#21

RE: Klinkenstecker

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.09.2013 22:50
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Zitat von Iesenborner im Beitrag #20
Ich vermute, dass dreiploilge Klinke im zweipoligen Anschluss nur einen wackeligen Kontakt herstellt. Kann dazu jemand etwas sagen?

Leider nicht, außer dass es bei mir mit dem 3-poligen Stecker zuverlässig funktioniert. Reichweitentests habe ich damit aber noch nicht gemacht. Alternativ funktionieren meine alten Canons auch mit einem selbstgebastelten Kabelauslöser mit 2-poliger Klinke.

Zitat von Iesenborner im Beitrag #20
Das mitgeliefete CombiTF-Kabel ist dreipolig auf vierpolig. Hat jemand eine Idee, wie ich von dreipolig auf zweipolig (2,5 mm Klinke) komme

Aus einem Elektronik-Bastelladen: 3-polige Klinkenbuchse, 2-poligen Stecker und Kabel besorgen, dazu braucht man noch einen Elektronik-Lötkolben (oder man muss jemanden kennen, der einen hat - der kann dann auch damit umgehen). Ich hab's gerade mal ausgemessen: der Kontakt an der Spitze des 3-poligen Steckers löst aus, der mittlere aktiviert den Autofokus (den brauchst Du nicht), der 3. ist dann die gemeinsame Masse.

Bevor Du aber lötest würde ich die Funktion ohne Film erst nochmal ausprobieren:
1. ob beide Stecker ganz drin waren.
2. Alternativ auch versuchen, ob es funktioniert, wenn der Stecker in der 2-poligen Buchse schon fühlbar einrastet, bevor er bis zum Anschlag eingesteckt wurde.
3. Hast Du den Funkauslöser auch ganz durchgedrückt? Angetippt leuchtet eine grüne LED (Scharfstellung), durchgedrückt zum Auslösen dann eine rote.

Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen

#22

RE: Klinkenstecker

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.10.2013 02:01
von Iesenborner • Mitglied | 33 Beiträge

Danke, Mandfred,

für Deine freundliche, ausführliche Antwort.

Ich hatte schon befürchtet, dass es jetzt ans Löten geht. Ich melde mich gelegentlich.


nach oben springen

#23

RE: Klinkenstecker

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.10.2013 00:12
von Iesenborner • Mitglied | 33 Beiträge

Hallo, Manfred,

ich wollte ja gelegentlich berichten.

Löten musste ich nicht, denn nach einigem Suchen fiel mir auf, dass es von Hähnel ein Zubehörkabel für Studioleuchten ( 2-polig 3,5mm auf 4-polig) gibt. Einen Adapter 2,5 mm auf 3,5 mm gibt´s von Hama.

Das ist inzwischen alles mein Eigentum, aber es funktioniert (an der OM-2N) trotzdem nicht. Der erste Schuss geht los, danach aber braucht der Winder bzw. MD eine unkalkulierbar lange Pause.

Wenn ich meine Filme in den OM-4Ti aufgebraucht habe, probier ich es damit nochmals.

Freundliche Grüße


nach oben springen

#24

RE: Klinkenstecker

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.10.2013 23:35
von OM-Doktor • Mitglied | 27 Beiträge

Hallo
es wird mit der OM 4 nicht anders sein.
Es wird immer nur 1 X auslösen, dann eine Pause.
Oder den Stecker kurz rausziehen, und wieder einstecken,
so geht es dann jeweils einmal gut.
Gruß
Frank


nach oben springen

#25

RE: Klinkenstecker

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.10.2013 22:50
von wosis123 • Mitglied | 51 Beiträge

Die einfachen Funkauslöser, auch die für Blitze haben nur 2 Kontakte, ich habe z.B. das Set hier:
http://www.gadgetinfinity.com/cactus-wir...ger-set-v4.html
Da sind genug Kabel/Adapter dabei, um den Empfänger, eigentlich für Blitzgeräte gedacht, per Klinke anzuschließen, alle Stecker sind zweipolig.
Ich müsste das mal mit meiner Canon A-1 oder F-1n probieren, die haben am Motor ja auch die zweipoligen Klinkenbuchsen für Kabelauslöser, müsste funktionieren.

Gruß,
Hendrik


nach oben springen

#26

RE: Klinkenstecker

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.10.2013 12:07
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Zitat von wosis123 im Beitrag #25
Die einfachen Funkauslöser, auch die für Blitze haben nur 2 Kontakte

Nene, Hendrik!
Der 3-polige Stecker ist hier zur 2-poligen Buchse kompatibel. Das Problem liegt hier wohl bei der alten OM. Schade!

An Iesenborner: Da musst Du Dir wohl oder übel eine alte Canon A1 oder AE1-P mit Power Winder A-2 besorgen (damit funktioniert's bei mir, nicht Winder A und nicht die AE1). Damit kannst Du "funken", bis der Film voll ist. Das ist jetzt natürlich nicht so doll, wenn man eine umfassende Oly-Ausrüstung hat.

Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen

#27

RE: Klinkenstecker

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.10.2013 21:24
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Meine KB-Contaxen haben einen 2-poligen elektrischen Auslöser.
Damals habe ich mit einem Blitzlicht angesteuerten externen Blitzauslöser auch die Kamera ausgelöst bekommen.
Der externe Blitzauslöser hatte allerdings auch eine eigene 9V Stromversorgung.
50 Meter über einen Teich habe ich es damals problemlos geschafft, die Kamera auszulösen.
Die Contaxen haben allerdings auch 6V als Bordspannung, die zur Durchzündung des Thyristors im Blitzauslöser hoch genug war.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#28

RE: Klinkenstecker

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.11.2013 02:26
von Iesenborner • Mitglied | 33 Beiträge

Der Funkauslöser will an einer OM wohl wirklich nicht.

Das ist kein Drama, ich werde das Gerät meinem Sohn, der mit einer Canon Nullen und Einsen fotografiert, übereignen.

Ich dank allen, die sich hier beteiligt haben.


nach oben springen

#29

RE: Klinkenstecker

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.11.2013 10:38
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Iesenborner im Beitrag #28
mit einer Canon Nullen und Einsen fotografiert


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de