#1

kein Spindbild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.11.2006 02:37
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Aus der Serie mit Nic im botanischen Garten. Centuria100, Eos30 mit 100/2

Angefügte Bilder:
nic_bg3.jpg


nach oben springen

#2

RE: kein Spindbild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.11.2006 02:56
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge
Hallo anTon,

ich hängs mir trotzdem in den Spind.

Du hast einen guten Ruf zu verteidigen und die eigene Messlatte sehr hoch gesetzt.
Mir missfällt hier einiges, angefangen von dem unruhigen Hintergrund, bis hin zum Ohrläppchen, welches aus dem Haar hervorragt, das posing ist auch nicht gerade anTon-like, zu brav und auch das Blumenbeschnuppern ist für mich nicht gerade der Renner.
Weil ich eigentlich genau weiss, daß Du noch ganz andere (bessere) Aufnahmen in petto hast, frage ich mich, was möchtest Du damit bewirken, wenn Du Arbeiten beurteilen lässt, die Dich selbst nicht überzeugen können?
Oder ist es gar Taktik - bevor Du zum grossen Schlag ausholst. Dein Potential lässt auf das Letztere hoffen.

Gruss Wolfgang, der immer noch nicht durchschaut, ob der anTon vielleicht sogar seine Kritiker auf die Probe stellt.

Versuche nie im falschen Moment einem Fotografen das Wasser zu reichen.


zuletzt bearbeitet 30.11.2006 03:01 | nach oben springen

#3

RE: kein Spindbild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.11.2006 03:07
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Ohrläppchen lasse ich gelten, Hintergrund nicht. Die ganze Serie (siehe die anderen beiden Bilder die schon länger hier sind) ist brav und romantisch, das sollte so sein. Dieses Bild z.b. gefällt mir trotz seiner Schwächen. Es war im Frühsommer und leider konnte ich Nic nicht mehr für ein shooting begeistern.
Ich bin (hier) weder kompliziert noch raffiniert. Es gibt nichts besseres als ein (ansehnliches) Bild einzustellen und hoffen daß die kleinen Vorschläge kommen die das Bild noch hätten verbessern können.
Es sind 1000e Bilder in meinem Archiv, viele davon allerdings nicht gescannt. Entweder nur als Negative da weil ich mich von der Last der Prints mal getrennt habe aber auch noch sehr viele Bilder. Diese Bilder zeigen aber auch eine Entwickling innerhalb eines Tunnels des Auf und Ab in der Qualität. Hochmut kommt vor der verhunzten Serie auch bei mir.

anTon



nach oben springen

#4

RE: kein Spindbild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.11.2006 03:14
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo anTon,

find es überhaupt nicht raffiniert, wenn man seine Kritiker mal auf die Probe stellt, im Gegenteil. Man muß sich seiner Sache ja auch sicher sein, wenn man Kritik übt oder im umgekehrten Fall Kritik annimmt.
Das gleiche posing, ein anderes Modell und das ganze anonym ins Forum gestellt, ich hätte dieses Bild nicht Dir zugeordnet. Möchte nicht falsch verstanden werden

Gruss Wolfgang

Versuche nie im falschen Moment einem Fotografen das Wasser zu reichen.



nach oben springen

#5

RE: kein Spindbild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.11.2006 03:18
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hi Anton,

mir ist die Aufnahme, insbesondere der Hintergrund, allerdings auch zu unruhig. Sie lenkt mich doch von dem Hauptmotiv, von Nic, ab. Auch die in den Vordergrund etwas hineinragenden Pflanzen stören mich ein bisschen. Hättest Du den "Beobachter" darstellen wollen, wäre ein konsequent tieferer Standpunkt besser gewesen. Ansonsten hättest Du darauf verzichten sollen, die Vordergrund-Pflangen mit in's Bild zu nehmen.

Weißt Du noch, mit welchem Brennweitenbereich (Weitwinkel, Normal, Tele) die Aufnahme entstanden ist ?? Mit einer großen Tele und möglichst offener Blende hättest Du Nic u.U. besser vom Hintergrund freistellen können.

Grundsätzlich gefällt mir die Pose schon, sie hat zwar etwas braves, aber dafür etwas romantisches. Hierzu hätte aber vielleicht ein leichter Weichzeichner oder ein Weichzeichner mit klarem Spot gepasst, um die Romantik mehr zu betonen.

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)


zuletzt bearbeitet 30.11.2006 03:20 | nach oben springen

#6

RE: kein Spindbild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.11.2006 03:21
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Hallo Wolfgang,

das war auch ein Versuch. Vorher hatte ich mit Nic einige Aktshootings und das sollte mal was anderes sein. Bilder in der Art sind bei mir selten. Wenn ich rausgehe dann doch eher zu einer Location wie einer Burg als in einen garten, man muss aber alles mal probieren :-)

anTon



nach oben springen

#7

RE: kein Spindbild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.11.2006 04:40
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge
erinnert mich irgendwie an Hamiltons Bilder aus den 70ern mit den Farben der 80er - es fehlt nur der Weichzeichnereffekt.

Wenn man so ein braves Bild haben will ist's sicherlich okay.
Was mich stört ist ebenfalls der unruhige (weil zu scharfe und zusätzlich von hellen Kontrasten durchsetzte) Hintergrund. Du hattest doch eine Blende 2. Hast Du nicht komplett aufgeblendet?
Im rechten Bildbereich ist auch irgendetwas "Weißes, Verwischtes"...
Die Farben gefallen mir hier garnicht - irgendwie passen dieses kühlen Farben nicht zur romantischen Anmutung. Der Centuria war für ein solches Shooting vielleicht keine ganz glückliche Wahl. Besonders die Hauttöne haben etwas kaltes, fast blutloses, wenn man mal den rechten Arm, bzw. die rechte Hand anschaut.

Die Pose finde ich ganz nett, wobei mich der Bereich um die Füße herum wieder etwas stört, ohne genau zu wissen wie man diesen besser hätte gestalten können.

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"


zuletzt bearbeitet 30.11.2006 04:41 | nach oben springen

#8

RE: kein Spindbild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.11.2006 04:52
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

das verwischte ist ein Stein :-) und den Centuria werde ich noch lange nehmen, da hab ich fett zugeschlagen. Blende, ok, hätte man weiter aufblenden können, die Intention war aber beides darzustellen, Nic UND den Garten. Wenn ich das folgende schon mal reingestellt habe tut mir leid, habs aber nicht gefunden.



Angefügte Bilder:
nic_bg4.jpg


nach oben springen

#9

RE: kein Spindbild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.11.2006 05:05
von eff-jay • Mitglied | 25 Beiträge

Hallo

Das zweite Bild gefällt mir viel besser als das erste.

Viele Grüße Franz-Josef



nach oben springen

#10

RE: kein Spindbild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.11.2006 10:17
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Na den Ruf hast du aber verteidigt . Bild 2 ist für mich einfach nur Top! Wobei ich sagen muss das mir schon die erste Aufnahme (bis auf dem Ohr) sehr gut gefallen hat.

Gruß mike


zuletzt bearbeitet 30.11.2006 10:20 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de