#11

RE: Olympus OM (analog) mit Funkfernauslöser?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.09.2013 01:03
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hmm 5m warum nimmst du nicht den http://Hama-Fernausloeser-Pneu-10m bei so einer kurzen Distanz?


zuletzt bearbeitet 15.09.2013 01:04 | nach oben springen

#12

RE: Olympus OM (analog) mit Funkfernauslöser?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.09.2013 03:44
von Iesenborner • Mitglied | 33 Beiträge

Hallo, Franz,

die beiden Kabelauslöser (1 m und 5 m) von Olympus habe ich.

Ich wollte das Kabel vermeiden.


nach oben springen

#13

RE: Olympus OM (analaog) mit Funkfernauslöser?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.09.2013 03:46
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Hallo Eisenbahnphotograph,

wenn deine alten Olympus eine 2,5mm-Klinkenbuchse für einen Kabelauslöser haben, dann sollte der Hähnel Combi TF funktionieren. Die verlinkte Ausführung ist zwar für Canon, ist aber egal. Zum Kabelanschluss an alte und neue Canons liegt ein kurzes Adapterkabel mit dem neuen Canon-spezifischen Stecker bei und (für Dich interessant) auch eines mit 2,5mm-Klinkenstecker. Damit verbindest Du den Funkempfänger (steckt z.B. im Blitzschuh) mit der Klinkenbuchse am Winder und fertig ist die Funkfernbedienung mit angeblich(!) bis zu 100m Reichweite. Die Canon-spezifischen Funktionen sind für Dich uninteressant, weil Du die nur für die Funkauslösung von Canon-Speedlite-Blitzgeräten bräuchtest (in diesem Fall steckt dann der Sender im Blitzschuh).

Nachtrag: ich sehe gerade, dass es diesen Funkauslöser auch in einer Olympus-Ausführung gibt, was Dir aber auch egal sein kann, da deine alten OMs diese modernen Funktionen nicht nutzen.

Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
zuletzt bearbeitet 15.09.2013 03:54 | nach oben springen

#14

RE: Olympus OM (analaog) mit Funkfernauslöser?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.09.2013 05:23
von Iesenborner • Mitglied | 33 Beiträge

Vielen Dank, Manfred,

für Deine Nachricht. Das OM-Kabel hat keine Batterien, es schließt nur kurz, und der Winder liefert die Spannung.

Dieser Hähnel-Empfänger verwendet 2 AAA-Batterien, könnte das gefährlich werden?


nach oben springen

#15

RE: Olympus OM (analaog) mit Funkfernauslöser?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.09.2013 06:53
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Die Batterien braucht der Hähnel nur für den Funkempfang. Wenn ein Signal vom Sender kommt schließt er den Kontakt und die Kamera löst aus - also keine Gefahr für die Kamera.

Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
zuletzt bearbeitet 15.09.2013 06:55 | nach oben springen

#16

RE: Olympus OM (analog) mit Funkfernauslöser?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.09.2013 07:41
von Iesenborner • Mitglied | 33 Beiträge

Hallo, Manfred,

dann wäre das genau, was ich gesucht habe.

Das guck ich mir näher an und werde gelegtl. berichten.

Viele Grüße


nach oben springen

#17

RE: Olympus OM (analog) mit Funkfernauslöser?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.09.2013 22:39
von wosis123 • Mitglied | 51 Beiträge

Nach dem System arbeiten viele, gibt bei ebay als Suche mal Funkauslöser ein, da findest du einiges. Selbst die Dinger, die normalerwqeise dazu gedacht sind, Blitzgeräte auszulösen, kannst du benutzen. du musst nur den Sender in die Hand nehmen und mit Taste auslösen, der Empfänger muss Klinkenstecker-Ausgang haben, den du in die Buchse am Winder steckst.

Gruß,
Hendrik


nach oben springen

#18

RE: Klinkenstecker

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.09.2013 00:01
von Iesenborner • Mitglied | 33 Beiträge

Danke, Hendrik für die Nachricht!

Der Original-Olympus-Stecker ist zeipolig. Geht dann nur ein zweipoliger, oder sind die drei- und vierpoligen Klinkenstecker sozusagen abwärtskompatibel (für das einzige Signal, das ich benötige: Auslösen)?

Ich danke für eine gelegtl. Antwort...


nach oben springen

#19

RE: Klinkenstecker

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.09.2013 01:11
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Mein Hähnel-Stecker ist dreipolig, die Buchse an meinen alten Canons ist zweipolig. Das Ganze ist also kompatibel. Das Hähnel-Adapterkabel hat am anderen Ende einen Klinkenstecker mit 4 Polen, das kommt in den Funkempfänger. Wozu der 4.Pol taugt, weiß ich nicht.
Der für Deine Zwecke ungenutzte 3. Pol dient zur Autofocus-Aktivierung bei älteren EOS-Gehäusen (neuere haben einen 3-poligen Canon-Spezialstecker). Auslöser an Fernbedienung antippen -> Kamera fokussiert, Knopf durchdrücken -> Kamera löst per Funk aus. Das funktioniert bei Autofokus-Kameras also wie der gewohnte Kameraauslöser.

Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen

#20

RE: Klinkenstecker

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.09.2013 12:24
von Iesenborner • Mitglied | 33 Beiträge

Vielen dank für Eure zahlreichen Antworten,

ich habe mir den Hähnel Combi Tf bestellt und einen Versuch mit einer OM (bei eingelegtem Film) gemacht. Alles klar.

In der Praxis zeigte sich dann leider, dass nur ungefähr jedes zweite bis dritte Mal die erwünschte Auslösung besorgt wurde.

1. Ich vermute, dass dreiploilge Klinke im zweipoligen Anschluss nur einen wackeligen Kontakt herstellt. Kann dazu jemand etwas sagen?

2. Das mitgeliefete CombiTF-Kabel ist dreipolig auf vierpolig. Hat jemand eine Idee, wie ich von dreipolig auf zweipolig (2,5 mm Klinke) komme, evtl auch über Cinch-Umweg? Ich habe mich dazu halbtot gegoggelt, komme aber nicht klar.

Griß Iesenborner


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de