriken sind sehr gut besucht 3-4 weitere so lala und der Rest verwaist.
- womit ich aber jetzt keine Wertung zum Inhalt des Vorschlages abgeben möchte.


gruss
Thomas
nach oben springen

#23

RE: Online verarbeitung & Präsentation

in Feedback 27.05.2014 04:22
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #22
man sollte auch bedenken: zu viele Rubriken und Themenseiten in einem Forum sind immer auch kontraproduktiv, man findet dies in allen überladenen Foren, die für jeden "Mist" (Kaffe- Plauderecke, Vermischtes usw...) dann in vielen Rubriken dann "letzter Beitrag...anno tobback" stehen haben. Das ist überall dasselbe. 1-2 Rubriken sind sehr gut besucht 3-4 weitere so lala und der Rest verwaist.


Das sehe ich ganz genau so. Es gibt nichts schlimmeres als ein Forum mit zu vielen Rubriken. Ich kenne ein Forum, wo die Aufteilung so fein ist, dass die meisten Threads in mehrere Rubriken passen, so dass man nichts mehr findet. Ich würde alles Rund ums Drucken, Papiere zum Drucken usw. einfach in die EBV-Rubrik schreiben.
Meinetwegen könnte man als Kompromiss auch unter "Fotografie allgemein" eine Sonstige-Rubrik eröffnen, wo alles fotografische rein kann, was nicht in die anderen Rubriken passt, wie Auswahl von Bilderrahmen oder die Projektion von Dias.

Ich schätze die allermeisten lesen "neue Beiträge". Da sind die Rubriken eh egal.

Gruß
Hans

P.S.: Ich finde es sehr traurig, wie jeder Thread gleich für persönliche Angriffe und Pflegen von Animositäten genutzt wird und sich dadurch langsam das Forum lehrt.


zuletzt bearbeitet 27.05.2014 04:23 | nach oben springen

#24

RE: Online verarbeitung & Präsentation

in Feedback 27.05.2014 06:29
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Zitat Hans
Es gibt nichts schlimmeres als ein Forum mit zu vielen Rubriken.

Findest du das unser Forum zuviele Rubriken hat von dem reden wir von unserm Forum?

Steve will keine neun Rubriken sonden die Wortwahl der alten verendern um sie universeller zu machen damit er eine Plattform für die Themen hat die ihm am Herzen liegen. So ist das möglich? Fortschritt oder Stillstand?

P.S.: Ich finde es sehr traurig, wie jeder Thread gleich für persönliche Angriffe und Pflegen von Animositäten genutzt wird und sich dadurch langsam das Forum lehrt.

Das Forum zursetzt sich weil hier der dritte Weldkrieg ausbricht wenn das was im Hintergrund diskutiert wird nicht 1zu1 angenommen wird.
Und wenn man offentlich diskudieren will "gleich kommt" das gehört nicht hier her, macht das per PN. Du beleidigst mich. Die dauernten Angriffe. Wenn man nicht alles frist was man vorgesetzt bekommt. Du kannst ja den Mod machen und so weiter.

Bitte verwirr mich nicht mit deinen Argumenten denn ich hab eine Meinung!!!

Da werden Umfragen gemacht die gehen 26zu1 aus und anstatt an der Umsetzung zu arbeiten muss sich erst heraus stellen ob ein "Bedarf" da ist. An der Umfrage hat 2/3 der verbleibenden Foranten Teilgenommen der Bedarf ist da.

Zitat Hans
Meinetwegen könnte man als Kompromiss......

Warum wird der nicht erarbeitet und man redet mit einander?

Wenn nicht das weitergegeben wird an Mike was die Foranten aussern sondern das was im Hintergrund entschieden wird wie soll er Entscheidungen treffen.

Ich würde es begrüssen wenn eine Ecke geben würde oder sowas wie einen öffentlichen Briefkasten in den jeder seine Anliegen einwerfen kann und Mike nimmt sich z.B einmal im Monat Zeit öffentlich Stellung zu nehmen zu den Anliegen seiner Foranten.

Der Satz wenn du daß willst muß du dich an Mike wenden ist so als wenn einem gesagt wird "Wende dich ans Salzamt."


nach oben springen

#25

RE: Online verarbeitung & Präsentation

in Feedback 27.05.2014 15:36
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Franz, Du hast das untrügliche Gespür, hier Öl ins Feuer zu gießen.
Steve war in der letzten Zeit der Einzige, dem das Thema Präsentation am Herzen lag. Du fühltest Dich sofort berufen den Robin Hood zu geben - klar, da konntest Du Jochen eine mitgeben weil der sich nicht sofort bereit erklärte, sich für die Eröffnung einer neuen Rubrik starkzumachen.
Die Umfrage zur Reparatur läuft erst am 29.05. aus - egal, der Rächer der Enterbten schlug sofort zu und unterstellte, daß das Thema ja sowieso abgewürgt würde.
Du sprichst von der Freiheit der Meinung, läßt neben Deiner eigenen dann aber keine mehr zu.
Franz, nochmal: dieses Forum ist eine Privatinitiative von Mike. Sein "öffentlicher Briefkasten" ist die angegebene Mailadresse.
Wenn Dir hier etwas nicht gefällt, was so scheinbar nicht klärbar ist, teile das Mike mit.
Egal ob es der Inhalt des Forums oder die in Deinen Augen unzulängliche Tätigkeit eines oder beider Moderatoren bzw. auch seiner eigenen.
Ich bin mir sicher, Mike wird im Interesse seines Forums eine Lösung finden.

