#1

Filme, tiefgefroren, auftauen u. anschließender Versand, problematisch??

in analoges Fotozubehör 11.04.2014 12:49
von S.F. • Mitglied | 214 Beiträge

Guten Abend /Morgen,
Ein Farbdiaplanfilm Ablaufdatum 2000 wurde die ganze Zeit laut Angabe in Ebay tiefgefroren gelagert.
Soweit so gut.
Was ist aber wenn der Film nun aufgetaut und mit der Post versendet wird bzgl. der Entstehung von Kondenswasser, welches sich in der Qualität des Materials niederschlagen kann?
Ist vom Kauf bzw der Prozedur abzuraten?
Oder kann ich hier bedenkenlos bestellen?
Wie sind eure Erfahrungen bzw Meinungen?

Gruß
Stefan


Gruß
Stefan
nach oben springen

#2

RE: Filme, tiefgefroren, auftauen u. anschließender Versand, problematisch??

in analoges Fotozubehör 11.04.2014 14:34
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hallo Stefan
Den Film kannst du Einfriern und wieder Auftaun so oft du willst es ist ja kein Stück Fleisch das Gefierbrand kriegen kann und die Eiskristalle die Zellenwände aufbrechen können. Wenn die Packung noch Verschweißt und Unverletzt ist kann kein Wasser eindringen.
Gefroren soll Film fast unbegrenzt haltbar sein. Im Eiskasten hält Film mit 100 ISO und weniger länger als 400 und die 800-1600 halten nicht so gut.
LG
Franz


nach oben springen

#3

RE: Filme, tiefgefroren, auftauen u. anschließender Versand, problematisch??

in analoges Fotozubehör 11.04.2014 17:42
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von franz1111 im Beitrag #2
...Gefroren soll Film fast unbegrenzt haltbar sein.


Leider nicht! Da macht Dir schon die normale Hintergrundstrahlung einen Strich durch die Rechnung.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#4

RE: Filme, tiefgefroren, auftauen u. anschließender Versand, problematisch??

in analoges Fotozubehör 11.04.2014 18:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

1. muß das auch wirklich stimmen, was in der Beschreibung steht. Das ist ja im Gegensatz zu sonstigen Funktionalitäten nicht nachprüfbar.
2. glaube ich nicht (siehe Holger), daß ein weit über 10 Jahre alter Film noch wirklich ok ist. Ich habe schon mal professionell gelagerte Filme von einem befreundeten Studio geschenkt bekommen. Die waren jünger und nicht ok.
3. (aus einem Vortrag von Kodak) Temperaturwechsel schaden dem Film. Optimal ist die Temperatur im Eierfach des Kühlschranks (dann allerdings eventuell nicht so lange wie TK)

Ansonsten muß man vor Kondenswasser keine Angst haben, falls der Film noch in der originalen Verpackung ist, weil da keine Feuchtigkeit mit "eingepackt" wurde. KB-Dosen sind allerdings lange nicht so sicher gegen Eindringen von Luftfeuchtigkeit wie verschweißte Rollfilme.

Grundsätzlich kann man auf Empfindlichkeits- und Farbveränderungen natürlich reagieren, aber gerade Farbveränderungen bekommt man nach meinen Erfahrungen sehr schwer in den Griff, weil die einzelnen Schichten unterschiedlich altern.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 11.04.2014 18:11 | nach oben springen

#5

RE: Filme, tiefgefroren, auftauen u. anschließender Versand, problematisch??

in analoges Fotozubehör 11.04.2014 21:42
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Wieviele Jahre verkauften diverse Anbieter nochmal Original AGFA APXe, die aus ehemals tiefgefrorenen Masterollen geschnitten wurden, als frische Filme an zufriedene Kunden?
OK, Dia ist nicht S/W, aber 10 Jahre dürften bei einem 100er kein Problem darstellen.
Bei S/W würde ich mir auch nach 20 Jahren keinerlei Sorgen machen(sonst hätte ich auch nicht mehrere Hundert Rollen eingefroren).
Ich hatte da mal ne Veröffentlichung von Kodak, um wieviel die Haltbarkeit mit abnehmender Lagertemperatur ansteigt.
Das ging bei -20Grad wirklich Richtung unendlich.
Aber wie das bei Dateien eben so ist,
Wenn man sie mal braucht, findet man sie nicht.


