#11

RE: Farbmessgeräte

in Scanner und EBV für analoges Material 29.03.2014 06:24
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Mal abgesehen das ich bei dem Thema passend zum Thema mit der digitalen Umwandlung vom analogen Bild in den digitalen Prozess gesprochen habe, ist die Kameraeinstellung beim digitalen Fotografieren falsch. Der SRGB Farbraum ist bedeuten kleiner als der Adobe RGB Farbraum und in der Folge sollte der Arbeitsprozess solange wie möglich im größeren Farbraum als im Standard RGB Raum stattfinden. Zu dem Thema werde ich mich aber nur zum hybrid Verfahren melden, da Thema und Überschrift immer noch analog ist.


Steve
nach oben springen

#12

RE: Farbmessgeräte

in Scanner und EBV für analoges Material 29.03.2014 06:46
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hallo Penta
Dann hab ich was Falsch geschrieben ich hab den größeren Farbraum von Adobe gemeint den man in der Kamera aktivieren soll.
Beim scannen muß ich leider passen denn entweder hab ich ein schlechtes oder kaputtes Gerät (Canon 9800F) vielleicht kann es auch an der Softwar liegen aber ich krieg nichts zusammen. Man sollte aber auch mit dem großere Farbraum scannen.
LG
Franz


nach oben springen

#13

RE: Farbmessgeräte

in Scanner und EBV für analoges Material 03.04.2014 21:56
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Gestern war ich auf einer kleinen Fotomesse und konnte einiges an Infos "abgreifen" (Mit Kodak war auch ein echt analoger dabei).
Im Bereich Drucker konnte ich mit Leuten von TECCO sprechen und deren Papiere beurteilen. Das Gespräch ging auch zu den Druckerprofiltestern und hier war die Meinung - wenn der Monitor kalibriert ist, reicht das. Für die Ausgabe würden diese im Netz die Profile haben und diese seien von Fachleuten erstellt. Erst wenn mir diese Ergebnisse nicht mehr zusagen würden, dann könnte ich über eine weitere Ausgabe nachdenken. Nun, ich werde es mir anschauen.

Interessant war der Betrachtungsplatz mit dem von franz besprochenem Licht - sah wirklich gut aus. Gestern sind auch meine Röhren gekommen und die Lichtfarbe hat sich spürbar verändert. Wobei mir gestern noch eine Lösung eingefallen ist. Ich ziehe zur Zeit mit dem Büro um und im neuen fehlt noch die Deckenlampe, als Ersatz habe ich so ne billige Fotodauerlichtlampe im Raum stehen und der Raum ist ähnlich geflutet wie bei den neuen Röhren - werde mal die Tage meinen Kelvinmesser rausholen und Vergleichsmessungen machen.


Steve
nach oben springen

#14

RE: Farbmessgeräte

in Scanner und EBV für analoges Material 03.04.2014 23:07
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hallo Steve

Hat deine Putzfrau noch ihren Job oder ist sie nach der Montage der Röhren von selbst gegangen.
Ich hab schneeweiße Arbeitsplatten ich wische sie ab und nach einer halben Stunde sieht sie wieder so Staubig aus wie vorher.

Es gibt Studien das die Tageslichtlampen stimmungsaufhellende und leistungssteigernde wirkung haben.
Auch das Arbeitsklima soll besser werden und man wird nicht so schnell müde.
Ich überläge ob ich meine ganze Wohnung umrüste weil ich mir einbilde das das Licht mir gut tut.
Bin neugierig ob du ähnliches berichten kannst.

LG
Franz


nach oben springen

#15

RE: Farbmessgeräte

in Scanner und EBV für analoges Material 05.04.2014 23:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Franz und Steve

Ich überläge ob ich meine ganze Wohnung umrüste weil ich mir einbilde das das Licht mir gut tut.

