#11

RE: Akku Erfahrungen

in analoges Fotozubehör 20.03.2014 09:22
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ist es nicht so, daß Akkus Batterien gegenüber nur den Vorteil haben, daß sie billiger sind?
Im Blitz haben Akkus wegen der niedrigeren Spannung gegebenenfalls Nachteile, wenn bei gleicher Lichtleistung die Ladezeit länger wird oder wenn bei Vollleistung eventuell die Leitzahl niedriger ist. Der BAtterieeinsatz des Metz 45-CL4 fasst 6 Batterien, der Akkueinsatz aber 7 Akkus. Das ist sicher nicht ohne Grund so. In der Anleitung zum 45-CL4 steht auch: "Der Batteriekorb darf nicht mit NC-Akkus bestückt werden! .... NC-Akkus können aufgrund ihres geringen Widerstandes höhere Ströme fließen lassen, die u. U. das Blitzgerät beschädigen könnten." Von NiMh Akkus steht da nix, weil die möglicherweise verwendbar sind oder bei Drucklegung noch nicht handelsüblich. Ich denke, daß in einem Motordrive oder BAtteriegriff, der mit 4 oder mehr BAtterien bestückt wird, die niedrigere Spannung auch eine Rolle spielen kann. Also so einfach ist die Sache nicht. Wenn ich Akkus verwende, dann die Eneloops mit dem zugehörigen billigen (ich glaube das zweitbilligste) Ladegerät von Sanyo. Probleme mit den Akkus hatte ich noch nie.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: Akku Erfahrungen

in analoges Fotozubehör 20.03.2014 09:58
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #7
Ich hatte früher einmal NiMH-Akkus vom Lidl: Sehr große Schwankungen innerhalb der gleichen Packung und das Lidl-Ladegerät hat die Akkus regelrecht geröstet. Die konnte man nach dem Laden nur mit Handschuhen herausnehmen. Da gilt das alte Sprichwort: Wer billig kauft, kauft zweimal. Interessanterweise haben die Dinger sogar eine Klappe. Läßt man diese während des Ladens geschlossen, werden die Akkus nur noch umso heißer. Wer konstruiert sowas?


Du hast ein zu primitives Ladegerät dort gekauft. Ich habe seit 2007 ein richtiges Ladegerät von Lidl mit Einzelzellenladung und Auffrüschladezyklus. Dort gibt es deine Probleme in keinster weise. Die Akkus werden schonend geladen. Ich habe noch 10Jahre alte Akkus in Benutzung.
Bei den Akkus von Lidl ist es wichtig die LSD-Akkus zu kaufen und nicht auf die billigeren reinzufallen. Für die normale Armada batteriebetriebener Geräte reichen die. Fürs Blitz kann man dann die Eneloops nehmen.

Zitat von franz1111 im Beitrag #6
Die Technik ist nicht stehen geblieben.
Die NI-MH Akku haben gegenüber der NiCd folgende Vorteilt.
Mehr Zyklen, können schneller mehr Strom abgeben und die Akkus driften nicht so schnell


Die Punkte sind so pauschal nicht richtig. NiCd-Akkus haben in den Punkten Vorteile:

"NiMH-Akkus haben aber auch Nachteile gegenüber NiCd-Akkus: Geringere Zyklenfestigkeit, geringerer maximaler Lade- und Entladestrom, kleinerer Temperaturbereich und geringere Robustheit gegen minderwertige Ladeverfahren oder Tiefentladung, sowie schwierigere Ladeschlusserkennung." Wikipedia-NiMH-Akku

"Im Gegensatz zu NiMH- und Lithium-basierten Akkumulatoren zeichnen sich NiCd-Zellen vor allem durch eine deutlich höhere Robustheit gegen Tiefentladung und Überladung aus. So kann in einer Batterie aus reihengeschalteten NiCd-Akkumulatoren ein einheitlicher Ladezustand erreicht werden, indem diese gezielt mit geringem Strom (1/10 der Kapazität pro Stunde) überladen wird. Zellen mit einem bereits hohen Ladestand wandeln die zugeführte Energie bei hinreichend niedrigen Strömen in Wärme um, ohne dabei irreversible Schäden zu erleiden. Dieses Verfahren ist bei anderen Akkutypen nicht oder nur eingeschränkt möglich, so dass es hier wesentlich häufiger zu Schäden durch ungleichmäßigen Ladezustand der Zellen (und daraus folgende Überladung bzw. Tiefentladung) kommt. Weiterhin besitzen NiCd-Zellen günstige Eigenschaften beim Einsatz bei niedriger Umgebungstemperatur.

Beide Eigenschaften sind insbesondere bei vielen sicherheitskritischen Anwendungen von großer Bedeutung, so dass hier in vielen Fällen Lithium- oder NiMH-Akkumulatoren keinen geeigneten Ersatz bieten
." Wikipedia NiCd-Akku


nach oben springen

#13

RE: Akku Erfahrungen

in analoges Fotozubehör 20.03.2014 10:16
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Sanyo eneloop - die Batterie für das 21. Jahrhundert. Die eneloop ist eine neue Art von NiMH Akku, der nahezu Vollgeladen(bis zu 75%) aufgeladen geliefert wird; sofort einsetzbar (75% angeladen) geringe Selbstentladung (ca. 15% pro Jahr); universelle Anwendung. Der entscheidende Vorteil der eneloop gegenüber herkömmlichen NiMH Akkus ist die äußerst geringe Selbstentladung. Einmal aufgeladen behält eneloop die Ladung, auch bei einer längeren Lagerung von bis zu 6 oder 12 Monaten (bis zu 90 % der Ladung nach 6 Monaten, 85 % nach 12 Monaten). Dies ist für einen NiMH Akku ein revolutionärer Vorteil. Sie müssen sich keine Gedanken mehr um den Ladezustand Ihres Akkus machen. Laden Sie sie einfach auf und heben Sie sie auf. Auch Monate nach dem Laden haben Sie noch eine fast volle Batterie. Technische Daten: System: NiMH Akku; Spannung: 1,2 Volt; Kapazität: 2000mAh; Größe: HR-3UTG / Mignon/AA/LR6/UM3;

