#21

RE: Rodagon Rodenstock 80mm F4

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.03.2014 22:08
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von franz1111 im Beitrag #19


Ich gehör halt zu denen die sich die Hilti kaufen weil ich mehr Freude an der Arbeit habe.
Das macht mich nicht zu einen besseren Handwerker aber zu einen der weniger frustriert ist und einen der gern sein Werkzeug in die Hand nimmt.

Brauch ich eine Hilti "Nein" will ich eine "Ja"




Dann brauchst Du nicht lange zu überlegen.
APO und gut.
Und da Du jemand bist, der auf Schnäppchen warten kann, muß das auch nicht so teuer sein.
Ich habe für mein 80er Apo(neue Version) zu einer Zeit, als die im Schnitt noch für 200€+ weggingen gerademal 99€ gezahlt.
Beim Händler. Mit Rückgabemöglichkeit.
Mein normales Rodagon ging dann per ebay für 140€(man muß auch mal Glück haben) nach Frankreich und auch für das Componon-S habe ich noch knapp 120€ bekommen(soviel hatte ich aber auch selbst dafür bezahlt).


.


zuletzt bearbeitet 07.03.2014 22:09 | nach oben springen

#22

RE: Rodagon Rodenstock 80mm F4

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.03.2014 23:25
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Mein Bohrloch vergleich bezieht sich eher auf einen Densitometer wie den Heiland Splitgrade oder RHD Analyser die man fast nicht Gebraucht bekommt. Was man selten bekommt ist ein Hauck Trialux oder MSA II die aber nicht den Bediennumfang der vorher erwähnten Geräte haben und trotzdem viel kosten. Mit Probestreifen kommt man auch ans Ziel.

Ich könnte die Objektive EL Nikkor 75/4, Rodagon 80/4 und Componon-S 100/5,6 und noch ein paar verkaufen und mir ein Apo kaufen aber das kann ich immer noch und Sammle lieber Erfahrungen mit dennen die ich schon habe ausserdem hätte ich nichts mehr zum vergleichen mit dem Apo. Irgend wo seh ich mal eins das nicht so teuer ist und dann kauf ich es.

Zitat Sigi
Ich habe für mein 80er Apo(neue Version) zu einer Zeit, als die im Schnitt noch für 200€+ weggingen gerademal 99€ gezahlt.
Beim Händler. Mit Rückgabemöglichkeit.

Ich ab mein Componon-S 100/5,6 aus der Wühlkiste für 5€.

Führ die Mehrheit im Land ist unser analoges Zeug Schrott und landet oft im Mist oder wird verschenkt.
LG
Franz


zuletzt bearbeitet 07.03.2014 23:35 | nach oben springen

#23

RE: Rodagon Rodenstock 80mm F4

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.03.2014 01:15
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von franz1111 im Beitrag #22
Mein Bohrloch vergleich bezieht sich eher auf einen Densitometer wie den Heiland Splitgrade oder RHD Analyser die man fast nicht Gebraucht bekommt. Was man selten bekommt ist ein Hauck Trialux oder MSA II die aber nicht den Bediennumfang der vorher erwähnten Geräte haben und trotzdem viel kosten. Mit Probestreifen kommt man auch ans Ziel.
(...)
Ich ab mein Componon-S 100/5,6 aus der Wühlkiste für 5€.

Führ die Mehrheit im Land ist unser analoges Zeug Schrott und landet oft im Mist oder wird verschenkt.
LG
Franz

Das ist natürlich praktisch geschenkt. Keine Frage.
Ich habe auf ebay auch schon einen Agfa Varioskop MIT Splitgradekopf UND Controller für 350€ weggehen sehen.
Aber auf solche Schnäppchen zu bauen, ist im Fall der Suche nach einem Heiland oder RHD sinnlos.
Außer, es verlangt einem nicht wirklich danach und man freut sich halt, wenn man es für den Preis IRGENDWANN trotzdem kriegt.
Will man mit dem Zeug aber arbeiten und seine Fotos nicht erst in 30 Jahren in Händen halten, dann ist es schon zielführender, seine Grenze höher anzusetzen oder im Ernstfall die Zähne zusammenzubeißen, den Verstand kurz auszuschalten und gleich etwas Neues zu kaufen.
Der Ärger über die hohe Geldausgabe hält nicht lange vor.
Ganz im Gegensatz zu der Freude, die einem das Arbeiten mit dem Gerät seiner Wahl Mal für Mal und Jahr für Jahr wieder macht.
So jedenfalls ging es mir nach jahrelangem Hinausschieben.
Aber natürlich muß man sich das Geld erstmal zusammensparen und dafür auf andere Sachen verzichten.
Und darüber, wieviel Fotopapier man für den Preis z.B. eines Heilands kaufen könnte, darf man schon gleich 2x nicht nachdenken.