In einer früheren winzigen Wohnung mit Arbeitsplatz im Wohnzimmer, hatee ich den Deckenleuchter mit Vollspektrum Birnen bestückt, für die Farbbeurteilung war das überraschend gut. Wenn ich abends auf dem Heimweg war, mich meiner Wohnung näherte, war das Wohnzimmer grün beleuchtet, die Fenster der Nachbarn wie üblich warm und gemütlich bei Glühlampenlicht.
Nach dem nächsten Umzug bin ich auch wieder auf Glüh umgestiegen. Nur am Arbeitsplatz hab ich noch eine Vollspektrum-Klemmleuchte, die ich benutze um Abzüge mal spontan zu beurteilen. Heute bearbeite ich Fotos am Monitor bevorzugt bei Tageslicht ohne Sonne.

Habt ihr schon mal dieselbe Vorlage im Abzug/Druck als AdobeRGB und sRGB in Händen gehabt, ob Unterschiede erkennbar waren (ich hatte schon mal ähnlichen Thread) ? Am Rechner in Photoshop kann man sie in Ebenen nehmen (eines das Adobe, das andere sRGB) bei PS-Arbeitsfarbraum AdobeRGB. Die Ebenen Funktion "Differenz" ergab bei mir keinen einzigen Pixel Unterschied. Theoretisch müsste es ihn geben. Kommt bestimmt auch auf das Motiv an, welches dann aber eben genau welche von den Farben enthalten muss, die sRGB nicht kann. Das wäre dann natürlich sehr interessant.

Gruß, Jörg


nach oben springen

#16

RE: Farbmessgeräte

in Scanner und EBV für analoges Material 05.04.2014 23:42
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hallo Jörg
Ob du es am Monitor siehst ist eigentlich neben Sache.
Am Druck müßte ein unterschied zu erkennen sein sonst würde der größere Farbraum nutzlos sein.
LG
Franz


zuletzt bearbeitet 05.04.2014 23:57 | nach oben springen

#17

RE: Farbmessgeräte

in Scanner und EBV für analoges Material 06.04.2014 00:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ob du es am Monitor siehst ist eigentlich neben Sache.

Sehen nicht. Die Funktion Differenz müsste Farb-Pixel unterschiede herausstellen, erkennbar wenn die zwei sonst identischen Aufnahmen überlagern. Ohne Unterschied bleibt alles schwarz bei dieser Funkion.
Ebenso auf Dateiebene. Ein Diff zweier Dateien sRGB und AdobeRGB müsste eine Differenzliste ausspucken. Eine zu erwartende Differenz beträfe den Dateikopf, der allgmeine Infos enthält, was aber unerheblich ist. Alles das nur, wenn man in sRGB konvertiert hätte.

Andernfalls betrifft das Unterscheiden (bei Digitalkameras) nur die Interpretation der gleichen Daten mit dem Profil, in der sie gezeigt bzw. gedruckt werden. Daher, so vermute ich, ist es egal ob du mit sRGB knipst oder mit AdobeRGB, wichtig ist wie du es dann ausgibst.
Bsp:
sRGB-Aufnahme, PS-Arbeitsfarbraum Adobe-RGB -> weise der Aufnahme RGB zu, dann ist alles AdobeRGB.
AdobeRGB-Aufnahme, PS-Arbeitsfarbraum sRGB -> weise der Aufnahme sRGB zu, dann ist alles sRGB.
Und alle Fälle wären umkehrbar, mindestens solange bis man das Bild nicht bearbeitet hat.

Gruß, Jörg


zuletzt bearbeitet 06.04.2014 00:25 | nach oben springen

#18

RE: Farbmessgeräte

in Scanner und EBV für analoges Material 06.04.2014 04:31
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Kann ein z.B Eizo Color Graphics-Monitor den großen Farbraum zu 100% wiedergeben?


nach oben springen

#19

RE: Farbmessgeräte

in Scanner und EBV für analoges Material 07.04.2014 05:17
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Probiert habe ich es noch nicht - mein einer Monitor kann 100% sRGB und ca. 98 Adobe RGB darstellen - müsste also mal testen. Das Mal macht aber noch Probleme - für Dienstagabend muss ich noch Wettbewerbsbilder machen und den anderen Monitor neu kalibieren....., das Büro zieht auch um.


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de