#11

RE: wer hat eine Dunkelkammer?

in Umfragen 29.11.2013 22:35
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Als jemand der von komplett digital zu fast komplett analog übergelaufen ist fällt mir noch ein weiterer wichtiger Punkt ein.
(Finde ich zumindest.)
Erst recht wenn man Abzüge auf Papier macht fängt man an seine eigenen Fotos zu hinterfragen.
Braucht es dieses Bild wirklich? Das ist unangenehm und mit ner DSLR Lightroom und ner großen Festplatte kann man dem viel zu leicht aus dem Weg gehen.
Lohnt es sich für mich persönlich mich eine Stunde damit zu beschäftigen davon einen guten Abzug zu machen?
Vom Preis für gutes Papier ganz zu schweigen.
Das führte zumindest bei mir dazu mich intensiver mit Fotografie zu beschäftigen und was meine eigene betrifft ein bisschen Selbstvertrauen aufzubauen.


nach oben springen

#12

RE: wer hat eine Dunkelkammer?

in Umfragen 29.11.2013 22:45
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Zur Frage nach den Schalen:
Die links bleiben in dem weißen Kasten.
Werden nur leicht raus gezogen. Ich arbeite von oben nach unten.
Habe versucht ne Trennung zwischen Nass und Trocken von oben nach unten zu organisieren.
Ich könnte bis zu 5 Schalen 24x30 plus eine große in Betrieb haben.
Die graue Platte zum Ausquetschen und sichten links hilft mir sehr.
Baryt trocknet viel schöner und schneller wenn man es ordentlich plan ausquetscht.
Das hat mir bisher im Arbeitszimmer und Bad echt gefehlt.
Bis 24x30 Papier geht alles sehr bequem.
Größer wird es wie gesagt nervig.


zuletzt bearbeitet 29.11.2013 22:46 | nach oben springen

#13

RE: wer hat eine Dunkelkammer?

in Umfragen 29.11.2013 22:54
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Faszinierend! Thumbs up!


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de