#11

RE: Bilder vom Shooting / PORTRAIT / Nellingen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.11.2006 23:30
von Horst
@ Wolfgang
@ Madial,

Vielen Dank für Blumen.
Ich persönlich mag Portraits mit Weichzeichnung. Gerade diese Spot-Filter, bringen den Kern des Bildes gestochen scharf und werden zum Rand hin unscharf.
Das dadurch die Bildwirkung, also auch die "Bild-Wichtigen-Teile", verstärkt werden ist vorteilhaft.
So werden z.B. gerade die Augen scharf abgebildet und der eher Bildunwichtige Teil, verschwimmt in Unschärfe.
Da das menschliche Auge, scharf abgebildete Bereiche eher fixiert, als unscharfe Teile, wird unbewußt eine "Bildbereichs-Manupulation" hervorgerufen.
So hat man als Photograf, die Möglichkeit, Bildbereiche zu gestalten und unbewußt hervorzuheben.
Ferner gibt diese Weichzeichnung, hervorgerufen durch leichte Unschärfe, dem Portrait, einen Hauch von Sanftmut und Unberührbarem.
Da die Unschärfe, das Bild wie einen Tunnel umgibt, wird dieser Eindruck sugestiert.

Das ist aber nur meine persönliche Bildempfindung und Vorstellung.
Jeder Mensch, sieht, es durch eine, seine eigenen Brille (Blicke) ;- Und das ist auch gut so.

Horst


zuletzt bearbeitet 24.11.2006 23:42 | nach oben springen

#12

RE: Bilder vom Shooting / PORTRAIT / Nellingen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2006 00:41
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

mir gefällt das zweite bild auch wesentlich besser. irgendwie waren aber ehrlichgesagt die beiden modelle nicht so riesig mein fall. susanna und ihr freund waren mir da irgendwie lieber. die beiden waren irgendwie einfach natürlicher finde ich und deshalb auch mehr mein fall. wahrscheinlich spielt da aber auch einfach sympathie eine rolle. aber mal sehen was die bilder bringen.



nach oben springen

#13

RE: Bilder vom Shooting / PORTRAIT / Nellingen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2006 00:55
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge
Hallo Christoph,

man merkt es den Bildern meistens förmlich an, ob die Chemie zwischen model und Fotografen gepasst hat.
Ich bewundere daher sehr die professionellen Fotografen, welche als Auftragsempfänger nicht in der glücklichen Lage sind, die models sich selbst auszusuchen und trotzdem unabhängig davon Qualität abliefern.
Wie Du aber vorher schon geschrieben hast, sind solche Portraits vor leerem Hintergrund auch nicht unbedingt Deine Favoriten.
Vom posing her fand ich die beiden allerdings (ohne daß man Anweisungen geben musste) fast schon professionell. Das lernt man zu schätzen, wenn man bei einer Session in ein tiefes Loch fällt und bei vollkommen leerem Kopf plötzlich gar nichts mehr geht. Wenn Du dann ein model hast, welches selbst die Initiative ergreift, dann bist 'de heilefroh.

Gruss Wolfgang
Versuche nie im falschen Moment einem Fotografen das Wasser zu reichen. (eigene Erfahrung)


zuletzt bearbeitet 25.11.2006 01:27 | nach oben springen

#14

RE: Bilder vom Shooting / PORTRAIT / Nellingen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2006 01:32
von Horst

@ Chistoph
@ Wolfgang,

ich denke zu verstehen, was uns Christoph sagen möchte.
Natürliche Portrais, ohne gestellte Posen, haben ihren eigenen Charm.
Natürlich, wird es immer einen Hauch von "Gestelltem" haben. Ganz bekommt man das wahrscheinlich nie weg.
Man will mit diesen Portraits etwas einfangen. Etwas sichtbar machen, was "nur" zu dieser Person passt. Man
kann schon fast sagen, ein Einblick in die Persönlichkeit und Gefühlswelt der Person(en). Das sind dann Portrais "die Sprechen".

Aber auch Wolfgangs Ausführungen, sind nicht ohne.
Hat man ein porffesionelles Modell, daß die entsprechenden Posen, schon fast automatisch nach jedem Aufleuchten des Blitzes einnimmt, hat man ein sehr entspanntes großartiges Shooting.
Die beiden Modelle, agiierten, nach jedem Blitz . Dadurch war es möglich sehr zügig und stressfrei zu arbeiten.
Wie Wolfgang es schon angesprochen hat, wird man spätestens, wenn man keine Ideen mehr hat, oder wenn sich eine "Leere" einschleicht, sehr dankbar für solche Modelle sein.

