#31

RE: A2+ Drucker

in Scanner und EBV für analoges Material 20.01.2014 07:26
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Nein Franz, Du bist hier keineswegs falsch, aber in einem analogen Forum findest Du nicht so einfach die FAchleute, die Dir helfen können. Die findest Du leichter in einem digitalen Forum.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#32

RE: A2+ Drucker

in Scanner und EBV für analoges Material 21.01.2014 02:16
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Respekt, Jochen! Du hast Nerven wie Stahlseile .

Gruß,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#33

RE: A2+ Drucker

in Scanner und EBV für analoges Material 31.03.2014 00:24
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Zum Thema Formate http://www.din-formate.de/reihe-a-din-gr...-pixel-dpi.html

Da für mein Büro ein FarbA3drucker ansteht, war ich am Freitag u.a. bei Calumet. Wenn schon Farbdrucker dann kann es ja auch ein besserer sein.... Die Tendenz ging vom Verkäufer in Farbe zu Canon und bei SW zu Epson. Der Canon Pixma Pro 1 geht bis A3+ (also bis A2). Wichtig sind beim Fotodruck die Tinten und ihre Lichtstabilität. Die normale Tinte ist eigentlich Dye Tinte, welches zwar eine sehr kleine Molekülstruktur hat, leuchten und optisch gut aussieht. Leider nicht sehr lichtecht und verwaschen leicht http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=469 . Eine Lösung ist die Pigmenttinte welche deutlich lichtstabiler sind. Epson hat dafür seine Ultrachrome Tinte entwickelt https://www.epson.de/de/de/viewcon/corpo...te/cms/index/31, Am Freitag hatte ich dann noch ein Gespräch mit einem befreundeten Fotografen, welcher selber den Epson 2100 hat und auf ein Folgemodel umsteigen will.
Persönlich habe ich mich jetzt für einen gebrauchten Epson 3800 entschieden. Ob es bei dem Drucker bleibt oder ob ich nach dem austesten dann doch evtl. etwas anderes (größeres) Suche, mal schauen. Fürs Büro und für A3 Charts dürfte der 3800 ewig langen.


Steve
nach oben springen

#34

RE: A2+ Drucker

in Scanner und EBV für analoges Material 24.05.2014 03:39
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Sch......, gute Drucker machen süchtig.

Hatte mich Anfang des Jahres Schlau gemacht und dann für einen gebrauchten Epson pro 3800 entschieden und auch gleich Fotopapier dazu besorgt. Jetzt konnte ich das Teil testen und war mehr als erstaunt wie geil die Ausdrucke sind. Meine bisherigen Drucker waren auch nicht schlecht, aber es waren keine Fotodrucker.
Der Epson pro ist ein echter Fotodrucker und selbst auf normalen Zeichenpapier erstaunt mich die Qualität, von Fotopapier will ich erst gar nicht reden. Günstig ist es gibt Nachfüllpatronen und das nachfüllen ist (einmal verstanden) kinderleicht. So halten sich die Kosten in Grenzen. Der Drucker kann bis A3+ (also A2), hat aber leider keine Rollenbefestigung und wenn man sich was bastelt ist immer noch die Länge begrenzt. Es gab wohl einen Hack im Netz welcher das Software mäßige Problem löst, leider ist die Seite tot.

Um noch größer zu drucken konnte ich es mir heute in der Bucht eine Canon A! Drucker über den Weg mit schlechter Artikelbeschreibung gelaufen. Der wird in den nächsten Tagen abgeholt....


Steve
nach oben springen

#35

RE: A2+ Drucker

in Scanner und EBV für analoges Material 24.05.2014 04:32
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

A3+ ist doch nicht A2. Das ist rundum nur etwas größer als A3 und hat keinesfalls die doppelte Fläche. Es wurde eingeführt, damit man von Druckern, die nicht randlos drucken können, ein A3 Blatt bekommt. Den weißen Rand schneidet man weg. Mehr ist da nicht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#36

RE: A2+ Drucker

in Scanner und EBV für analoges Material 24.05.2014 05:40
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Danke für den Hinweis, aber er kann laut Software und Handbuch A2


Steve
nach oben springen

#37

RE: A2+ Drucker

in Scanner und EBV für analoges Material 24.05.2014 16:50
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hallo Steve