.


zuletzt bearbeitet 08.03.2014 01:18 | nach oben springen

#24

RE: Rodagon Rodenstock 80mm F4

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.03.2014 01:58
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Momentan denke ich noch nicht an den Heiland Splitgrade oder RHD Analyser anzuschafen sondern rauszufinden was gut ist und brauchbar um zu erkennen was ein Schnäppchen ist und was nicht. Ich will auch nichts zweimal kaufen weil ich drauf komme ich hab Müll gekauft.

Die kleinen Sachen mit dennen du nicht gerechnet hast machen dich arm.

Nur dieses Monat:
Braunglasflaschen 49Stk 100ml / 10 Stk 500ml/ 5x1l Essig 60% 80€
3x TL-D Graphica 58 Watt 950 - Philips 35€
Ein Doppel-Balken 150cm 20€
Reparaturkosten einer Kamera 90€

Ich warte schon wieder auf das nächste Monat denn die Duka ist noch lang nicht fertig Eingerichtet und ich hab noch kein Verbrauchsmaterial gekauft.
Es fehlt noch so viel!

LG
Franz


zuletzt bearbeitet 08.03.2014 02:01 | nach oben springen

#25

RE: Rodagon Rodenstock 80mm F4

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.03.2014 02:57
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Wozu brauchst Du denn gleich 49(!) Fläschen?
Und ein Leuchtpult ist zwar schön, stände bei mir aber nicht an erster Stelle bei den Anschaffungen.


zuletzt bearbeitet 08.03.2014 02:59 | nach oben springen

#26

RE: Rodagon Rodenstock 80mm F4

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.03.2014 04:57
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Bei dem Anbieter kosten 49x100ml (EUR 21,90) 10x 500ml (EUR 25,90) Essig 60% 5x1l (EUR 15,29) Verand EUR 17,60 es zahlt sich nur aus wenn du mehr nimmst und Xtol gibt es nur mehr in 5l Packungen die man ganz anrühren soll. In kleineren Mengen ist der Einzelpreis auch um einiges höher.
Da sind gleich 20x100ml Flaschen mit Xtol angefüllt.
Für das Leuchtpult hab ich 10€ gezahlt und einen 30x40 Rahmen hab ich 20€ bezahlt.
Ich kauf ein was zu vernünftigen Preisen angeboten wird und das ich abholen kann.
Was nutzt es wenn das Leuchtpult nur 10€ kostet und der Verand 20€ abgesehn davon das du eins um den Preis einmal finden mußt.
Es ist eine tagliche Suche denn nach 10 Minuten nach der Veröffentlichung sind solche Sachen verkauft.
So führt halt eins zum andern und irgendwann bin ich Eingerichtet.
Für einen 30x40 Rahmen zahle ich auf keinen Fall 100-200€ gebraucht oder neu 500€.
LG
Franz


nach oben springen

#27

RE: Rodagon Rodenstock 80mm F4

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.03.2014 05:33
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Trotz Schnäppchen bin ich schon etwas erstaunt, wie Du so in die Vollen gehen kannst. Manch einer hier muß sich zunächst mit viel weniger begnügen und einige Wünsche hinten anstellen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#28

RE: Rodagon Rodenstock 80mm F4

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.03.2014 06:03
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Schau Jochen
Ich geh nicht mehr ins Gasthaus.
Wenn ich nur jeden Sonntag zum Stammtisch gegangen bin hab ich mehr ausgegeben als jetzt für mein Hobby und am Montag war mir meistens schlecht.
Denkst du ich brauch ein Jahr um einen Vergrößerer auf die Waschmaschine zu stellen.
Und wenn ich 20 Rollfilme zum entwicklen in ein Labor bringe sind auch 200€ weg und die sind dann nicht mal gescannt.
Ich mach das weil ich Zeit habe und die sinnvoller verbringen will als beim Wirten.
Es macht mir viel Freude wenn ich sehe wie sich alles zusammen findet.
LG
Franz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de