#1

Blaustich

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2006 21:26
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hallo,

die beiden folgenden Aufnahmen sind mit meiner EOS 300V, Tamron 28-75/2,8 und meinem Hoya-Polfilter entstanden. Filmmaterial war der Agfa Precisa CT 100, der normal entwickelt und gescannt wurde. Bei beiden Aufnahmen ist (meiner Meinung nach) ein deutlicher Blaustich zu erkennen. Bei der ersten Aufnahme kann ich mir das noch erklären, da das Objekt im Schatten lag. Bei der zweiten Aufnahme ist mir dies aber nicht so klar. Woher kommt der Blaustich ?? Ist der für den Agfa Precisa CT typisch, oder kann ich den irgendwie gegenfiltern (bei der Aufnahme) ??

Aufnahme 1: Medienhafen Düsseldorf (Usertreffen ), Tor lag im Schatten, Objektmessung, mittelbetont integral
Aufnahme 2: Archäologischer Park Xanten, Lichtmessung mit Handbeli, bewölkter Himmel, Mittagszeit

Was haltet ihr davon ??

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)
Angefügte Bilder:
22.jpg
36.jpg


zuletzt bearbeitet 25.11.2006 21:27 | nach oben springen

#2

RE: Blaustich

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2006 21:54
von Horst

Hallo Sven,


Was den "Blaustich" betrifft, so habe ich dies auch schon bei KODAK erlebt.
Immer dann, wenn nicht genügend Licht vorhanden ist, fängt der KODAK an "blaustichig" zu werden.
Bei normalem Tageslicht hingegen, verhält er sich super und bringt Farben, welche der Wirklichkeit entsprechen.

Du sagt, daß das Tor, im Schatten lag.
Vermute mal, daß dies die gleiche Erscheinung ist, wie bei KODAK.

Seltsamerweise, ist er auch "blaustichig", bei hellem Sonnenschein und Schnee.
Schöne sonnige Wintertage, mit ausgibigen Schneefeldern, daß mag er auch nicht.
Hat vermutlich irgendwas mit der Sensibilisierung zu tun.

Horst



nach oben springen

#3

RE: Blaustich

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2006 22:08
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge
Hallo Sven

Ich glaube, es liegt nicht am Agfa-Film. Licht im Schatten hat durch den UV-Anteil einen Blaustich. Dieser Blaustich tritt besonders im Winter bei Schneeaufnahmen sehr deutlich zu Tage.
Schau dir mal diesen Link an:
http://www.dooyoo.de/objektive-filter/ho...-55-mm/1013063/

Gruß Hartmut

Bei deinem zweiten Bild ist auch ein sehr starker Rotstich zu sehen. Ist vielleicht auch nur auf meinem Monitor sichtbar, aber hier fällt der Blaustich fast nicht auf.


zuletzt bearbeitet 25.11.2006 22:12 | nach oben springen

#4

RE: Blaustich

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2006 23:16
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hi Sven, die erste Aufnahme kenne ich doch . Wenn ich mich nicht irre, dann habe ich die in S/W gemacht. Der Blaustich ist bei beiden Bildern wirklich sehr störend. Auch ich habe schon mal gehört das es bei Agfa Filmen zu solchen "Abweichungen" kommt. Allerdings muß ich gestehen das ich auch nicht gerade einer der größten Agfa Film Fan´s bin. Alledings sollen die eine sehr starke Power in sachen Farben mitbringen und für Blumen usw. stelle ich mir diese als sehr gut vor.

Gruß mike



nach oben springen

#5

RE: Blaustich

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2006 02:27
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Zitat von Hartmut
Hallo Sven
Ich glaube, es liegt nicht am Agfa-Film. Licht im Schatten hat durch den UV-Anteil einen Blaustich. Dieser Blaustich tritt besonders im Winter bei Schneeaufnahmen sehr deutlich zu Tage.
Schau dir mal diesen Link an:
http://www.dooyoo.de/objektive-filter/ho...-55-mm/1013063/
Gruß Hartmut
Bei deinem zweiten Bild ist auch ein sehr starker Rotstich zu sehen. Ist vielleicht auch nur auf meinem Monitor sichtbar, aber hier fällt der Blaustich fast nicht auf.


Hi Hartmut,

einen UV-Filter hatte ich bis vor ein paar Monaten für das Objektiv, bis er sich bei einem Sturz geopfert hat und den Märtyrer gespielt hat, um mein Objektiv zu retten . Mir hat allerdings jemand gesagt, dass ein UV-Filter bei Tageslicht (nicht im Schatten; wie bei der zweiten Aufnahme) zu einem leicht rosefarbigen Touch führen könnte. Du hast recht, in der zweiten Aufnahme ist auch ein leicht rosefarbener Touch drin (warum dieser nun wieder ??), würde dann ein UV-Filter hier den nicht noch verstärken ??

Hi Mike,

ich bin auch nicht der größte Agfa-Fan, aber den Diafilm gab es nunmal für 4 Stück für 5 €, da hab ich zugeschlagen. Als ich den am letzten WE aber bei einem Architekturkurs in Duisburg eingesetzt habe, hab ich den Effekt (ebenfalls mit Polfilter und gleicher Hardware) nicht gehabt.

Kann es sein, dass die Emulsion des Filmes einen weg hatte ??

Ciao Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)


zuletzt bearbeitet 26.11.2006 02:29 | nach oben springen

#6

RE: Blaustich

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2006 02:47
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge
Hallo Sven

Bei KB verwende ich die B+W-Filter und bei MF die Heliopan-Filter. Beide Filterhersteller haben/hatten nur farblose UV-Filter im Angebot.
Ich habe mir mal einige 6x6 Dias, bei denen ich mir absolut sicher bin, angeschaut und kein Farbstich oder Farbkippen festgestellt.

Gruß Hartmut

PS: Ein Lob auf die Edit-Funktion.
Hier mal ein Link über die B+W-Filter:
http://www.schneiderkreuznach.com/pdf/filter/s7.pdf
Noch einer von Heliopan:
http://www.heliopan.de/start1.html


zuletzt bearbeitet 26.11.2006 02:51 | nach oben springen

#7

RE: Blaustich

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2006 11:58
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Die Aufnahme ist unterbelichtet und hat daher kippenden Farbgang, das ist nicht agfatypisch, sondern einfach technisch bedingt.


gut Licht

Photoamateur



nach oben springen

#8

RE: Blaustich

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.11.2006 15:06
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Die Aufnahme ist unterbelichtet und hat daher kippenden Farbgang, das ist nicht agfatypisch, sondern einfach technisch bedingt.
gut Licht
Photoamateur


Welche Aufnahme ?? Die aus dem archäologischen Park ??


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de