MfG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 27.05.2014 15:38 | nach oben springen

#26

RE: Online verarbeitung & Präsentation

in Feedback 27.05.2014 15:51
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Steve,

ich weise Mike auf das Thema hin. Ich denke und hoffe, sobald er Zeit dazu findet nimmt er sich des Themas an.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#27

RE: Online verarbeitung & Präsentation

in Feedback 28.05.2014 07:19
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Mike hat wegen seiner Arbeit keine Zeit sich am Forum zu beteiligen. Die Mods sollten ihm aber auf dem laufenden halten und ein Schiedsrichter sollte neutral sein und die Sieler machen das Spiel.
PN werden von im nicht Beantwortet oder zumindestens nicht zeitnah ( Anton wartet heute noch auf Antwort)

Hm Öl ins Feure giesen, Robin Hood, da konntest Du Jochen eine mitgeben.

Peter schrieb seinen 1000 Beitrag hier im Forum, anstelle im zu danken wurde eine Diskusson angestoßen "Traffic im Netz oder hochwertige und lieber wenniger Beiträge."
Er ist weg!

Bekke Sammler von ca 800 Kameras
Sammler nehmen den Leuten die mit diesen Kameras Fotografieren wolln die letzen guten Kameras weg und treiben die Preise in die Höhe. zitat Jochen
Er ist weg!

Bertholt presendiert Japanische Dichtkunst zu seinen Bildern.
Lächerlich gemacht.
Er ist weg.

Anton wurde hinaus ingnoriert
Er ist weg!

Ich könnte weiter zurück gehn mach ich aber nicht um nicht noch Öl ins Feuer zu giessen oder alte Geschichten auf zu wärmen.
Tatsache ist daß die meisten sich nicht hier einbringen weil es schnell geht angefeindet zu werden und wenn man sich einmischt schnell mit ins Kreuzfeuer gerät. "Man muß schweigen über das was man nicht reden kann."
Ich lass mich lieber Raus schmeissen als Mundtot machen. Wenn ich sehe das eine gute Sache scheitert weil sich nimmand bewegen will sag ich das.


zuletzt bearbeitet 28.05.2014 07:26 | nach oben springen

#28

RE: Online verarbeitung & Präsentation

in Feedback 28.05.2014 08:38
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Hallo Holger,

das nur mich das Thema interessiert stimmt nicht ganz. Ich hatte heute eine Verabredung mit einem im Moment stillen Mitglied (hat u.a. gerade nicht die Zeit fürs Forum). Unser Gespräch ging über zwei Stunden übers Thema fotografieren (auch analog), scannen und ausdrucken bzw. Präsentation. Wir würden jetzt noch diskutieren wenn nicht der Regen gekommen wäre.

Präsentation im klassischen Sinne gehört in die Rubrik mit scannen, ausbelichten usw. und könnte auch neue Teilnehmer bringen.

Ich werde in den nächsten Tagen zwar den Thread verfolgen, sonst mache ich mich mal rar.

Steffen


Steve
nach oben springen

#29

RE: Online verarbeitung & Präsentation

in Feedback 28.05.2014 10:04
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Steve,

deswegen meinte ich ja: "...letztens der Einzige..."
Ich kann mir schon vorstellen, daß es da noch mehr gibt. Nur zeigen sie sich momentan nicht (mehr).
Selber kann ich zum Thema nichts weiter einbringen; mein momentaner Ausarbeitungsstand ist wie in "Pentacon Six - die Grande Dame..." zu sehen. Ringsum ein weisser Rahmen, ums Bild nochmal ein zwei Pixel breiter schwarzer Rahmen und ab zum Dienstleister. Meist in A4, das reicht mir.
Ausstellungsqualität ist das also nicht.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#30

RE: Online verarbeitung & Präsentation

in Feedback 28.05.2014 10:56
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Steve, Präsentation über den hybriden Weg ist eine andere Geschichte als die rein analoge Präsentation. Und zu genau letzterem hat sich außer Dir niemand geäußert. Zur hybriden Präsentation hat es meiner Meinung schon ein paar Threads gegeben. Ich habe da jetzt auch noch mal einen angestoßen.

Und wenn man es genau nimmt, dann gibt es außer der eigenen Dunkelkammer und vielleicht einem Fachlabor sowieso nur noch hybride Präsentation, denn gescannt wird sonst immer.

Deshalb meinte ich ja auch, daß eigentlich nur das Wort "online" in der Überschrift an der falschen Stelle steht. Es müßte "EDV-Bearbeitung und Online-Präsentation" heißen. Sobald es um Präsentation in anfassbarer Form geht wie Bilderrahmen, Aufhängung usw. geht, dann ist es eigentlich egal, wie die Bilder entstanden sind. Da wäre also vielleicht eine systemübergreifende Rubrik richtig oder es gehört in die analoge Rubrik. Der Weg zum anfassbaren=analogen Bild ist entweder analog oder digital. Dass wir beides hier gelten lassen, haben wir ja schon längst ausdiskutiert.

Deine Diashow ist ein ganz spezielles Sonderthema.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de