#1

Früher war alles besser?...

in analoges Fotozubehör 03.08.2013 08:06
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

bei manchen Themen klingt heutige Kritik, verglichen mit früher, fast schon erbsenzählerisch.

Aus dem Büchlein "Sommer-Wasser-Kamera", DDR, 1975

..bei Schwarzweissfilmen bringt es keinen Nachteil mit sich, wenn wir einen Film hier und morgen wieder einen dort kaufen. Anders bei Colorfilm. Nicht jeder Filmguß fällt genau so aus wie der andere. Während eine Charge mehr zu den warmen Farben neigt, hat eine andere wieder einen kälteren Grundton. Das kann sich störend auswirken, wenn wir solche Dias unmittelbar hintereinander projizieren. Dieser Gefahr können wir dadurch begegnen, in dem wir entsprechende Anzahl Filme auf einmal kaufen und darauf achten, daß sich dieselbe Emulsionsnummer auf der Verpackung befindet...

oder

Rössing - Vergrößern, DDR 1980

"...eine sechsstellige Zahl informiert den Verbraucher über die Charakteristik des Farbpapieres..."


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 03.08.2013 08:12 | nach oben springen

#2

RE: Früher war alles besser?...

in analoges Fotozubehör 03.08.2013 08:19
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

ja, bei der sozialistischen Planwirtschaft wurde der Zielplan eben bedarfsmäßig angepaßt, damit alles im Plan war

Wenn man einmal Rückschläge oder Mißerfolge zugegeben hätte, hätte es vielleicht funktionieren können.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 03.08.2013 08:21 | nach oben springen

#3

RE: Früher war alles besser?...

in analoges Fotozubehör 03.08.2013 08:35
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Na Jochen, bisschen plakativ unterwegs? Ich glaube, das Grundproblem mit sicherlich engerem Spielraum gibt es heute auch noch.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#4

RE: Früher war alles besser?...

in analoges Fotozubehör 03.08.2013 08:46
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

...das ist keine "DDR Foto Schelte" von mir, die Auswahl ist eher Zufall - im Gegenteil, von dort habe ich einige sehr gute Objektive im Besitz gehabt, Filme leider nicht getestet.
Aber hier im Westen war die Farbfilmfotografie auch noch weit weg von heutigen Niveau - man schaue sich einmal Abzüge aus en 70er an - die Farbstoffe waren so schlecht und wenig dauerhaft - da ist schon in den 80ern, fast der gesamte Cyananteil verschwunden...( und das bei Preisen von 50 Pfennig und mehr für den 9 x 13 Abzug)


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 03.08.2013 08:48 | nach oben springen

#5

RE: Früher war alles besser?...

in analoges Fotozubehör 03.08.2013 08:56
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Nö nö, um Schelte ging es ja nicht.
Nur, daß das Problem auch heute noch bekannt ist; eben bei der Projektion.
Aber wer betreibt das heute noch professionell...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#6

RE: Früher war alles besser?...

in analoges Fotozubehör 03.08.2013 09:38
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #3
mit sicherlich engerem Spielraum

Aber genau das macht den Unterschied, ob ich das in der Praxis oder unter Laborbedingungen sehe.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Früher war alles besser?...

in analoges Fotozubehör 03.08.2013 09:47
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Nun, da sind aber wieder reichlich zwanzig Jahre ins Land gegangen... (wobei ich bezweifeln muß, daß der Qualitätsstandard bei ORWO Wolfen sich verbessert hätte - das alles ist aber eh spekulativ)

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#8

RE: Früher war alles besser?...

in analoges Fotozubehör 03.08.2013 19:01
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Das ist keine Erinnerung an die Vergangenheit, sondern ein Vorgeschmack auf die Zukunft, in einigen Jahren ist das alles wieder hochaktuell.

Naja, was jetzt Ost und West angeht, darf man ein paar Aspekte auch nicht vergessen.

Nehmen wir nur mal die Agfa: Erzeugnisse zweiter Wahl landeten in Dosen mit der Aufschrift Perutz oder in Handelsmarken oder sie wurden in Dritte-Welt-Länder verkauft, ich sage jetzt nicht Entwicklungsländer. Da war die Wahrscheinlichkeit minderwertige Produkte zu erhalten schon von Anfang an sehr beschränkt. Auf dem westdeutschen Markt mit seinem hohen Preis- und Anspruchsniveau hätte man auch den Teufel getan, sich auf diese Weise den Namen Agfa zu ruinieren.