Horst







nach oben springen

#15

RE: Bilder vom Shooting / PORTRAIT / Nellingen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2006 01:59
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Horst,

war für mich einfach spannend, mit unterschiedlichen models zu arbeiten (sag 'mer mal, Euch bei der Arbeit zuzuschauen).
Und wie Du ja richtig sagst, beides hat etwas. Das Erfolgserlebnis bei einem gelungenen Bild ist wahrscheinlich ungleich grösser, wenn der Fotograf beim posing selbst Regie geführt hat, es ist dann mehr noch 'sein' Bild.
Habe mit den beiden ja vor 2 Jahren schon einmal gearbeitet. Schon damals (in Freien allerdings) kamen sehr gute Ideen von beiden, welche mir immer dann gelegen kamen, wenn ich meine Antennen eingefahren hatte.
Ganz anders die Situation mit Susanna und ihrem Freund. Sie waren absolute Neulinge, da hat man als Fotograf immer gegen mehr Wiederstände anzukämpfen. Als der Bann erst einmal gebrochen war, hatte ich das Gefühl, dass die beiden sich auch wohl fühlten.
Wir dürfen bei all dem nicht vergessen, dass während den Aufnahmen 12-14 Augen auf sie gerichtet waren. Da gehört schon etwas Mut und auch Selbstbewusstsein dazu, sich so vielen (fremden) Fotografen zu stellen. Bin eigentlich sehr dankbar, dass Susanna und ihr Freund für uns bereit waren, denn das ist die eigentliche Standard-Situation, wenn wir als Amateure von Bekannten oder Freunden um einen Aufnahmetermin gebeten werden.

Gruss Wolfgang
Versuche nie im falschen Moment einem Fotografen das Wasser zu reichen. (eigene Erfahrung)



nach oben springen

#16

RE: Bilder vom Shooting / PORTRAIT / Nellingen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2006 02:04
von Horst

@ Wolfgang,

schön gesagt. Stimme dir da voll zu.
Danke !

Horst





nach oben springen

#17

RE: Bilder vom Shooting / PORTRAIT / Nellingen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2006 07:42
von Horst

Hallo,

dieses Bild gefällt mir sehr. Gerade durch die Betonung, der Bild-Wichtigen-Bereiche, durch die zum Rand immer stärker werdene Unschärfe, wird der Blick des Betrachters darauf gelenkt, was das Bild "sagen" will.
Ein jung verliebtes Pärchen, daß sich gegenseitig anschaut. Man spürt förmlich "Das krippeln".
Susannas Blick scheint weit weg zu sein.
Das verstehe ich unter Bilder, welche sprechen : "Love Is A Stranger" (Liebe ist eine Fremde).

Horst ( dem das Bild immer besser gefällt)

Angefügte Bilder:
Portrait III.jpg


nach oben springen

#18

RE: Bilder vom Shooting / PORTRAIT / Nellingen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2006 08:55
von Horst
... ich nochmal !!!

Es ist ca. 20 Jahre her.
Da war ein ähnliches Bild, in den Eingängen der Kinos zu sehen.
Nur kurz soviel:

Der Film spielte in Amerika 63, in einem Sommer-Hotel.
Ein 17 jähriges Mädchen, aus gutem Hause, hat mit Jungs nicht viel am Hut.
Sie möchte lieber einer Friedenbewegung beitreten.
Doch dieser Sommer, sollte "Babs" ( so hieß das Mädchen), heile Welt völlig auf dem Kopf stellen.
Bei Ihren Rundgängen in den Hotelanlagen, sieht sie eine Gruppe Hotelangestellte, welche sich ihre Freizeit, mit Tanzen vertreibt.
Was sie tanzen, ist kein gewöhnlicher Tanz.
Die schauspielerische Leistung, der eher oberflächlichen Geschichte, ist heute noch Kult.
Oft kopiert - Nie erreicht !

Da gab es ein Kino-Plakat, welches meinen Bild ähnelt.

Ach so;- Wie hieß der Film ?

Horst


zuletzt bearbeitet 25.11.2006 09:01 | nach oben springen

#19

RE: Bilder vom Shooting / PORTRAIT / Nellingen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2006 09:06
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Na, Donnerwetter. Da legst du aber ein paar beachtliche "erstlings" Werke hin. Ob nun Weichzeichner oder nicht, hier ist es Ansichtssache bzw. Geschmacksache. Ich mmuss zugeben das ich bei meinen ersten Gehversuchen im Studio nicht diese Bildqualität erziehlt habe wie du.

Mir gefallen die Bilder, besonders die zweite ist für mich eine ausgesprochen schöne Pose und sehr gut umgesetzt *Schulterklopf*.

Und was hab ich dir am Telefon gesagt... du machst das schon

Gruß mike



nach oben springen

#20

RE: Bilder vom Shooting / PORTRAIT / Nellingen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2006 01:23
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

hallo horst,
du hast recht gut beschrieben was ich aussagen wollte. und bei deinem dritten bild hast du das erreicht, was ich meine, man sieht diese natürlichkeit, das wohlfühlen, besonders bei susanna.
über die unschärfe kann man natürlich wieder streiten, ist eben geschmackssache. hab nicht ich die beiden ursprünglich so hingesetzt

gruss,
christoph



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de