#11

RE: Widerspenstige Hinterlinse

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2013 10:45
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Das Teil sieht gut aus!


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#12

RE: Widerspenstige Hinterlinse

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2013 11:01
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hhmm, wird eigentlich für Uhren verwendet, eignet sich aber auch dafür.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#13

RE: Widerspenstige Hinterlinse

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2013 19:27
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Nils.
Der Berthold meint:
Diese Muttern sitzen oftmals sehr fest.
Das Werkzeug muss gut passen, sonst sind die Ecken nach dem 3. Abrutschen Rund.
Dann kann Dir keiner mehr helfen.
Alle Modelle, die vorne wie ein Meissel spitz zulaufend geschliffen wurden, vergiss es.
Messschieber kantig geschliffen sind wegen der flexiblen Verstellung gut. Benutze ich auch.
Eigenbau-Spezialschlüssel sind aber oftmals besser. Benutze ich öfter.
Hand-Blechscher unter den Arm geklemmt und ab zur Industrie oder Müllplatz.
Such dir die flachen Stahlbänder, mit denen schwere Waren zusammengebündelt werden. Grob 32x1,7mm.
30cm und längere Reststücke fliegen immer irgendwo herum. Darauf achten, dass sie nicht verrostet sind.
Die haben fast immer die richtige Dicke, sind scharfkantig und gut hart.
Diese seitliche Kante als Schlüssel benutzen.
Mit der Blechschere so einen Abschnitt z.B. 30mm für ne 30mm Mutter abschneiden.
Im Schraubstock dann die störende Mitte ausfeilen.
Den Rest, außer die 2 Angriffsflächen mit Schmiergel entgraten/abrunden, fertig.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#14

RE: Widerspenstige Hinterlinse

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2013 20:14
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Nachtrag vom Berthold.
Wer aus ner alten Balgenkamera die innere hintere Linse ausdrehen will, braucht einen sehr kurzen schmalen abgerundeten Schlüssel.
Der betagte Balgen ist im zusammengeklaptem Zustand immer für den Schlüssel im Weg und muss beim Drehen
leicht zur Seite gebogen werden.
Also die äusseren Kanten vom Schlüssel weitmöglichst reduzieren und absolut flutschig rund schleifen, das ja nichts den den Balgen kommt.
Einmal Tesafilm um den Schlüssel gewickelt, geht auch und sorgt für babypoppoglattes Werkzeug.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#15

RE: Widerspenstige Hinterlinse

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2013 20:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich benutze eine große Pinzette aus Chrurgenstahl. Vorteil: Lässt sich auf jeden Durchmesser aufbiegen. ist lang genug um bei störrischen Schrauben außen eine Zange anzusetzen. Nachteil: aufgrund der hohen ausübbaren Kraft sollte man nicht abrutschen. Bei kleineren Ringen funktioniert eine ausrangierte Nagelschere als Objektivschlüssel ganz hervorragend. Ein glatter Messerrücken als Werkzeug hat mir auch schon gute Dienste geleistet, Und statt teuerem Frktionsdreher funktioniert ein Türstopper aus Gummi ganz hervorragend. Das einzige "richtige" Werkzeug, das ich benutze, ist ein 1,2 mm Schraubenzieher für den vorderen Objektivring. Ich hab noch jedes Falter-Objektiv damit zerlegt, bis auf das grauslich zusammengeklebte Bonotar.

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen

#16

RE: Widerspenstige Hinterlinse

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2013 21:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #8
Oder bis Fulda warten und ich bringe so ein Teil mit .

VG
Holger


Coole Idee! Ich bringe noch Alkohol und Wattestäbchen mit, dann machen wir die in der Kneipe wieder fit und am nächsten Tag wird dann damit fotografiert! Wenn nicht, bringe ich sie halt nur zum Zeigen mit.

Im Campingurlaub habe ich meine rostige, beulige, siffige Goerz Box-Tengor von 1924 vor dem Zelt mit Hilfe eines Brötchenmessers überholt, der Spulenhalter war locker und die Front habe ich dann auch noch schnell demontiert um die Sucher zu reinigen. Ich liebe einfache Kameras!

Zitat von BertholdSW im Beitrag #13
Hallo Nils.
Der Berthold meint:
Diese Muttern sitzen oftmals sehr fest.
Das Werkzeug muss gut passen, sonst sind die Ecken nach dem 3. Abrutschen Rund.
Dann kann Dir keiner mehr helfen.



Oh ja, das kenne ich nur zu gut, von Kameras, Autos und Ikea-Schränken. Der Schlüssel muß passen, sonst geht's rund...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#17

RE: Widerspenstige Hinterlinse

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.09.2013 21:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

aus vorgenannten Gründen schiesse ich nur mit dem Vorderlinser :-)


nach oben springen

#18

RE: Widerspenstige Hinterlinse

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.09.2013 07:46
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #16
Coole Idee! Ich bringe noch Alkohol und Wattestäbchen mit, dann machen wir die in der Kneipe wieder fit und am nächsten Tag wird dann damit fotografiert!


Das können wir dann auch gleich als Workshop anbieten....

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#19

RE: Widerspenstige Hinterlinse

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.09.2013 08:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Genau! Wer sagt denn, daß es sowas nur auf dem Fineart-Forum gibt!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de