Die Entwicklung der NiMH-Akkus ist vorangegangen und die Sanoy Zellen und auch die Ansmann sind nicht vergleichbar mit anderer Hersteller herkömlicher NiMH-Akkus. Die neu Genaration NiMH-Akkus driften nicht und haben eine hohe Zyklenfestigkeit auch bei Teilladung.


nach oben springen

#14

RE: Akku Erfahrungen

in analoges Fotozubehör 20.03.2014 11:33
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

solche Akkus heißen allgemein LSD-Akkus (low self-discharge). Inzwischen gibt es die sogar als Aktionsware beim Discounter (Aufschrift "Ready to use"). Allerdings gibt es im Wechsel auch noch Angebote mit normalen NiMH-Akkus. Ich kann über die LSD-Akkus von Lidl nur gutes berichten. Die ältesten bei mir sind inzwischen über 3Jahre alt und regelmäßig in Gebrauch (Taschenlampe, Fernbedienungen, Blitz, Kamera, Spielzeug). Für die Menge wären mir Eneloops zu teuer. Ein weiterer Vorteil der Discounterware ist, dass es sie in allen Größen auch 9V-Block oder Monozellen, gibt.


nach oben springen

#15

RE: Akku Erfahrungen

in analoges Fotozubehör 20.03.2014 11:47
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hallo Hans
Hier gibt es eine Übersicht der verschiedenen Sanoys und Teuer sind die nicht.
Wenn ich gewußt hätte das die LSD-Akkus heisen hätte ich sie nicht gekauft ich bin gegen Drogen.
http://www.amazon.de/gp/product/B0096BBV0C/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=330045107&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B0011W8E9K&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0D40BBPG2S4YNQDRENTF


nach oben springen

#16

RE: Akku Erfahrungen

in analoges Fotozubehör 20.03.2014 12:31
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #11
Im Blitz haben Akkus wegen der niedrigeren Spannung [...]
Akkus haben eine etwas andere Charakteristik wie Spannung, Innenwiderstand usw. Meistens kann man Batterien gegen Akkus tauschen, aber eben nicht immer. Bei meinen Nikon-Blitzen oder Batteriegriffen ist es aber problemlos. Bei so manchen LED-Lampen mit Cree-LED aber nicht.
Zitat von bilderknipser im Beitrag #11
Wenn ich Akkus verwende, dann die Eneloops mit dem zugehörigen billigen (ich glaube das zweitbilligste) Ladegerät von Sanyo. Probleme mit den Akkus hatte ich noch nie.
Nichts gegen Sanyo und deren Zellen sind erste Sahne, aber bei Ladegeräten wäre ich doch etwas anspruchsvoller, damit man die Anzahl der versprochenen Ladezyklen auch erreicht.

Daniel


nach oben springen

#17

RE: Akku Erfahrungen

in analoges Fotozubehör 20.03.2014 22:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sannjoh wird sich bedanken für all die kostenlose Werbung. Liedel auch.
Ich würde dann doch von Ansmann kaufen, ein deutsches Unternehmen mit 400 Mitarbeitern hierzulande.
Bei einseitigem Produktpräferenzen frage ich mich zudem, wieviel Erfahrung mit anderen Marken vorhanden sind ?!
Oder ist die Werbung schuld, gar das schöne weiße Outfit ?

Gruß, Jörg


nach oben springen

#18

RE: Akku Erfahrungen

in analoges Fotozubehör 20.03.2014 22:48
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Ich habe ja mal irgendwo gelesen, daß die Ansmann Akkus deswegen ebenso gut sind wie die eneloops, weil eneloops drin stecken.


nach oben springen

#19

RE: Akku Erfahrungen

in analoges Fotozubehör 20.03.2014 22:53
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #16
Meistens kann man Batterien gegen Akkus tauschen, aber eben nicht immer.


Zum Teil ist es sogar umgekehrt.
Ich habe eine olle Fuji Finepix E550.
Die hat mich mit ihrem Stromhunger fast in den Wahnsinn getrieben.
Keine Ahnung, wieviel verschiedene Markenbatterien ich versucht habe. Alles umsonst. Nach ein paar Dutzend Aufnahmen war Schluß.
Akkus? Dasselbe Spiel.
Kurz vor dem Fensterrauswurf noch im Netz geforscht, eneloops und powerline 5 gekauft und siehe da - Kamera funzt.


nach oben springen

#20

RE: Akku Erfahrungen

in analoges Fotozubehör 20.03.2014 22:56
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von Jorge im Beitrag #17

Bei einseitigem Produktpräferenzen frage ich mich zudem, wieviel Erfahrung mit anderen Marken vorhanden sind ?!
Oder ist die Werbung schuld, gar das schöne weiße Outfit ?


Naja. ICH würde mich als allererstes mal fragen, warum die Produktreferenz der Nutzer(!) DERMASSEN extrem ausfällt.
Sowas hat man nur sehr selten und das dürfte einen ganz einfachen Grund haben.
Und wo wirbt Sanyo denn groß für die eneloops? Ich hab im Leben noch nie ne Werbung dafür gesehen.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de