#11

RE: Kärnten, ein Stockwerk höher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2013 09:08
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Sag mal Nils!
Das ist doch nicht die Baumgrenze (von der Höhe her) oder? Die Bergkuppen sind ja alle unbewaldet. Sind es bewirtschaftete Wiesen? Und gleich noch eine Frage (wegen der Dokumentation): Im ersten Bild oben rechts oben ist das ein Parkplatz?

Auf Deine Art zu Fotografieren muss man sich einlassen - das tue ich allerdings sehr gerne!


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 12.08.2013 09:09 | nach oben springen

#12

RE: Kärnten, ein Stockwerk höher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2013 22:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von JochenDT im Beitrag #11
Sag mal Nils!
Das ist doch nicht die Baumgrenze (von der Höhe her) oder? Die Bergkuppen sind ja alle unbewaldet.


Hallo Jochen! Ja, das ist schon die Baumgrenze. Der Dobratsch ist immerhin 2166 Meter hoch.

Zitat von JochenDT im Beitrag #11
Sind es bewirtschaftete Wiesen?


Ja, bis oben hin (!) läuft einem überall Weidevieh über den Weg, Rinder und auch ein paar Pferde. Die habe ich auch auf den anderen Bildern verewigt. In den letzten zehn Jahren sind übrigens da oben wohl insgesamt 16 Rinder durch Blitzschlag getötet worden, sagte uns ein Schild.

Zitat von JochenDT im Beitrag #11
Und gleich noch eine Frage (wegen der Dokumentation): Im ersten Bild oben rechts oben ist das ein Parkplatz?


Das ist ein Parkplatz. Der Dobratsch eignet sich nämlich auch für Flachlandtiroler. Bis ca. 1800 Meter kann man bequem über die Villacher Alpenstraße hochfahren. Schon von dort hat man einen schönen Blick. Über einen Schotterweg kommt man dann zu Fuß in ca. 2 Stunden ganz nach oben, wo neben einem Komplettpanorama noch eine autarke Hütte mit Essen und der Kärntner Sendemast des ORF auf einen warten. Zu Essen gibt es aber auch schon am Parkplatz etwas.

Zitat von JochenDT im Beitrag #11
Auf Deine Art zu Fotografieren muss man sich einlassen - das tue ich allerdings sehr gerne!


Das freut mich! Ich habe aber auch noch anderweitig dokumentiert, der Boxfilm kam durch Zufall zuerst dran, da ich auf die Rollen nichts draufgeschrieben hatte und ich nun einfach alles nach und nach entwickle.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#13

RE: Kärnten, ein Stockwerk höher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2013 05:07
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #5
So eine Boxkamera ist (nicht nur vom äußeren Erscheinungsbild) ein wenig wie eine Botanisiertrommel für Eindrücke, man steckt das, was man sieht, einfach in eine kleine Blechkiste und holt die Bilder später wieder heraus.

Das hast Du sehr schön ausgedrückt.


Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#14

RE: Kärnten, ein Stockwerk höher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2013 06:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wieder was gelernt: Lubitel mit Gelbfilter, das verträgt sich nicht. Vor lauter Vignettierung sieht man kaum noch was vom Bild und auch die Schärfe leidet immens. Da die Gegenlichtblende allein nicht zu einer Vignettierung führte, hätte ich das nie im Leben erwartet.

Leider hatte ich den Filter ziemlich häufig drauf... Von dem Rotz zeige ich Euch bestimmt nichts.

Also lieber noch was aus der Box.

Der Mittagskogel von Ledenitzen aus gesehen.



Kühe oben auf dem Dobratsch.



Baumgrenze.




Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 14.08.2013 06:08 | nach oben springen

#15

RE: Kärnten, ein Stockwerk höher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2013 06:18
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #14
Wieder was gelernt: Lubitel mit Gelbfilter, das verträgt sich nicht. Vor lauter Vignettierung sieht man kaum noch was vom Bild und auch die Schärfe leidet immens. Da die Gegenlichtblende allein nicht zu einer Vignettierung führte, hätte ich das nie im Leben erwartet.

Leider hatte ich den Filter ziemlich häufig drauf... Von dem Rotz zeige ich Euch bestimmt nichts.


Wie erfrischend. Endlich mal ein Kraftausdruck aus dem richtigen Leben! Wie ich ihn auch schon mal anwende, wenn Ihr nicht dabei seid. Ich verstehe Dich voll und ganz, Nils. Im Frühling hatte ich mir billige, aber angeblich brauchbare asiatische ND Filter zugelegt, um richtig schöne Langzeitbelichtungen mit einem an sich guten Objektiv zu erzielen. Neben dem blauen Farbstich wurden die Bilder auch noch unscharf. Solche Farbstiche sind auch bei guten Filtern üblich. Die kann man korrigieren, aber der Verlust an Schärfe hat mich dann auch dazu bewogen, die Bilder hier nicht zu zeigen. Den Kack.

Stell mal ruhig mehr Bilder aus Kärnten rein. Ich mag die Ecke. War dort öfters mit meinen Eltern in Urlaub. Vor hundert Jahren etwa. Denke aber immer noch gern daran zurück.

Das letzte Bild übrigens - der Baum - der liegt voll auf meiner Linie!

Grüße

peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 14.08.2013 06:23 | nach oben springen

#16

RE: Kärnten, ein Stockwerk höher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2013 06:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich kann noch mehr fluchen, unter Auschluß der Öffentlichkeit auch durchaus noch viel mehr.

Der Filter war sogar ein eigentlich guter von Cenei. Tja.

Ein Bild ohne alles habe ich auf dem Film gehabt. So hätten sie alle aussehen können...



Ach ja. Mein Ikophot hat auf der Reise nach erst 60 Jahren auch den Geist aufgegeben. Einen anderen Handbeli hatte ich nicht mit. Zum Glück bin ich inzwischen recht brauchbar im Fach "Sunny-F-16-Logie"...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#17

RE: Kärnten, ein Stockwerk höher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2013 06:31
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Was haben die Leute denn dort aus dem Berg geholt? Das ist doch ein alter Grubenwagen, oder? Ein sehr alter sogar, vermute ich.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#18

RE: Kärnten, ein Stockwerk höher

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2013 06:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So viel ich weiß, Blei und später auch Muschelkalkstein, aus dem Schmuck gemacht wurde.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de