#1

Nikon/Nikkormat EL Fachleute hier?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.08.2013 21:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hat die eigentlich eine Brückenschaltung für den Beli? Laut Anleitung kann man Alkali-Batterien benutzen. Deren Spannung sinkt im Laufe der Zeit kontinuierlich ab, was eigentlich nur durch die besondere Schaltung ausgeglichen werden kann. Ich würde in der nämlich auch gern die Hörgerätebatterien verwenden, weil mich der Schalthebel-Ein-Aus-Schalter gewaltig stört.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: Nikon/Nikkormat EL Fachleute hier?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.08.2013 22:00
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Nikkormat EL oder Nikon EL2?

(Währenddessen suche ich mal...)


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#3

RE: Nikon/Nikkormat EL Fachleute hier?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.08.2013 22:30
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Aalsoo...

Laut meinen Informationen haben alle Nikkormat-EL-Modelle (EL, ELw, EL2) das Batteriefach im Spiegelkasten und brauchen 6V.

In einem Katalog werden die Energizer 544, die Kodak KS28 und die Varta V28PX empfohlen.

Die Varta-V28PX ist eine Silberoxid-Batterie (die hab' ich momentan in meiner EL). Es gibt auch eine V28PXL mit Lithium. Panasonic bietet eine 4LR44 Alkaline an. Dementsprechend gibt es auch eine 4SR44 mit Silberoxid.
Hörgerätezellen in dieser Größe (also Zink-Luft mit 6V) konnte ich spontan nicht finden. Die müssten dann ja auch zusammengebastelt werden...

Und im Nikkormat-EL-Originalprospekt "Nikkormat EL System" findet sich auf Seite 11

Zitat
Eine einzige 6-V-Silberoxyd-Batterie speist sowohl den Verschluss als auch den Belichtungsmesser.

Und noch einige Sätze wie toll doch diese Batterien sind und was Nikon da für eine Meisterleistung vollbracht hat.
(Und Nikon kannte damals kein ß. Da war die NIKON-AG in der Schweiz wohl noch führend.)

Also: V28PX bzw. 4SR44 Silberoxid und alles ist geritzt.


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#4

RE: Nikon/Nikkormat EL Fachleute hier?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.08.2013 01:04
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wo die EL und EL2 (die sind in puncto Batterie wohl identisch) das Batteriefach haben, ist mir natürlich bekannt. Und daß laut Bedienungsanleitung alternativ Silberoxid und Alkalimangan-Batteien verwendet werden können (also 4SR44 oder 4LR44 oder mit Fummelei 4 Stück SR44 oder 4 Stück LR44), habe ich auch gelesen. Das war nicht meine Frage.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 10.08.2013 01:06 | nach oben springen

#5

RE: Nikon/Nikkormat EL Fachleute hier?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.08.2013 09:04
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Äh... Wenn der Hersteller die Möglichkeit erwähnt, die Batterien mit der schlechtesten Entladecharakteristik zu verwenden, sollte er dann nicht wissen, was er tut?
Bei den ELs wird ja nicht nur der Belichtungsmesser sondern auch der Verschluss elektronisch gesteuert. Da steckt also deutlich mehr als eine Brückenschaltung an Elektronik drin.
Meine Meinung: Die Entladecharakteristik scheint egal zu sein. Aber was spricht denn gegen die 4SR44?


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#6

RE: Nikon/Nikkormat EL Fachleute hier?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.08.2013 21:22
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hmm,

so ganz verstehe ich die Frage nicht. So rein aus der Logik heraus, wie immer Nikon das elektronisch geregelt hat, Verschluß und Beli werden aus derselben Batterie versorgt, da muß wohl ein Auisgleich vorhanden sein. Die Batterie für die EL ist im Handel vorrätig, wo ist also das Problem?


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#7

RE: Nikon/Nikkormat EL Fachleute hier?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.08.2013 21:43
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte Jochen generell zu Zink-Luft- Zellen wechseln.
Für MEIN Verständnis von Elektronik sollte das auch kein Problem sein, wenngleich ich die Kamera nicht kenne.
Die Spannungsprobleme waren doch durch die CdS-Zellen bedingt. Misst die Kamera noch mit diesen?

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 10.08.2013 21:45 | nach oben springen

#8

RE: Nikon/Nikkormat EL Fachleute hier?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.08.2013 21:45
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von HenningH im Beitrag #5
Aber was spricht denn gegen die 4SR44?

Ich habe jetzt schon in 2 Geräten ohne Ausschalter die Hörgerätebatterien. Die haben den Vorteil, daß Sie sehr wenig kosten und 1/2 Jahr halten, egal ob sie arbeiten müssen oder nicht. Die EL hat sogar 2 Schalter aber:

Man kann Sie mit dem Schnellschalthebel wie FE und FM ein und aus schalten, aber das finde ich sehr unpraktisch. Der Auslöser wird damit auch mechanisch gesperrt, was besonders bei der FM Schwachsinn ist, denn wenn sich die Lichtverhältnisse nicht ändern, muß ich ja nicht jedesmal neu messen. Außerdem steht der Hebel anders als z.B. bei der Mamiya NC so weit raus, daß er mich als Linksauge sehr stört.

Die EL hat auch noch einen "richtigen" Schalter am Auslöser. Das finde ich sehr viel praktischer, aber man darf das Ausschalten nicht vergessen, denn dann lutscht der Beli die nicht gerade billigen Batterien in 1 Tag leer. Dieses Problem würde mit den Hörgerätebatterien nicht bestehen.

Zitat von HenningH im Beitrag #5
Meine Meinung: Die Entladecharakteristik scheint egal zu sein.

Ja, deshalb denke ich, daß die EL mit den 5,6V der 675 (x4) auch zurecht kommt, denn mehr hat die 4LR44 nach relativ kurzer Zeit auch nicht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Nikon/Nikkormat EL Fachleute hier?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.08.2013 22:02
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Mmm... Ich finde ja die mechanische Sperrung durch den Spannhebel sehr sinnvoll und habe diese Bewegung mit dem Daumen schon seit Jahrzehnten verinnerlicht. Bin allerdings auch Rechtsäuger.

Die Zink-Luft-Zellen werden bei angeschalteter Kamera nicht leergesaugt? Wieviel Amperestunden haben die denn???

Die EL hat ja nur den Schnellschalthebel als Schalter. Ist der Schalter bei der EL2 sozusagen der Hauptschalter (müssen also beide betätigt werden)? Oder kann man dann auch bei angelegtem Schnellschalthebel messen?

Aus der FM/FE-Reihe kenne ich nur die FE2, bei der wird der Belichtungsmesser automatisch nach 16 Sekunden oder so abgestellt. Hatte die FM das noch nicht?


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#10

RE: Nikon/Nikkormat EL Fachleute hier?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.08.2013 06:56
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Bei der EL kann man entweder den einen oder den anderen Schalter verwenden und dann auch mit angelegtem Schalthebel fotografieren.

Die automatische Abschaltung hatten die alten Modelle nicht.

Bei den Hörgerätebatterien ist das irgendwie anders, aber frage mich nicht, warum das so ist oder wie das funktioniert. Die sind 1/2 Jahr nach Aktivierung leer, egal ob die Kamera ausgeschaltet ist oder im Hellen rumsteht und ständig misst.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de