#1

MF5000 und Opticfilm 120

in Scanner und EBV für analoges Material 13.04.2014 00:35
von Miccy • Mitglied | 19 Beiträge

Der Reflecta ProScan 10T hat mich ja positiv überrascht, da die Bildqualität (Schärfe, Auflösung) bei Kleinbild deutlich besser ist, als beim V700, den ich bisher im Einsatz hatte. Seitdem mag ich mir meine mit dem V700 eingescannten Mittelformat-Bilder gar nicht mehr ansehen. Da der ProScan ja nur Kleinbild kann und auch kein Batchbetrieb bietet, habe ich mir über Amazon Warehouse Deals 2 gebrauchte (Zustandsbeschreibung "wie neu") MF-Scanner gekauft (konnte bei den Preisen nicht widerstehen). Einmal den Reflecta MF5000 (780 EUR) und einmal den Plustek Opticfilm 120 (1300 EUR) - und - beide wieder retour gegeben.

Der MF5000 war wohl schon deutlich gebraucht worden und roch auch sehr muffig, von "wie neu" war der weit entfernt. Abgesehen davon funktionierte er nicht.

Der Opticfilm 120 sah schon deutlich besser aus. Leider fehlte aber die Silverfast Software (die muss der Vorläufer wohl gemopst haben?!). Damit hätte ich ja noch leben können, da ich eh nur VueScan nutze. Aber der Auflösungstest mittels USAF-Target sorgte für eine Ernüchterung. Das kriegt selbst mein V700 besser hin. Habe den Scan mal diesem Post angefügt. Jedenfalls ist klar, warum diese Geräte Rückläufer waren.

Nun meine Frage: Lohnt es sich einen der beiden Scanner neu zu kaufen oder ist die Serienstreuung so groß, dass es auch dann ein Glücksspiel ist?

EDIT: Kann die Bilder zwar hochladen (2 jpgs mit je 45kb), aber leider verschwinden sie wieder nach dem Speichern des Posts.


zuletzt bearbeitet 13.04.2014 00:43 | nach oben springen

#2

RE: MF5000 und Opticfilm 120

in Scanner und EBV für analoges Material 14.04.2014 22:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Miccy,

ich verfolge gerne Neuigkeiten im Scannermarkt. Vor allem MF-Scanner.
Vermutlich hast du mit deinen beiden Bestellungen Pech gehabt. Beide Geräte schneiden von Auflösung her sehr gut ab.
Der Reflecta hat eigentlich nur den Nachteil, dass er keinen Batch-Betrieb kann.
Der Plustek 120 ist mit widersprüchlichen Aussagen im Netz. Mir ist nur die Seite eines süddeutschen Filmscanner-Verkäufers bekannt, der von immensen Scan-Zeiten berichtet.
Das hörte ich sonst nirgends. Meine Anfrage bei Plustek ergab auch, dass sie das nicht vollziehen können.
Wie gerne würde ich den testen!!! Aber einfach einen bestellen und nach Test retour mag ich irgendwie auch nicht. Der Reiz ist da. Gut dass du deine zurückgeben konntest. Habe mal einen anderen Verkäufer kontaktiert: sobald du die Silverfast entsiegelst, sprich geöffnet hast, musst du mit einer Minderung der Rückerstattung rechnen. Ich habe bei Vuescan angefragt, der Opticfilm braucht absolut keine Silverfasttreiber, Vuescan macht das also alleine - wie du ja auch schreibst. Vielleicht fragst du noch mal bei Herrn Hamrick an, was er zu der Qualität sagt.

Herr Reinhold Roppert hat einen Blog mit diversen Links zum Plustek. Dort verfolgt er die Meinungen und Veröffentlichungen, die er gefunden hat.

Blog

Gruß, Jörg


nach oben springen

#3

RE: MF5000 und Opticfilm 120

in Scanner und EBV für analoges Material 15.04.2014 00:23
von Miccy • Mitglied | 19 Beiträge

Hallo Jörg,

danke für den Link - kannte ich schon - und ist ja mit ein Grund warum ich nachfrage.
Ich habe es jetzt noch einmal riskiert und den Scanner neu bei Amazon bestellt.
Von den Warehouse Deals lasse ich fürs erste die Finger.

Hoffe, daß der eine bessere Qualität liefert. Denn 2 Dinge sind bei dem Scanner echt super: Einfacher Batch-Betrieb über VueScan und eine sehr hohe Scan-Geschwindigkeit.

Wenn alles passt, werde ich den auch sicher behalten. Nur zum Testen kaufe ich auch nicht gerne ein.

Danke für Deine Antwort,
Gruß,
Miccy.


nach oben springen

#4

RE: MF5000 und Opticfilm 120

in Scanner und EBV für analoges Material 15.04.2014 02:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Miccy
...hohe Scan-Geschwindigkeit, das wundert mich.

