#11

RE: Kann VP6001 nicht scharf stellen

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.01.2014 05:51
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Das mit dem Abrauchen, von dem ich schon gehört habe, betraf auch eher die Abdeckung des Lampenghäuses bei langen Leuchtzeiten.


nach oben springen

#12

RE: Kann VP6001 nicht scharf stellen

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.01.2014 05:58
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Zitat von Prakticant im Beitrag #9
Zitat von HenningH im Beitrag #2

(Womit auch klar sein dürfte, warum Durst-Besitzer gewisse Probleme haben...)

Welches Problem sollte das sein?
Dass man auf die Idee kommt, die Objektivplatine verkehrt herum einzubauen...

„Aber es muss gehen, andere Kaiser machen das doch auch!“


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#13

RE: Kann VP6001 nicht scharf stellen

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.01.2014 06:10
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Das Problem sitzt meistens zwischen den Ohren.
Alternativ rechts und links der Nasenwurzel.


nach oben springen

#14

RE: Kann VP6001 nicht scharf stellen

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.01.2014 06:19
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Lampengehäuse zu heiß und Scharfstellung unmöglich sollten 2 verschiedene Probleme sein.

Nun will ich mal raten:
Bei dem Vergrößerer fehlt der Kondensor und deshalb wird das Negativ zu heiß.
Es ist die falsche Objektivplatine oder sie ist falsch angebracht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 27.01.2014 06:22 | nach oben springen

#15

RE: Kann VP6001 nicht scharf stellen

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.01.2014 08:27
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Zitat Jochen

Bei dem Vergrößerer fehlt der Kondensor und deshalb wird das Negativ zu heiß.

Mann, das könnte die Lösung sein! Ich habe versucht, mir vorzustellen, wie dicht an der Opallampe ein Negativ sitzen müßte, damit es ploppt. Da bleibt eigentlich nur diese Lösung übrig. Schreibst Du uns das mal?

Und was das Scharfstellen betrifft: Auch da wird Jochen recht haben. Entferne doch mal die Platine und bringe das Objektiv von Hand in den Lichtkegel (bei hochgefahrenem Balgen). In irgendeiner Höhe muß doch ein scharfes Bild entstehen.

Gruß,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#16

RE: Kann VP6001 nicht scharf stellen

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.01.2014 10:36
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Also der Kondensor war drin, da bin ich mir sicher.

Ich habe jetzt gerade meinen VPM 6002 abgeholt und es da mal ausprobiert mit dem 50mm. Da ist es ganz genauso. Ich versteh das nicht. Kann man den mit Kaiser kein Kleinbild mit 50mm vergrößern. Ich hab jetzt heute zwei Kaiser bedient und bei keinem geht das.


Gruß Alex


nach oben springen

#17

RE: Kann VP6001 nicht scharf stellen

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.01.2014 10:52
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Ok, geht. In der Anleitung steht das man bei 50mm oder kleiner es gleich anders rum einbauen soll. Das hab ich jetzt gemacht und bei meinem VPM 6002 geht es jetzt.

Werden das dann mal morgen bei meinem Kumpel ausprobieren, obwohl ich mir einbilde wir hätten es ausprobiert.


nach oben springen

#18

RE: Kann VP6001 nicht scharf stellen

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.01.2014 11:23
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Klar kann man mit dem Kleinbild vergrößern mit dem 50mm. So wird er ja verkauft als VP 35xx. Ist bis auf Kondensor und Bildbühne genau das gleiche Gerät.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de