Du hast jetzt den Canon Drücker gekauft aber ist es eine gute Idee mit Tinte von zwei Herstellern zu arbeiten.
Die Ultrachrome Tinte ist von der Qualität her ja eine Kasse für sich und du bist mit den Ergebnissen zufrieden.
Du kannst den 3800 mit 220ml Tans bestücken statt denn 110ml und die nächst größeren Geräte haben auch diese großnen Tanks.
Also könntest du mit einen Tanksystem deinen 3800 und einen 48xx oder 78xx bestücken was die Lagerhaltung erleichtert und Geld spart.
Der Vorteil der 38xx Druckers wo du ja jetzt einen hast liegt nicht nur in der Tinte sondern auch in den zwei Papiereinzugsschachten mit dennen man von Fotos von 9x12 bis A2 jedes Format gut ausgerichtet drucken kann.
Bereits der 48xx kann Rollenware verarbeiten (DIN A2+/17 Zoll) und der 78xx (DIN A1+/24 Zoll), aber für die kleinen Formate sind sie vom Einzug her nicht so gut geeignet wie der 38xx deshalb würde ich den 3800 behalten und mir als zweit Gerät einen 4800 oder 7800 holen.
Du könntest sparen mit den altern 3/4/7800 gegen über den 3/4/7880 zu kaufen den der einzige unterschied zwischen den beiden Geräten ist das sie einen zusätzlichen Einschüb für die schwarze Tinten Glanzend haben und man nicht wenn man Matt Tinte braucht sie auszuwechseln. Beide Geräte müßen aber die Düsen spüllen wenn zwischen Gänzend und Matt gewächselt wird was viel Tinte kostet.
Mit einen bischen Logistik könntest du diese Reinegungsspüllungen vermeiden mit zwei Geräten was wieder Wirtschaftlich ist.
Vom eintocknen der Köpfe nach langen nicht gebrauch must du dich auch nicht fürchten den die Köpfe werden Luftdicht geparkt und trocknen nicht so schnell ein wie herkömmlicht Tintendrucker.

Allgemein möchte ich noch sagen das der Epson Stylus Pro 3880 das Beste und der Günstigste einstig in Fine Arts Druck A3+(A2) ist da er nur 500€ kostet den Restbetrag ergibt sich (Er kostet neu 1000€) aus der Tinte den er wird mit vollen 110ml Tanks ausgeliefert wo bei anderen Herstellen nur eine Pfutze drin ist von ein paar ml. Aber das Beste ist das die hochwertige Ultrachrome Tinte mit den großen Tanks 110/220ml die Druckkosten erschwinglich machen gegenüber Druckern mit 12ml Tanks. Die Fine Arts Drucke kosten weniger als im Fachhandel bei gleich hoher Qualität.

Man kann nicht sagen wieviel Tinte man braucht für einen A2 Drück aber ein User aus einen anderen Forum hat errechnet das er mit einer Tankfüllung 40-60 A2 Drucke gemacht hat (hochgerechnet den er hat nicht immer im A2 Format gedruckt). Ein anderer hat seinen Eingeschaltet lassen da der Strom billiger ist als die Tinte die der Drucker verbraucht beim Reinigen. Beim Einschalten macht er eine Reinigung der Köpfe und man kann das nicht Abstellen und es kostet ein paar ml Tinte jedes mal. Der Kopf geht auch wenn er eingeschaltet ist in die Luftdichte Parkstellung. Daher sollte man den Drucker nicht jeden Tag an und ab drehn oder 3x am Tag ab und an Schalten das geht ins Geld. Daher verkaufen ihn viele weil sie in nicht wirtschaftlich nutzen. Auch das wechseln zwischen matter und glanzender Tinte kostet Reinigungsgeld da er auch dann die Köpfe putzt. Aus diesem Grund wurde die Line überarbeitet und ein 3880 braucht weniger Tinte beim Reinigen als ein 3800 aber immer noch viel. Der Drucker ist halt nichs fürs Büro sondern ein Spezalist der mit einer Logistik wirtschaftlich Arbeitet und ohne eine Sparkasser ist ohne Boden.

LG
Franz


nach oben springen

#38

RE: A2+ Drucker

in Scanner und EBV für analoges Material 24.05.2014 21:34
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

mich ein paar Jahre nicht mit der Materie beschäftigt, scheint sich einiges geändert zu haben: Mein Stand der Dinge war: Man kann Patronen wiederbefüllen, aber halt mit Drittanbieter-Tinte, die der originalen, pigmentierten TInte nicht ebenbürtig ist. Gibt es jetzt auch pigmentierte Tinte von Drittherstellern?
Wenn sie jetzt das Problem eintrocknender Tintenpatronen in den Griff bekommen haben, und ich so einen Drucker einfach mal ein Jahr unbenutzt stehen lassen, und dann anschalten und losdrucken könnte, wäre das schön langsam schon fast eine Option (wenn ich auf Bilder am Computer Lust hätte).


nach oben springen

#39

RE: A2+ Drucker

in Scanner und EBV für analoges Material 24.05.2014 21:48
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Du willst einen Drucker haben und den dann 1 Jahr nicht benutzen? Wozu soll das denn gut sein?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#40

RE: A2+ Drucker

in Scanner und EBV für analoges Material 24.05.2014 22:26
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

ich habe gerade einen uralten HP nach ca. 8Jahren Stillstand wieder reaktiviert. Die Patrone war fast eingetrocknet. Ich habe sie mit Spüli ausgewaschen und neugefüllt. Der Drucker druckt wieder wie neu.

Wenn man für den Alltag einen Laserdrucker benutzt, dann kann der Tintenstrahler schon mal monatelang untätig rumstehen, bis man mal wieder was farbiges druckt. Ich habe da gerade mit Epson schon sehr schmerzhafte Erfahrungen gemacht.


zuletzt bearbeitet 24.05.2014 22:27 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de