#11

RE: Entsprechung 40mm Mittelformat (Bronica) auf KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.10.2013 05:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Leute

Ich habe hier im Forum (leider finde ich den Link zu dem Thread jetzt natürlich nicht mehr ;( ) doch noch einen Beitrag entdeckt wo eine Tabelle von Tamron (späterer Besitzer von Bronica) dargestellt wurde.
TAMRON/bronica/etrsi.html

Heir wird das 40er mit einem Blickwinkel des 24er gleichgesetzt.




Warum es mir dabei geht ist die Landschaftsfotografie und da zählt für mich, je mehr in die Breite desto besser und da man solche
Objektive meist nicht testen kann will ich doch einigermaßen Sicher sein hier das richtige zu ergattern. Billig sind die Teile überdies auch nicht gerade 😚 Im Zuge meiner Recherche habe ich auch ein 30mm Fisheye entdeckt, wobei mir da immer diese Kreisförmige Bild vorschwebt und mangels irgendwelcher Bildbeispiele mit meiner Kombination (die nicht mit Digitalen gemacht wurden) ist mir bei den Preisen, sofern überhaupt mal eines im Netz auftaucht ziemlich unwohl.

Möchte mich hier für Eure Mühe noch herzlich bedanken und das Rechenbeispiel habe ich gleich mal in mein Archiv gelegt!!
Lg Werner


nach oben springen

#12

RE: Entsprechung 40mm Mittelformat (Bronica) auf KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.10.2013 08:15
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Mit der Tabelle kann ich dir jetzt zwar nicht helfen, allerdings kann ich deine Vermutung bestätigen. Gemäß "Mittelformat Fotoschule" entspricht im 400mm im MF den 24mm in KB (seite 84) und bei 30mm MF spricht man i.d.R. vom Fisheye.
Letzteres habe ich nicht für meine ETRSi, wohl aber das 40mm.

In sofern, bei fragen bitte mailen.


Steve
nach oben springen

#13

RE: Entsprechung 40mm Mittelformat (Bronica) auf KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.10.2013 09:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Steve

Hast Du vielleicht ein paar Landschaftsbilder in Verbindung mit dem 40er die Du hier einstellen könntest bzw.
ein Link zu den Bildern (sofern unbeschnitten) würden auch reichen.
Schon vielen Dank im vorraus :).

Bei dem Buch "Mittelformat Fotoschule" handelt es sich da um dieses Exemplar?
Kannst Du es empfehelen??

lg Werner
Ps.:Mit dem mailen habe ich leider so meine kleinen Probleme.
Vor ca. zwei Wochen habe ich mal in mein Mail (PN) in diesem Forum nachgesehen und habe gleich drei ungelesene Nachrichten entdeckt. Bei zweien war ich irgendwie mitangesprochen worden und eine (von Franz) war eine Frage zu einem Labor.
Nachdem sie bereits ein halbes Jahr ungeöffnet und unentdeckt in meinem Postkasten verbracht hatten ( hatte nie nachgesehen und fiel mir auch gar nicht auf) habe ich auf eine Antwort verzichtet, was mich da bei den Absendern sicher auch nicht beliebt gemacht hat.
Sorry ;).


nach oben springen

#14

RE: Entsprechung 40mm Mittelformat (Bronica) auf KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.10.2013 11:06
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ja, das Buch ist es. Auf Seite 84 steht außerdem das KB x 1,6 = MF 6x6. Das Normalobjektiv also 50mm KB errechnet sich aus der jeweiligen Bilddiagonale des Formates.

Das mit dem Beispielbild wird leider nichts - ich hatte mir die Kamera wegen dem Zentralverschluss für Studio besorgt und verwende da eher kleines bis mittleres Tele (zur Zeit im Studio aber mehr digital).

