#1

Lampe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.08.2013 05:28
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge


.
.
.
.

...............

.
.
.

........
............. Hans Grohe-Werk Schiltach

Zitat
............ ... mit einem Click, wird's groß!



Gruß Volker

.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mamiya 645 1000s, Sekor C 3,5/150 mm N, 2* Konverter-Vivitar
Kodak Ektachrome E100G
E6 - dm/cewe
DiaScan, Canon 8800f, VueScan, PS (Ausflecken, Ausrichten, Beschneiden, Gradation anpassen, auf Webgröße verkleinern und Schärfen)



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#2

RE: Lampe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.08.2013 07:35
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo Volker,
ich glaube dass Du dich wunderst, warum ausgerechnet mir das Bild so gut gefällt
Obwohl ich mir das in S/W auch gut vorstellen könnte, denn manch einer wird vielleicht etwas an dem blauen Schatten aus zu setzen haben ... ich allerdings nicht! So eine Fehlfarbe passt meiner Meinung nach gut zu der sonst sichtbaren Perfektion.


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#3

RE: Lampe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.08.2013 08:07
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von JochenDT im Beitrag #2
.... So eine Fehlfarbe .....


Also mich wundert gar nichts!
Aber Fehlfarbe ist nicht, die Schatten waren bei dem blauen Himmel einfach blau.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#4

RE: Lampe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.08.2013 08:26
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Sorry
In letzter Zeit kann ich scheinbar kein Bild mehr loben ohne eine kleine Stichelei hinzu zu fügen!

Ich gelobe Besserung!


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#5

RE: Lampe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.08.2013 10:17
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von JochenDT im Beitrag #4
Sorry
....

Ich gelobe Besserung!
Mach bloß keinen Mist !!!



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#6

RE: Lampe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.08.2013 11:01
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Na dann:


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#7

RE: Lampe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.08.2013 12:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Viiiiiiieeeeeel besser. Jetzt sieht der überbelichtete Ektachrome aus wie ein überbelichteter PolypanF

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen

#8

RE: Lampe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.08.2013 20:24
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Soooooo,

jetzt haben wir ein Problem.

Die SW-Variante ist ja ganz nett , aber sie entspricht absolut nicht dem, was ich zeigen wollte. Wenn der Kontrast erhöht werden sollte, dann bitte richtig. Also die Oberseiten der "Wandfaltung" fast in Weiß, wobei dann die Reflexion der Lampe auf der Wand Schwierigkeiten macht.

Hier mal meine Versionen:

........

........

Die Lichtstimmung war aber total hell und luftig. Eben fast monochrome Weiß mit den leicht gefärbten Schatten. Siehe hierzu auch "Der nette Herr von der NSA". Dort sind die Schattenpartien unter de Figur eben leicht Orange.

Etwas könnte allerdings den Bildeindruck von meinem Bild im Post #1 verfälschen, nämlich, dass mein Scanner immer etwas zuviel Cyan- und Blau-Töne ins Bild zaubert, was ich dann nach längerer Bildschirmarbeit nicht als solches erkenne.

Also nochmals eine leicht überarbeitete Version in bunt


........



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#9

RE: Lampe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.08.2013 21:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Einfach ein Quadriptichon draus machen? Alle Versionen funktionieren ja, und du bist der Herr deiner Bilder.

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen

#10

RE: Lampe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2013 02:35
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

...wenn ich mal meine unmaßgebliche Meinung dazu abgeben darf...?
Mir persönlich gefällt die allererste Variante am besten.
Ich finde dieses Blau sehr interessant und bildwirksam in dieser (klasse!) Bildkomposition!
Ein herrliches Spiel mit Linien - aufgebrochen durch die Lampe, die sich aber trotzdem ins Linienspiel einfügt und mit dem Farbschatten einen tollen Akzent setzt.

Die ganz kontrastreiche Version empfinde ich persönlich als 'zu extrem' da kann ich nicht lang hingucken
Die 'flaue' Version ist mir zu flau - da geht die Dynamik verloren.
Die zarter blaue Version hat meiner Meinung nach, auch nicht die Kraft und den Hingucker-Status.

Für mich wäre also wirklich die Nummer 1 die Nummer 1!
Und 'ganz nebenbei' noch: ein Motiv, total nachmeinem Geschmack! Klasse!


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 14.08.2013 02:35 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de