#1

Widerspenstige Hinterlinse

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2013 07:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

da will man nicht basteln, aber muß es dann doch...

Ich würde zu gern die Brillant meiner Oma mal wieder ausführen. Leider sitzt Beschlag zwischen den Linsen. Bei bedecktem Wetter ging es bislang zwar noch, auf Dauer ist das aber nichts. Nun gut, die Kamera ist 80 Jahre alt und war noch nie geöffnet.

Die Frontlinse war sehr einfach herauszunehmen, die ist sauber, die mittlere von vorn nun auch. Der Schmadder sitzt aber natürlich dort, wo sich die Blende befindet, zwischen mittlerer und hinterer Linse. Da ich es nicht riskieren will, den Verschluß auszubauen (der geht dann nämlich 100%ig kaputt wie damals bei meiner Jubilar und er tut es wunderbar), wollte ich ganz simpel die Hinterlinse mit meinem Friktionswerkzeug (so ein Gummistöpsel von MicroTools) rausschrauben. Dann wäre die Reinigung an sich kein Problem.

Wenn sich die Hinterlinse nur rausschrauben ließe, die sitzt nämlich bombenfest. Sie steckt in dieser typischen Falter-Schraubfassung, im Ring sind auch diese zwei gegenüberliegenden Kerben, wie für einen überdimensionierten Schraubenzieher. Bislang habe ich sowas mit dem Stöpsel immer gut rausgedreht bekommen, heute bin ich gescheitert.

Gibt es für sowas noch andere Werkzeuge oder Tricks?

Die Fassung ist wahrscheinlich festgegammelt, ganz rostfrei ist die Kamera nämlich nicht. Aber da sie mir ziemlich heilig ist, kommen zweifelhafte Vorgehensweisen nicht infrage, also nix WD40 oder so.

Hat noch jemand Ideen?

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#2

RE: Widerspenstige Hinterlinse

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2013 08:19
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Sprüh das WD 40 nicht drüber sondern mit einen Wattestäbchen auftragen. Durch die Kapillarwirkung kricht es schon dort rein wo du es haben willst und einwirken lassen über Nacht


nach oben springen

#3

RE: Widerspenstige Hinterlinse

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2013 08:35
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Nils,

besorg dir einen Objektivschlüssel oder bastel dir einen. HIer noch die Version von Markus Keinath.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 05.09.2013 08:39 | nach oben springen

#4

RE: Widerspenstige Hinterlinse

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2013 08:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke!

Ich wußte noch, daß es für sowas ein Werkzeug gibt - auf den naheliegenden Namen Objektivschlüssel hätte ich aber auch selbst kommen können...

Naja, muß man als Investion sehen, so ein Teil kann ich bestimmt auch nochmal sonst irgendwann gebrauchen...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#5

RE: Widerspenstige Hinterlinse

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2013 09:11
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

jetzt muß oder will ich OT doch mal was zu diesen BAsteleien sagen:

Wieviel ist es mir wert, ein einwandfreies Werkzeug zu haben?
Kriege ich das mit Bastelei wirklich hin? Müssen die Linsen nach der Demontage und Montage nicht justiert und zentriert werden? Geht das mit Augenmaß?

Ich kalkuliere bei alten Schätzchen, die ich wirklich ernsthaft benutzen will, immer einen Service ein, auch wenn ich dafür vielleicht 2 oder 3 dieser Kameras bekomme, von denen dann 1 hoffentlich ok ist aber auch nur vielleicht.

Die größte Überraschung habe ich bei einer Tele-Russenlinse erlebt, die ich mir zusätzlich zum WW-Summicron gekauft habe. Nach dem Service der Russenlinse, hat mir das Summicron garnicht mehr gefallen.

Ok, unter nem Fuffi kriegst Du bei einer WErkstatt nix -- und das für 'ne Brillant?? Warum nicht?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Widerspenstige Hinterlinse

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2013 09:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei der Montage einer solchen Hinterlinse kann man nicht viel falsch machen. Draufsetzen und bis zum Anschlag wieder reinschrauben. Mehr ist da nicht. Die sitzt perfekt in ihrer Fassung. Bei den Frontlinsen ist es oft ähnlich (bei einfacherem Vorkriegs-Gerät): Vorsichtig rausschrauben und Umdrehungen zählen bis zu dem Moment, wo sie aufliegt. Abnehmen, reinigen und dasselbe anschließend wieder retour. In vielen Fällen greift das Gewinde auch nur in der einen richtigen Position oder sie ist sogar durch Markierungen vorgegeben wie bei der Brillant. Nur der Service an einer frühen Box-Tengor ist noch einfacher.

Blöd sind die 50er-Jahre-Falter mit dem übergeworfenen Frontring. Wenn der sich unbemerkt lockert, ist es oft zu spät, wenn man es merkt und man hat keinen Anhaltspunkt mehr. Auf optischem Wege fokussieren kann ich so eine Kamera dann nicht mehr, dafür habe ich zu sehr einen Knick in der Pupille.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#7

RE: Widerspenstige Hinterlinse

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2013 09:24
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Jochen,

ne Werkstatt benutzt auch nur einen Objektivschlüssel zum öffnen. Jedesmal nen Fuffi, da ist ein Schlüssel preiswerter.
Aber alles Geschmackssache sprach der Affe und biss in die Seife oder so.
Und bei GF kommst ohne so ein Ding überhaupt nicht aus.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#8

RE: Widerspenstige Hinterlinse

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2013 09:51
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Oder bis Fulda warten und ich bringe so ein Teil mit .

VG
Holger

Angefügte Bilder:
002.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#9

RE: Widerspenstige Hinterlinse

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2013 10:09
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

in Fulda werden wir ja richtig verwöhnt mit guten Sachen
Also los Leute, wir beissen nicht


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: Widerspenstige Hinterlinse

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2013 10:13
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de