Bei ORWO sah das ganz anders aus, zumindest, wenn man in der DDR kaufte. Die beste Ware ging an den Westen, in die UdSSR und zum Stasi, zur NVA usw. In den Geschäften landete also, was übrig blieb. Selbst Dritte-Welt-Länder waren Devisenbringer oder Lieferanten bestimmter Rohstoffe und keine Abnehmer für die "Abfälle" des Hauptmarktes. Im übrigen schadete es ja nicht, den Kunden minderwertige Ware zu liefern. So lange die nicht so schlecht war, daß zwei Filme gekauft werden mußten, um einen brauchbaren zu erhalten, dämpfte das ja die Nachfrage nach dem sowieso schon knappen Filmmaterial.

Zitat
Aber hier im Westen war die Farbfilmfotografie auch noch weit weg von heutigen Niveau - man schaue sich einmal Abzüge aus en 70er an - die Farbstoffe waren so schlecht und wenig dauerhaft - da ist schon in den 80ern, fast der gesamte Cyananteil verschwunden...



Diese Schlamperei gründet darin, daß die Agfa hurtig auf PE-Papier bzw. ein zweites Mal auf den Kodak-Prozeß umstellen wollte bzw. mußte, nachdem man es einfach verschlafen hatte bzw. weil Kodak vorgeprescht war. Material aus den 50er und 60er Jahren ist heute noch relativ tadellos.

Die Chargenschwankungen wie bei ORWO auf Grund ver- und überalterter Maschinen gab es bei der Agfa in den 70er/80er Jahren jedenfalls nicht, bestenfalls als absolut untypische Ausreißer. Bei ORWO gab es auch Filme mit heftigem Gelbschleier im Zusammenspiel mit der Verschmutzung durch die Faserchemie und ungenügender Abdichtung.

Zitat
Nun, da sind aber wieder reichlich zwanzig Jahre ins Land gegangen... (wobei ich bezweifeln muß, daß der Qualitätsstandard bei ORWO Wolfen sich verbessert hätte - das alles ist aber eh spekulativ)



Die Pläne für die Modernisierung und Umstellung auf die Prozesse nach Kodak-Verfahren waren ja bereits fertig, teilweise die Baumaßnahmen schon in Gang. Gehen wir mal davon aus, es wäre im Ostblock seinen Gang weitergegangen, dürfte sich bei ORWO schon etwas geändert haben. Bei den üblichen Planverzögerungen wäre vielleicht alles frisch zum Ende der Analogära so um das Jahr 2000 fertig gewesen. Wie gesagt, eine normale Entwicklung vorausgesetzt, nicht eine DDR, die als einziges Land des RGW die Revolution mit Panzern blutig niedergeschlagen hätte oder dergleichen - die hätte wohl andere Probleme gehabt.

Was mich an ORWO persönlich immer am meisten gestört hat war, daß gerade die Farbfilme durch ihre Braunstichigkeit und kalkige Härte zuweilen eine etwas unschöne Farbcharakteristik besaßen. Woran das gelegen hat, vermag ich nicht zu beurteilen, aber die Filme der Tschechen oder der Sowjets hatten angenehmere Farben in meinen Augen. Wobei ich die ORWOs in den späten 80ern wieder angenehmer empfand, dafür hatten sie aber teilweise mit blaustichigen Schatten zu kämpfen hatten. Natürlich ist das aber auch Geschmackssache, mir war auch Kodak zu bräunlich.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 03.08.2013 19:06 | nach oben springen

#9

RE: Früher war alles besser?...

in analoges Fotozubehör 14.04.2014 21:31
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

Hallo THOMAS !
Ich gebe Dir nur zum Teil -RECHT-
Auch Ich habe einiges davon miterlebt !
Ich kann ALLEN ,die noch NIEH dawaren ,empfehlen:
Ins ORWO-MUSEUM in Wolfen zugehen-oder fahren !
Möglichst als "FÜHRER" den CHEF v.Museum dabei zuhaben ,
ein Erlebniss , soetwas kann man NICHT vergessen !
Ich war da - macht es nach , Ihr bereut es NICHT
m.fr.grüßen Hans-joachim (BEEKE)
-


nach oben springen

#10

RE: Früher war alles besser?...

in analoges Fotozubehör 15.04.2014 06:29
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von BEEKE im Beitrag #9

Ich kann ALLEN ,die noch NIEH dawaren ,empfehlen:
Ins ORWO-MUSEUM in Wolfen zugehen-oder fahren !


+1


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de