nach oben springen

#6

RE: Filme, tiefgefroren, auftauen u. anschließender Versand, problematisch??

in analoges Fotozubehör 11.04.2014 21:54
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Bei Farbfilmen muß jedenfalls beachtet werden, daß auf Grund des Aufbaus die Empfindlichkeit mancher Schichten weit höher liegt als die aufgedruckte Empfindlichkeit und die Schichten angesichts ihrer unterschiedlichen Empfindlichkeit auch unterschiedlich altern können. Gerade bei Farbumkehrfilmen ist daher Vorsicht geboten. Von 27-DIN-Material oder gar darüber würde ich jedenfalls die Finger lassen.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#7

RE: Filme, tiefgefroren, auftauen u. anschließender Versand, problematisch??

in analoges Fotozubehör 11.04.2014 22:17
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Also ein bei Zimmertemperatur gelagerter Ektachrome Ablauf 2006 sieht jedenfalls immernoch natürlicher aus als ein aktueller AGFA Precisia(Fuji) frisch aus dem Drogeriemarkt.
Durfte ich kürzlich erst mit eigenen Augen im direkten Vergleich bestaunen.
Von einem Rollei Digibase will ich gar nicht erst reden.


nach oben springen

#8

RE: Filme, tiefgefroren, auftauen u. anschließender Versand, problematisch??

in analoges Fotozubehör 11.04.2014 22:20
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

An Ektachromes, die 3 Jahre drüber waren nicht TK aber Kühlschrank, hatte ich keine Freude mehr wegen Farbverschiebungen.

Bei kühlschrankgelagerten Farbnegativfilmen und auch bei den chromogenen SW-Filmen waren seltsame Flecken in gleichmäßigen Flächen nicht zu übersehen auch schon nach 2-3 Jahren.

Bei SW kommt eventuell eine Empfindlichkeitsveränderung zum Tragen, die ausgeglichen werden muß.

Rundum muß ich sagen, daß für mich der Film das wichtigste Glied ist. Für die paar Euro, die man mit abgelaufenem Material spart, setze ich das nicht mehr aufs Spiel. Die kommen für mich nicht mehr in Frage. Wenn bei mir einer im Kühlschrank alt wird, dann wird er spätestens nach 1 oder 2 Jahren für unwichtige Sachen verballert.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Filme, tiefgefroren, auftauen u. anschließender Versand, problematisch??

in analoges Fotozubehör 11.04.2014 22:25
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Prakticant im Beitrag #7
Also ein bei Zimmertemperatur gelagerter Ektachrome Ablauf 2006 sieht jedenfalls immernoch natürlicher aus ...

Das wiederspricht meiner Aussage sehr, aber vielleicht liegt die Beurteilung auch im Geschmack des Betrachters. Mir waren meine überlagerten Ektachromes ein Graus, wenngleich noch 10x besser als ein AGFA RSX, dessen Verschwinden ja auch noch Leute hinterhertrauern.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 11.04.2014 22:26 | nach oben springen

#10

RE: Filme, tiefgefroren, auftauen u. anschließender Versand, problematisch??

in analoges Fotozubehör 11.04.2014 23:42
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #9
Zitat von Prakticant im Beitrag #7
Also ein bei Zimmertemperatur gelagerter Ektachrome Ablauf 2006 sieht jedenfalls immernoch natürlicher aus ...

Das wiederspricht meiner Aussage sehr

Nicht unbedingt.
Ich meinte das eher so, daß der Ektachrome selbst mit Farbverschiebung noch besser kommt.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de