#11

RE: Heute beim knippsen !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2006 01:18
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Das ist nur bedingt richtig, Einstellungen im Voraus am Scanner sind eigentlich nicht verkehrt, weil sie hinsichtlich der Bildinformation weniger verlustreich sind.
Einstellungen in der Scannersoftware passen nämlich den Scanvorgang an das Bild an, Einstellungen per EBV versuchen einen Standardscan zu verbessern.
Kurzum einfach drauflosscannen ist ungefähr so, wie mit Blende 11 1/125 draufloszuknipsen.


gut Licht

Photoamateur


zuletzt bearbeitet 06.12.2006 01:19 | nach oben springen

#12

RE: Heute beim knippsen !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2006 02:26
von rfshootist
Zitat von Photoamateur

Einstellungen in der Scannersoftware passen nämlich den Scanvorgang an das Bild an, Einstellungen per EBV versuchen einen Standardscan zu verbessern.
Photoamateur


Ein Scanner mit gesetzter USM Option scannt nicht anders wie ohne. Wie sollte das auch gehen ? Er kann ja nicht mehr auflösen als seine Innereien ihm technisch erlauben.

Einfügung
Wenn das so wäre, würde man ja mit voller Kanne USM am Scanner die höchste Auflösung erreichen. Tut man aber nicht.
Auflösung hat mit der "Schärfe" aus USM rein gar nichts zu tun. USM ist ein Kunstgriff über Kontraststeigerung, der beim digitalen Bild den Schärfeeindruck erhöht.

Einfügung Ende

Bei gesetzter USM Option am Scanner wird lediglich das Ergebnis des Scanvorgangs einer Bearbeitung unterworfen.
Der Scanner schärft das gescannte Ergebnis unter Einsatz der exakt selben technischen Mittel wie der EBV User das händisch tut. Dieser hat aber den Vorteil, alle Parameter individuell für jedes Bild kontrollieren und korrigieren zu können. Was der Scanner im Detail macht, weiss man nicht. Dieser Automatismus ist nicht optimal, nicht jedes Neg wird optimal mit einer Standardparametrisierung von USM.


VG
Bertram

A la recherche du temps perdu


zuletzt bearbeitet 06.12.2006 02:44 | nach oben springen

#13

RE: Heute beim knippsen !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2006 03:08
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Mit der Schärfe mag das stimmen, aber bei allem anderen nicht, ich bin mir allerdings nicht bewußt, ob man nicht auch die Schärfe über eine gezielte Ansteuerung des Scanners verändern kann.


gut Licht

Photoamateur



nach oben springen

#14

RE: Heute beim knippsen !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2006 03:43
von rfshootist

Zitat von Photoamateur
Mit der Schärfe mag das stimmen, aber bei allem anderen nicht,
Photoamateur


Welche Logik sollte diese Unterscheidung rechtfertigen ?
Was meinst Du mit "gezielter Ansteuerung " . Wie soll da was angesteuert werden ?
ALLES, was Du am Scanner einstellen kannst sind PARAMETER für die Interpretation des Ergebnisses. Eine interne EBV. Sonst ist da nix. Das einzige, was hardwaremässig gesteuert wird ist die Auflösung, ggfs. abhängig von der Vorlage auch die Methode (Multipass/Singlepass). Jedenfalls solange er nicht interpolieren muss.
Ich lerne aber gerne dazu. Wenn Du mir das mit der gezielten Ansteuerung techisch plausibel erklären kannst, lasse ich mich gerne belehren.Das wäre dann neu für mich.

VG
Bertram
A la recherche du temps perdu



nach oben springen

#15

RE: Heute beim knippsen !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2006 06:02
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Mache doch einfach mal die Gegenprobe und stelle beim Scannen die Gammawerte und die Bildhelligkeit absolut falsch ein, aus so einem Bild wirst Du nie etwas vernünftiges herausholen, falsch scannen ist wie ein Negativ falsch belichten. Man sollte dafür sorgen, daß die Möglichkeiten seines Scanners auch ausgenutzt werden. Du verläßt Dich ja beim photographieren sicher auch nicht auf irgendeine Automatik und versuchst das dann mit Biegen und Brechen beim Vergrößern auszugleichen.


gut Licht

Photoamateur



nach oben springen

#16

RE: Heute beim knippsen !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2006 06:15
von rfshootist

[quote="Photoamateur"]Mache doch einfach mal die Gegenprobe und stelle beim Scannen die Gammawerte und die Bildhelligkeit absolut falsch ein,

Nee, da stelle ich nur das interne Postprocessing falsch ein. Nicht den Scanner. Mein Bild kann ich auch säter mit PS verderben.

Bertram
A la recherche du temps perdu



nach oben springen

#17

RE: Heute beim knippsen !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2006 07:33
von rfshootist
Zitat von rfshootist
[quote="Photoamateur"]Mache doch einfach mal die Gegenprobe und stelle beim Scannen die Gammawerte und die Bildhelligkeit absolut falsch ein,
Nee, da stelle ich nur das interne Postprocessing falsch ein. Nicht den Scanner.


Zur Verdeutlichung: Die Bildhelligkeit wird nicht über die Lichtquelle des Scanners geregelt.

bertram
A la recherche du temps perdu


zuletzt bearbeitet 06.12.2006 07:41 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de