#11

RE: Nikon/Nikkormat EL Fachleute hier?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.08.2013 10:35
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Ich hab jetzt mal 'ne 675 in meine Hi-Matic eingelegt und stelle sie ohne Objektivdeckel vor's Fenster...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#12

RE: Nikon/Nikkormat EL Fachleute hier?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.08.2013 20:45
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #8

Man kann Sie mit dem Schnellschalthebel wie FE und FM ein und aus schalten, aber das finde ich sehr unpraktisch. Der Auslöser wird damit auch mechanisch gesperrt, was besonders bei der FM Schwachsinn ist, denn wenn sich die Lichtverhältnisse nicht ändern, muß ich ja nicht jedesmal neu messen. Außerdem steht der Hebel anders als z.B. bei der Mamiya NC so weit raus, daß er mich als Linksauge sehr stört.

Der Auslöser der FM wird doch aber direkt am Auslöser gesperrt. Man kann also einfach den Schnellschalthebel angeklappt lassen, wenn man nicht ständig messen will.
Dann stört nichts am Auge und die Batterien werden auch nicht belastet.
Ich verstehe das Problem nicht.
Oder wird hier etwa die FM mit der FM2 verwechselt?


nach oben springen

#13

RE: Nikon/Nikkormat EL Fachleute hier?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.08.2013 04:14
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Weder FE noch FM kann man am Auslöser einschalten, jedenfalls nicht die, die ich hatte.

Man kann nicht ganz spontan die Kamera hochnehmen und auf den Knopf drücken. Vorher muß man den Hebel ausklappen, was mich persönlich nicht nur vom Handling stört sondern auch beim Fotografieren. Nach 2 Filmen mit Der FM war ich die Kamera gründlich leid. Nicht nur daß ich das Ausklappen oft vergessen habe, sondern der Hebel piekste mir auch ständig irgendwohin. Das haben die Mamiyaleute Klassen besser gelöst bei der NC.

Aber wir sind jetzt sehr weit weg von meiner Frage zur Batterieversorgung der EL.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 12.08.2013 04:21 | nach oben springen

#14

RE: Nikon/Nikkormat EL Fachleute hier?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.08.2013 09:28
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Zink-Luft-Experiment, 1. Tag: Die Hi-Matic lag den ganzen Tag am Fenster und misst genauso wie vor 24 Stunden.

Jochen, hast Du denn schon versucht, vier Zellen in das Batteriefach der EL2 zu stopfen? Ich stell' mir das ziemlich fummelig vor...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#15

RE: Nikon/Nikkormat EL Fachleute hier?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.08.2013 10:13
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #13
Weder FE noch FM kann man am Auslöser einschalten, jedenfalls nicht die, die ich hatte.

Man kann nicht ganz spontan die Kamera hochnehmen und auf den Knopf drücken. Vorher muß man den Hebel ausklappen, was mich persönlich nicht nur vom Handling stört sondern auch beim Fotografieren. Nach 2 Filmen mit Der FM war ich die Kamera gründlich leid. Nicht nur daß ich das Ausklappen oft vergessen habe, sondern der Hebel piekste mir auch ständig irgendwohin. Das haben die Mamiyaleute Klassen besser gelöst bei der NC.


Da spielt Dir Dein Erinnerungsvermögen ganz offensichtlich einen Streich und Du verwechselst die FM mit der FM2..
Bei der FM dient das Ausklappen des Spannhebels ausschließlich zum Einschalten des Belis(Die Kamera an sich muss nicht eingeschaltet werden!) und hat nichts mit der Auslösesperre zu schaffen.
Man kann die Kamera also sehr wohl mit angelegtem Spannhebel einfach ans Auge nehmen und abdrücken, vorausgesetzt, der Verschluss wurde vorher gespannt und der Auslöser nicht durch Drehen des Rändelrings der Auslöserglocke blockiert.
Man muss also nicht zu Mamiya wechseln.
Es reicht, von der FM2 auf die FM zu downgraden. :-)


zuletzt bearbeitet 12.08.2013 10:13 | nach oben springen

#16

RE: Nikon/Nikkormat EL Fachleute hier?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.08.2013 17:26
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ja, Du hast Recht, daß ich von der FM2 fälschlich auf die FM geschlossen habe, weil es bei der FE auf jeden Fall so ist.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#17

RE: Nikon/Nikkormat EL Fachleute hier?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.01.2014 07:38
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

So... Das Zink-Luft-Experiment ist beendet. Nachdem die Hi-Matic jetzt etwa fünf Monate am Fenster lag und so permanent (wenn die Sonne schien) dem Tageslicht ausgesetzt war, zeigte sie heute zum ersten Mal kein plausiblen Werte mehr an.
Schon wirklich ein kleines Wunderwerk, diese Zink-Luft-Konstruktion...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de