#1

Baden gegangen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.08.2013 06:43
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

bin ich bei dem Wetter dann doch nicht aber als ich Negativ durch den Scanner gejagt hab fand ich es ganz schick - der Strandkorb, jaaaa...der sollte iegentlich nicht mit drauf aber ich hab ihn dann doch nicht weggeschnitten - etwas zu weit am Rand, das ist das Manko.

Ansonsten Pentax ME super, Silvermax, Adonal







Viele Grüße


Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#2

RE: Baden gegangen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.08.2013 07:17
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Andreas,

eigentlich ist der Strandkorb das I-Tüpfelchen, wenns geht würde ich ihm noch etwas mehr Platz einräumen.

gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: Baden gegangen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.08.2013 17:05
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Andreas

> Michael
>eigentlich ist der Strandkorb das I-Tüpfelchen, wenns geht würde ich ihm noch etwas mehr Platz einräumen.

Super Bild, Sch.. Strandkorb, der stört, oder doch nicht so schlimm, oder eventuell gewollt?
Ja, links etwas mehr Luft, das würde ihn deutlich wohlgefälliger für mein Auge plazieren.
Wenn der Andreas mir aber sagen würde, das er es genau so unausgewogen haben wollte, so als menschliches Fluchtsymbol
vorm mehr als schlechtem Wetteraufzug, ich hätte es ihm geglaubt. Zumal der Korb in Fluchtrichtung gedreht steht.
Der Inhaltskontrast rechts, dunkle Wolken zum dunklen Meer + Brandung mit dunklem Hintergrund ist spannungsvoll,
aber sinnig ausgeglichen, mit einer optimalen Tiefenwirkung.
Der blöde Korb bringt den optischen Unfrieden ins Motiv, zumal der helle Sand ihn noch extra anleuchtet.
Ich möchte ihn auch leicht nach rechst schieben.
Aber auch so unharmonisch kann man eine besondere Spannung im Bild erzeugen und einen echten "Hingucker" zaubern.
gruß
Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 20.08.2013 17:17 | nach oben springen

#4

RE: Baden gegangen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.08.2013 18:09
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Danke Euch Beiden!

Der Strandkorb befindet sich leider am äußeren Bildrand - mehr Platz ist da nicht. Eigentlich wollte ich ihn beim Photographieren gar nicht im Bild haben aber nun war er drauf. Und beim Scannen fand ich ihn dann als I-Tüpfelchen doch ganz schick, wenn der denn nicht soweit am Bildrand wäre.
Tja, nochmal hinfahren wird wohl nichts und dann müßte ich ja auch auf solch ein Wetter warten....


Viele Grüße

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#5

RE: Baden gegangen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.08.2013 22:02
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Das Bild besticht mit dem schweren Himmel und den Schaumkrönchen der Wellen.
Vielleicht sollte man den Strandkorb einfach weglassen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#6

RE: Baden gegangen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.08.2013 23:05
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Also, ich finde den Starndkorb auch sehr spannend.

Bei der Aufnahme hätte ich ihn vermutlich auch weggelassen, was aber dem Bild Spannung nehmen würde, denn so gibt es zwei starke hell-dunkel Kontraste. Einmal rechts die Gischt und das Meer und links den Strandkorb und die Dünen. Die Augen wandern immer unruhig hin und her, was der dargestellten Stimmung, so finde ich, keinen Abbruch tut.

Ich habe mal etwas ganz Böses gemacht und habe mich dort an den Strand begeben und den Korb einfach in Richtung Meer gedreht und schon gefällt es mir richtig gut. Jetzt ahnt man, da sitzt ein Pärchen drin und bewundert das Naturschauspiel.



Der Korb war doch etwas schwer und da ist mir das Umstellen ist nicht so ganz flüssig gelungen , aber um meinen Ansatz zu demonstrieren lang es.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#7

RE: Baden gegangen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.08.2013 23:44
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Korb drehen?
Das hätte ich nicht für möglich gehalten, so die Bild-Wirkung zu verändern, zu verbessern.
Klasse Experiment, an dem man seine Augen schulen kann.
Da kommt dann zwar auch irgendwo der böse Zeigefinger, DU, Du, du böser Volker, aber die Wirkung ist für mich enorm besser.
Gruss vom Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#8

RE: Baden gegangen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.08.2013 23:48
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #6

Ich habe mal etwas ganz Böses gemacht...



Weiche, Satan, weiche!!!
Nein, Spaß bei Seite, wirkt echt besser so. Und wer sowas als "unlauteres Mittel" betrachtet, muss es ja auch nicht machen...

joona


nach oben springen

#9

RE: Baden gegangen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.08.2013 23:56
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ja Volker das isses.

Nun ist der harmonische Dreiklang da, als da sind, Gischtlinie Meer, Gischtlinie am Strand, und die weiße Linie vom Strandkorb weg.
Die komischer weise beim umgekehrten Korb irgendwie unterging.

Also das nächstemal mit Möbelpackern an den Strand.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#10

RE: Baden gegangen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2013 00:35
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Das Verrückte ist, dass die Blickrichtung aus dem Ursprungsbild unweigerlich aus dem Strandkorb raus direkt gegen den Bildrand donnert.

Bei Portraits sagt man ja auch, man sollte dem Bild Raum lassen, dass es bei einem Strandkorb auch so ist, ist schon erstaunlich.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 21.08.2013 00:35 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de