Das Buch, nicht einfach zu beantworten. Im ersten Teil wird die MF Fotografie beschrieben und dann die verschiedenen Formate erläutert. Kapitel 2 beschreibt die Rollfilme (ich habe noch nicht überprüft ob die beschriebenen Filme noch lieferbar sind).
Im nächsten Kapitel werden viele MFs vorgestellt.
Es folgen Objektive und etwas zum Zentralverschluss. Es geht weiter über das Film einlegen und über die Belichtungsmessung. Dann kommt die Bildgestaltung im MF und dann verschiedene Motivarten. Enden tut es mit Rollfilm im Labor und Diaprojektion..
Im Prinzip ist viel drin, aber halt sehr viele Themen die dadurch auch nicht endgültig bearbeitet sein können. Was mir fehlt ist das Thema "digitale Rückteile" da ich mit dem Gedanken eines Leafrückteils für meine ETRSi liebäugle - wenn dazu auch noch die benötigten Scheinchen fehlen.


Steve
nach oben springen

#15

RE: Entsprechung 40mm Mittelformat (Bronica) auf KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.10.2013 21:47
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Hallo Leute.
Letztendlich geht es doch um den horizontalen Blickwinkel.
Ich habe auf dem iPhone eine App "Photo Buddy"
Da kann man Negativformat und Brennweite bequem in Blickwinkel umrechnen und mit anderen Formaten vergleichen.


nach oben springen

#16

RE: Entsprechung 40mm Mittelformat (Bronica) auf KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.10.2013 10:05
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von buetts im Beitrag #15

Letztendlich geht es doch um den horizontalen Blickwinkel.


Das meine ich auch. Die Diagonale ist doch uninteressant. 4,5x6 hat eine kleinere Diagonale als 6x6, aber der Bildwinkel ist bei z.B. 80mm vollkommen identisch.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#17

RE: Entsprechung 40mm Mittelformat (Bronica) auf KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.11.2013 16:40
von franz1111 (gelöscht)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Werner
Der Cropfaktor ist 0.4 und das 40mm ist in KB ein 24mm.
Wenn du dir das PE 40mm mal ausprobieren willst kann ich es dir leihen.
Ja ich hatte dich angeschrieben um zu fragen wo du deine Filme entwickeln läst da du auch aus Wien bist aber jetzt verstäh ich warum du nicht geantwortet hast. Wenn in der ersten Zeile neben deinen Nick ein grünes Kreuz ist hast du eine PN bekommen.

Such mal hier mit etwas geduld findest du in UK alles zu guten Preisen und der Versand kostet auch nur ca 10€

http://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_odkw=bronica+etr&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR10.TRC0.A0.Xbronica+&_nkw=bronica+&_sacat=0

LG
Franz


nach oben springen

#18

RE: Entsprechung 40mm Mittelformat (Bronica) auf KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.11.2013 17:06
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Der Cropfaktor ist 0.6 bei 6x4,5

[quote="Volker Warbende"|p10038127]Also ich habe für mich mal so ein kleines Excel-Sheet zur Gegenüberstellungen von Brennweiten und Bildwinkeln gebastelt.


nach oben springen

#19

RE: Entsprechung 40mm Mittelformat (Bronica) auf KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.11.2013 23:25
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Gerade das stimmt aber leider nicht, weil die unterschiedlichen Formate unterschiedliche Verhältnisse zwischen Bilddiagonale und Bildbreite haben. Für den Bildwinkel sehe ich persönlich den horizontalen Winkel als ausschlaggebend an und nicht den diagonalen. Niemand schaut sich ein Bild an, das auf der Ecke steht. Soweit ist ja nicht mal Baselitz gegangen. Allenfalls bei quadratischen Bildern wäre das akzeptabel, weil die ohnehin richtungslos sind. Solche Bildbeispiele gibt es ja auch.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 05.11.2013 23:27 | nach oben springen

#20

RE: Entsprechung 40mm Mittelformat (Bronica) auf KB

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.11.2013 23:53
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Horizontaler Blickwinkel. FTW!


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 55 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de