#1

Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2013 09:17
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Fenster und Türen sind für sich ja oft schon Motiv genug um sich davon ein Bild zu machen. Einige Forenten nutzen auch das Nebeneinanderstellen von 2 oder 3 ähnlichen Bildern/Motiven, um die Aufmerksamkeit des Betrachters für einige Sekunden auf sich zu ziehen. Ich versuche es hier mal mit "Fenster". Die Fenster lagen nicht direkt nebeneinander, denn sonst hätte ich es ja auch mit einem Foto versucht!





Nikon F80 - Tamron 2,8/28-75mm - Kodak Gold 200 ASA - DM Entwicklung
Negativ 1:1 abfotografiert - 200 ASA als RAW - entwickelt zum JPG mit Capture NX


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#2

RE: Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2013 09:24
von lichtritzer • Mitglied | 100 Beiträge

Hallo Jochen,

tolle Symetrie und tolle Farben. Sowas mag ich sehr!
Als mögliche Kritik vielleicht die Spiegelungen, die hätte man mit einem Polfilter möglicherweise noch minimieren können.
Ansonsten für mich sehr ästhetisch und zugleich dekorativ! Weiter machen, mir macht es Freude solche Bilder zu sehen mit der Gewissheit, es geht auch analog.

LG

Niko


nach oben springen

#3

RE: Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2013 09:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von lichtritzer im Beitrag #2
Als mögliche Kritik vielleicht die Spiegelungen, die hätte man mit einem Polfilter möglicherweise noch minimieren können.
Sehe ich komplett anders. Ohne Spiegelungen wären es die selben Bilder, eben nur seitenverkehrt. Wie in der Minimalmusik (z.B. Phillip Glass, Klaus Schulze, Tangerine Dream) ist es von Takt zu Takt eben doch nicht immer das selbe, sondern es gibt kleine Veränderungen. Die sind das Salz in der Suppe, ohne sie fände ich solche Serien stinklangweilig.

Gut Licht - Reinhold


zuletzt bearbeitet 23.08.2013 09:37 | nach oben springen

#4

RE: Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2013 09:54
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Um das mal ganz einfach zu formulieren: Es gefällt mir gut. Einfach so. Aus dem Bauch heraus. Alles.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2013 03:04
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Zitat von lichtritzer im Beitrag #2

Als mögliche Kritik vielleicht die Spiegelungen, die hätte man mit einem Polfilter möglicherweise noch minimieren können.



Unabhängig davon, ob die Spiegelungen wirklich stören oder nicht - mit nem Polfilter wird das nichts. Glas polarisiert Licht nicht oder kaum, und wo kein polarisiertes Licht ist, kann ein Polfilter auch keins rausfiltern ;-)

joona


nach oben springen

#6

RE: Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2013 03:50
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hmm, galt das nicht eher für Metall?

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#7

RE: Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2013 03:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #6
Hmm, galt das nicht eher für Metall?
Yep.


nach oben springen

#8

RE: Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2013 03:57
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Upps, ich nehme alles zurück. Glaubte mich vage an sowas zu erinnern bzw. irgendwann mal von sowas gelesen zu haben.

joona


nach oben springen

#9

RE: Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2013 21:10
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Es wäre eh kaum möglich gewesen, die Spiegelungen zu löschen, weil fast senkrecht reflektiert wird (man sieht den Kameramann).
Der Polarisationsgrad ist bei senkrecht auftreffenden Wellen gleich Null.
Die maximale Polarisation (also auch maximale Auslöschung durch Filter) entsteht bei Lichteinfall im Brewsterwinkel.

Fenster sind auch ein Lieblingsmotiv von mir.
Aber die Spiegelungen nerven mich meistens auch.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de