#1

Vuescan + Reflecta RPS 7200

in Scanner und EBV für analoges Material 24.05.2014 02:31
von buebo • Mitglied | 25 Beiträge

Hi,
bin gerade etwas leicht am verzeifeln und könnte gut etwas Hilfe gebrauchen.

Ich habe seit neuestem einen Reflecta RPS 7200 Professional, also ein Scanner der Filmstreifen automatisch einziehen kann. Leider bekommt ich aber genau diese Funktion nicht zusammen mit Vuescan zum Laufen.

Konkret gehe ich so vor:

- Vuescan starten, Batch-Scan auf "On"
- Film einlegen und ausrichten (direkt am Scanner)
- Vuescan: "Preview", daraufhin wird ein Preview-Scan für alle Frames durchgeführt.
- über "Frame Number" kann ich mir auch alle Frames anschauen, Crop stelle ich einfach auf Maximum und schneide nachher in Lightroom zu.
- Mit Scan wird nun aber nicht der ganze Streifen gescannt, sondern nur der aktuelle Frame.

Meine Idealvorstellung wäre eigentlich, dass ich den Streifen einlege, eine Preview erstelle, ggf. Farben etwas anpasse und danach per Batch den Rest des Streifens scannen kann. Für den nächsten Streifen des gleichen Films dann am liebsten einfach nur noch einlegen, einmal auf Scan gedrückt und es werden alle Bilder gescannt.

Im Web konnte ich so richtig nix finden. Wie geht ihr vor? Gibt es irgendwelche Tipps?

Danke!


zuletzt bearbeitet 24.05.2014 02:31 | nach oben springen

#2

RE: Vuescan + Reflecta RPS 7200

in Scanner und EBV für analoges Material 24.05.2014 02:55
von buebo • Mitglied | 25 Beiträge

Kleine Ergänzung: Habe es nun auch mal mit Batch-Scan: "List", "On" und "Auto" probiert. Das scheint aber gar keinen Unterschied zu machen.

Irgendwo gibt es wahrscheinlich die entscheidende Einstellung, scheinbar bin ich nur nicht im Stande sie zu finden...

Benutzt noch jemand eine ähnliche Ausstattung (also Scanner mit automatischem Einzug + Vuescan) und hat die ganze Geschichte am Laufen?


nach oben springen

#3

RE: Vuescan + Reflecta RPS 7200

in Scanner und EBV für analoges Material 25.05.2014 02:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo buebo,

ich hatte den rps720 auch einmal. Da hast du ein gutes Gerät gekauft.
Ich habe es nur zurückgegeben, weil es mit Silverfast 20-30 min pro Scan brauchte.
Mit der mitgelieferten Software war alles besser.
Vuescan kenne ich nun nicht so gut, aber kannst du dort die Previews (oder gar die Thumbnails)
nicht mit STRG+Klick markieren ? Also die gescannt werden sollen?

Gruß, Jörg


nach oben springen

#4

RE: Vuescan + Reflecta RPS 7200

in Scanner und EBV für analoges Material 25.05.2014 02:51
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Ich habe den Vorvorgänger Proscan3600. Bei ihm funktioniert der Einzug unter Vuescan wunderbar. Bei einem ganzen Filmstreifen muss man genug Speicher für die Vorschaubilder haben. Sonst fliegen die ersten Vorschaubildern beim Scan der letzten aus dem Speicher.


nach oben springen

#5

RE: Vuescan + Reflecta RPS 7200

in Scanner und EBV für analoges Material 25.05.2014 06:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also so geht es wohl bei Flachbett-Scannern:

Anleitung


zuletzt bearbeitet 25.05.2014 06:02 | nach oben springen

#6

RE: Vuescan + Reflecta RPS 7200

in Scanner und EBV für analoges Material 27.05.2014 02:10
von buebo • Mitglied | 25 Beiträge

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die aktuell angefallenen Bilder nun erstmal mit dem beiliegenden Cyberview X gescannt. Die Ergebnisse fand ich durchaus zufriedenstellend.

Ich probiere es die Tage noch einmal mit Vuescan. Schade finde ich, das die Benutzerführung - zumindest für mein Eempfinden - ziemlich suboptimal gelöst ist. Das ist aber ein anderes Thema :-/


nach oben springen

#7

RE: Vuescan + Reflecta RPS 7200

in Scanner und EBV für analoges Material 27.05.2014 03:05
von buebo • Mitglied | 25 Beiträge

Hi Leute,
habe es nun doch noch mal ausprobiert.

Folgendes Vorgehen:

- Filmstreifen eingelegt
- Preview-Scan
- Vuescan zeiht den Filmstreifen ein, scannt alle vier negative vor
- Einstellungen:

- Crop auf "Maximum" gestellt, damit sind auf allen vier Vorscans jeweils der maximale Ausschnitt gewählt.

Ergebnis: Scanner scannt nur das Negativ, dessen Vorschau gerade angezeigt wird.

Das gleiche passiert wenn ich Batch-Scan: "List" eingebe und entweder 1-4 oder 1,2,3,4 in das entsprechende Feld eintrage.
Welche "Frame Number" gerade angezeigt wird, scheint auch keinen Einfluss zu haben.

So langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende...


zuletzt bearbeitet 27.05.2014 03:07 | nach oben springen

#8

RE: Vuescan + Reflecta RPS 7200

in Scanner und EBV für analoges Material 27.05.2014 05:03
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Bei mir sieht es so aus und funktioniert einwandfrei (erweiterte Optionen)


nach oben springen

#9

RE: Vuescan + Reflecta RPS 7200

in Scanner und EBV für analoges Material 27.05.2014 05:33
von buebo • Mitglied | 25 Beiträge

Welche Version ist das denn? "Serien-Scan: Alle" ist bei mir gar keine Option...


nach oben springen

#10

RE: Vuescan + Reflecta RPS 7200

in Scanner und EBV für analoges Material 27.05.2014 05:46
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Das ist Vuescan 9 x32 (9.2.19) mit einem Reflecta ProScan3600 unter XP mit deutscher Sprache und eingeschalteten erweiterten Optionen. Batch-Scan sollte Serien-Scan entsprechen. Da kann ich zwischen "Liste", "Automatisch", "Aus" und "Alle" wählen.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de