#1

Kärnten, ein Stockwerk höher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2013 22:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

frisch von der Leine, ich bin soeben mit den SW-Filmen angefangen. Keine große Kunst, nur Urlaubsimpressionen. Die Bilder sind beim Aufstieg auf den Dobratsch entstanden. Wenn's unten 38°C hat, sind es dort nur 24 - die Sonnenmilch sollte man aber besser nicht vergessen.





In Farbe sieht das auch sehr schön aus, aber da habe ich gerade noch keine Lust zum Scannen, hab ich ja schon auf Papier...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#2

RE: Kärnten, ein Stockwerk höher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2013 01:43
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Nils,

ein Gelb- oder Orange-Filter bzw. etwas mehr Zeichnung im Himmel hätte beiden Bildern gut getan. Vielleicht geht da ja noch etwas mit Nachbelichten im Labor?

Das Bild #1 gefällt mir vom Aufbau her sehr gut.

Beim Bild #2 wäre es wohl etwas besser gewesen , wenn Mutter und Tocher mehr nebeneinander gegangen wären.

Aber hinterher .....

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#3

RE: Kärnten, ein Stockwerk höher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2013 02:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für's Anschauen!

Das sind ja "nur" die Box-Bilder (Goerz Box-Tengor, Modell 1924-27, weitab vom Vitrinenzustand)... die aus der Lubitel (mit Gelbfilter, für die habe ich nämlich einen) harren noch ihrer Entwicklung. Da ich mit drei Kameras oben war, gibt es auch welche in Farbe, die ziemlich gut knallen.

Das Komponieren mit zugeschmaddertem Mini-Mini-Mattscheibensucher ist auch so eine Sache, vielleicht sollte ich sie doch noch mal etwas intensiver reinigen. Die Filmführung hatte ich vorher schon vor dem Zelt mit Hilfe eines Brötchenmessers gerichtet.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#4

RE: Kärnten, ein Stockwerk höher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2013 03:05
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #1
..... Keine große Kunst, nur Urlaubsimpressionen.


Muss es denn immer künstlerisch ausgestaltet sein? Ordentlich dokumentieren ist auch eine Kunst, die nicht jeder beherrscht. Adams hatte auch keine Haken, Ösen und doppelte Böden in seinen Landschaftsbildern. Er machte "einfach nur" sehr gute Bilder. Das kann auch ein Anspruch sein.

Diese Bilder erinnern mich wirklich stark an die alten Schwarzweißaufnahmen meiner Eltern aus den Fünfzigern. Sie haben Charme.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Kärnten, ein Stockwerk höher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2013 03:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Besten Dank! Der einzige Anspruch an Urlaubsaufnahmen, den ich erst einmal stelle, ist es, daß ich mich mit ihnen im Nachhinein dorthin zurückbeamen kann. 90% davon sind für andere natürlich ziemlich uninteressant, manche können aber auch ohne Kontext anderen gefallen. Da habe ich für die nächsten Wochen noch einiges Material zu sichten.

So eine Boxkamera ist (nicht nur vom äußeren Erscheinungsbild) ein wenig wie eine Botanisiertrommel für Eindrücke, man steckt das, was man sieht, einfach in eine kleine Blechkiste und holt die Bilder später wieder heraus. Ich mag sowas. Meine Ur-Tengor ist ein verbeulter, rostiger Haufen, aber die Linse ist klar, der Verschluß tut es und lichtdicht ist sie auch noch. Da habe ich ihr doch mal die Berge gezeigt.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#6

RE: Kärnten, ein Stockwerk höher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2013 04:58
von Blende 8 • Mitglied | 241 Beiträge

@ Nils,

---------------------------------------------------------------------------------------------
... 90% davon sind für andere natürlich ziemlich uninteressant, manche können aber auch ohne Kontext anderen gefallen.
---------------------------------------------------------------------------------------------

Gut erkannt, und gute Selbst-Kritik.

Bin ja mal gepannt, was da in "Color" kommt ( ... wenns knallt) !

Bist Dir, aber schon im klaren, das Du ab ca. 1700mtr ( .. und mehr) , eine "UV-Filter" für "Color" benötigst. Könnte ja sonst sein , dass es "wirklich geknallt" hat !

Bin gespannt !


Lg Blende 8


nach oben springen

#7

RE: Kärnten, ein Stockwerk höher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2013 05:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Keine Angst, ich zeige hier bestimmt keine zweihundert Bilder! *g*

Die Farbfotos sind auch ohne Filter gut geworden - nur wo soll ich denn mit dem Scannen anfangen? Bin gerade so scanfaul...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#8

RE: Kärnten, ein Stockwerk höher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2013 06:48
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #7
Keine Angst, ich zeige hier bestimmt keine zweihundert Bilder!


Warum nicht? Wenn sie zeigenswert sind, seh ich sie mir gerne an. Es gibt ja auch keine Bestimmung, dass die hier gezeigten Bilder hauptsächlich in Deutschland aufgenommen werden müssen, oder? Dann hätten ein paar Mitglieder hier - wie z.B. ich - aber schlechte Karten in diesem Forum.

Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#9

RE: Kärnten, ein Stockwerk höher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2013 07:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nein, so war das nicht gemeint. Von den 200 Bildern sind die meisten halt tatsächlich von der Sorte Bild, welche vor allem die darauf Abgebildeten und ihre Familie interessiert. Erinnerungsfotografie halt. Dieses Jahr war komplett Digi-frei, da kam ich auf ein paar Filme mehr. Ich bin jedenfalls zufrieden mit meiner Ausbeute und im Laufe der nächsten Wochen kommt sicherlich noch das eine oder andere Bild hier ins Forum. Übrigens, lieber Peter - tatsächlich habe ich ziemlich viel in Farbe geknipst.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#10

RE: Kärnten, ein Stockwerk höher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2013 08:43
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #9
......tatsächlich habe ich ziemlich viel in Farbe geknipst.


Natürlich sehe ich Landschaften auf Bildern lieber so, wie sie auch meine Augen mir zeigen. Das heißt aber nicht, dass ich SW Bildern nichts abgewinnen kann.

Dann bin ich ja mal gespannt, was Du uns Farbiges mitgebracht hast.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de