Der süddeutsche Test 6x7 mit Staubentfernung (iSRD) 5300 ppi = 76 min. kann denn auch wirklich nicht sein.
Liegt es an Silverfast ?

Ich hätte als Geschwindigkeitsverbesserung noch evtl. daran gedacht, die Windows Prozess Priorität zu erhöhen.

Zudem ist Scannen bei mir (Nikon) ein "Single Task", ich mache da nichts anderes Prozessor- oder Speicherzehrendes zur selben Zeit.

Ich bin sehr gespannt auf deine Meßwerte. Vielleicht sollte man das mal ins Netz stellen. Immerhin kann Plustek das Vuescan wahrscheinlich nicht offiziell empfehlen, weil sie sich für Silverfast entschieden haben.

Gruß, Jörg


zuletzt bearbeitet 15.04.2014 02:12 | nach oben springen

#5

RE: MF5000 und Opticfilm 120

in Scanner und EBV für analoges Material 15.04.2014 23:06
von Miccy • Mitglied | 19 Beiträge

Also, der zweite 120er ist heute angekommen. Der Scan des USAF-Target (also Kleinbild) dauert mit VueScan und auch mit Silverfast ca. 1 Minute. Das ist schon sehr schnell. Nur bringt auch der zweite Scanner nicht die versprochene Auflösung - gerade mal 2.600 dpi. Habe den Support von Plustek angeschrieben. Wenn die mir nicht weiterhelfen können, ist das Thema "Opticfilm 120" für mich erledigt. Dann bleibe ich doch beim V700 für MF.


nach oben springen

#6

RE: MF5000 und Opticfilm 120

in Scanner und EBV für analoges Material 16.04.2014 10:13
von Miccy • Mitglied | 19 Beiträge

So, nach vielem Test und Ausprobieren, Software deinstallieren und neu installieren, passen nun auch Bildqualität und Auflösung. Woran es genau lag? Keine Ahnung!

Und er ist wirklich schnell:

VueScan:
* 12 Kleinbildnegative (also 2 Streifen a 6 Bilder)
* Vorschauscan (bei 1000dpi) in 9 Minuten
* Scan (bei 5300dpi, ohne Staubkorrektur) in 18 Minuten

Habe jetzt auch mal SilverFast 8 installiert und getestet. Wenn man sich Zeit nimmt, findet man sich doch ganz gut zurecht und was hinten rauskommt kann sich wirklich sehen lassen. Die Bedienung ist aber leider sehr umständlich (z.B. der Vorschauscan) und wenig intuitiv (viele Einstellungsmöglichkeiten, wahnsinnig unübersichtlich, Presets nicht eingängig). Der Batchbetrieb ist leider ebenso sehr umständlich (s. Anleitung im Plustek Blog).

Auch mit Silverfast geht der eigentliche Scan sehr zügig, pro Kleinbild ca. 1,5 Minuten (ohne Staubkorrektur). Was dann aber noch on top kommt ist die Bildverarbeitung (NegaFix, etc.), die pro Kleinbild ca. 20 Sekunden benötigt. Da kann ich mir gut vorstellen, wie das bei MF und iSRD evtl. aussieht.

So das reicht erst mal. Bilder stelle ich morgen zur Verfügung.

Gruß,
Miccy.


nach oben springen

#7

RE: MF5000 und Opticfilm 120

in Scanner und EBV für analoges Material 16.04.2014 12:43
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Miccy im Beitrag #6
[...] und was hinten rauskommt kann sich wirklich sehen lassen.
Das sagte damals auch schon Altkanzler Kohl: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt."

Daniel


nach oben springen

#8

RE: MF5000 und Opticfilm 120

in Scanner und EBV für analoges Material 16.04.2014 21:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Miccy,

Zitat von Miccy im Beitrag #6

Und er ist wirklich schnell:

VueScan:
* 12 Kleinbildnegative (also 2 Streifen a 6 Bilder)
* Vorschauscan (bei 1000dpi) in 9 Minuten
* Scan (bei 5300dpi, ohne Staubkorrektur) in 18 Minuten



12 Negative in 18 Minuten ?
Das ist top.

Würdest du bitte mal mit Staubkorrektur scannen, KB und Mittelformat ?
Das wäre sehr aufschlußreich.

Gruß, Jörg


zuletzt bearbeitet 16.04.2014 21:37 | nach oben springen

#9

RE: MF5000 und Opticfilm 120

in Scanner und EBV für analoges Material 16.04.2014 21:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nachtrag:

Verglichen mit den süddeutschen Werten wären es dann bei 12 x KB mit Staubkorrektur 84 Minuten.

Gruß, Jörg


nach oben springen

#10

RE: MF5000 und Opticfilm 120

in Scanner und EBV für analoges Material 16.04.2014 22:36
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

Hallo MICCY

Warum machst du deine Dias ,umkopieren ,nicht auf optischen Weg !?
Ich mach DIES schon jahrelang .
m.fr.Grüßen HANS-JOACHIM


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de