#11

RE: Kleinste Kamera mit Autofokus??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2014 10:53
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von JulianPaul im Beitrag #1

Ps: Will dafür kein neues Thema aufmachen, aber haben hier auch manche Probleme mit den Rossmann filmen, bei mir sind die schon aus 2 Kameras geflogen, die löcher sind größer als bei anderen filmen, vieleicht liegt es daran?

Von welchen "Löchern" sprichst Du?
Von den Perforationslöchern?
Wieso sollten die bei Filmen unter Rossmann Label größer sein als sonst?
Das halte ich persönlich für absolut ausgeschlossen.


zuletzt bearbeitet 03.03.2014 10:53 | nach oben springen

#12

RE: Kleinste Kamera mit Autofokus??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2014 12:05
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Julian,

ich stolpere gerade über ein paar Deiner Aussagen...

Zitat von JulianPaul im Beitrag #1
...Die Bildqualität ist für mich zweitrangig...


Zitat von JulianPaul im Beitrag #7
...Manueller Fokus für street ist quatsch...


Zitat von JulianPaul im Beitrag #9
...D jeder darf doch seinen eigenen Stil zu fotografieren haben und ich will nun mal eine mit Autofokus, weil ich (und eigentlich alle mit denen ich Fotografie studiere) diese Erfahrung gemacht haben.


...und komme aus dem Staunen nicht raus.
Die Bildqualität ist erstmal nicht wichtig aber via Autofokus muß die Schärfe auf dem Punkt sitzen!
Wie soll man denn das verstehen?
Ein manueller Fokus ist Quatsch und der überwiegende Teil Deiner Studienkollegen meint das auch!
Ich bin verblüfft.
Verblüfft über den Inhalt des zu vermittelnden Wissens in einem Studiengang (der Fotografie?) und auch darüber, mit welcher Herrlichkeit über die Meinung Angesprochener hinweggebügelt wurde.
Nun konnte die Quizfrage zur kleinsten AF-Kamera nicht gelöst werden und nun zieht die Karawane weiter.
Hmm. Lasse ich mal so stehen.
Da Du Dich ja offensichtlich noch im Studium aufhältst bleibt zu hoffen, daß, wenn es um die Frage:" Respekt vor dem Motiv"(bei Street ja nicht so ganz unwichtig) geht, auch Antworten auf die Frage "Wie respektvoll gehe ich mit meiner Umgebung überhaupt um?" gegeben werden.

Hätte ich mir nicht mal Deine verlinkte Seite angeschaut, wäre ich der Meinung, daß hier mal wieder einer aus Langeweile rein provokativ ein Forum etwas aufmischen will.
Da der Inhalt Deiner Seite eine andere Sprache spricht, läßt Du mich hier etwas ratlos zurück.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#13

RE: Kleinste Kamera mit Autofokus??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2014 12:24
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Prakticant im Beitrag #11
Zitat von JulianPaul im Beitrag #1

Probleme mit den Rossmann filmen,..., die löcher sind größer als bei anderen filmen, vieleicht liegt es daran?

Von welchen "Löchern" sprichst Du?
Von den Perforationslöchern?

Himmel! Diesen haarsträubenden Unsinn habe ich glatt überlesen. Holger wird wohl Recht haben.
Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #12
einer aus Langeweile rein provokativ ein Forum etwas aufmischen will.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 03.03.2014 12:25 | nach oben springen

#14

RE: Kleinste Kamera mit Autofokus??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2014 13:14
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich hatte mal vorübergehend so eine ganz kleine Edixa, die war, wenn überhaupt, höchstens so groß wie die Rollei 35. Die Breite der Kamera war Filmpatrone + 36 mm Breite + Filmaufnahmespule. Und die Höhe gerade mal so, daß eine KB-Patrone gerade so hineinging. AF hatte sie auch. Genaue Bezeichnung der Kamera weiß ich nicht mehr, aber ich habe die schon für ein paar Groschen in der Bucht gesehen.

Ärgerlich: Man hört bei der Aufnahme keinen "Klick", sondern nur merkwürdiges Motorengeräusch (die Bilder werden trotzdem etwas). Blendeneinstellung? Fehlanzeige! Verschlußzeiteinstellung? Fehlanzeige! Anzeige des Fokussierpunkts wie bei einer Digi? Fehlanzeige! Drahtauslöseranschluß? Fehlanzeige! Ich habe sie nicht mehr; inzwischen verschenkt. Das Ding war einfach Ih-bäh.

Also solche kleinsten AF-Knipsen gibt es tatsächlich, aber wer so etwas einmal in der Hand hatte, wünscht sich lieber eine anständige Kamera (Rollei 35?) und verzichtet lieber auf den AF.

Ürigens: Wenn Du nicht direkt vor Deinem Motiv stehst, tut es oftmals auch die Unendlicheinstellung - ganz ohne den AF.

Daniel


nach oben springen

#15

RE: Kleinste Kamera mit Autofokus??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2014 13:18
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #14

Also solche kleinsten AF-Knipsen gibt es tatsächlich, aber wer so etwas einmal in der Hand hatte, wünscht sich lieber eine anständige Kamera


oder 'n Smartphone?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#16

RE: Kleinste Kamera mit Autofokus??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2014 13:22
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Sucher im SmartPhone? Fehlanzeige!

Daniel


nach oben springen

#17

RE: Kleinste Kamera mit Autofokus??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2014 13:33
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ha, ich weiß es wieder! Eine Edixa V20 II war das.

Daniel


nach oben springen

#18

RE: Kleinste Kamera mit Autofokus??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2014 13:43
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von JulianPaul im Beitrag #7

Ich weiß nur das die Mju größer ist als meine Pentax espio mini also ist die schonmal raus^^


Also hier ein Vergleich zwischen Mju-2 und der Espio mini: Vergleich

Es zeigt das Problem an solchen Vergleichen: Die eine Kamera ist da in mm dünner, dafür etwas länger oder höher. oder die eine ist zwar etwas größer, aber dafür ein gutes Stück leichter. Mir erscheint die MJU2 schon etwas kompakter als die Espio, aber die rundliche Form mit Wulst und abgeflachten, rundlichen Ecken macht einen Vergleich schwer. Die MJU-1 ist größer.


zuletzt bearbeitet 03.03.2014 13:52 | nach oben springen

#19

RE: Kleinste Kamera mit Autofokus??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2014 13:54
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ahnte ich es doch. Es geht um 10tel mm


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#20

RE: Kleinste Kamera mit Autofokus??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.03.2014 10:18
von JulianPaul • Mitglied | 4 Beiträge

Es freut mich, das es letzendlich wieder um das Thema geht, die ungefragten Belehrungsversuche wie man zu fotografieren hat lasse ich jetzt mal unkommentiert.

Vielen Dank für das Vergleichsbild, ja anscheinend ist dies wirklich schwerer als gedacht wegen der verschiedenen formen.

Naiv dachte ich wie gesagt das es , wie bei anderen Kameras genaue Auszeichnungen dafür geben würde, wie bei der Minox oder aktuell bei der Pentax Q (kleine Systemkamera der Welt) oder der Canon 100d (kleine Dslr der Welt)

Vieleicht probiere ich doch nochmal die Mju 2 aus


www.julian-paul.com
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 54 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de